richtig selber mischen

  • Das Öl was adix7 dort verlinkt hat kann ich wärmsten empfehlen

    Absolutes Top Preis/Leistungsverhältnis und mit Abstand für den Preis das beste Öl was ich je gefahren bin .Habe mir letzte Woche gleich nochmal 10x1 l nachbestellt bevor es auch noch teurer wird ,wie alles im Moment.

    Die Dosierflasche hat mehrere Einteilungen

    5ml,10ml,15ml,20ml und 25ml

    Man drückt auf den unteren Bereich der Flasche und dann steigt das Öl im rechten Flaschenhals hoch

    Ich persönlich habe mir die Strichmarkierungen für 10ml und 20ml nochmal mit Edding (Wasserfest) nachgemalert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Super. So eine Dosierflasche hole ich mir auch.

    ABER

    Ist mein castrol Power 2T teilsynthetisches nun falsch? Habe ja noch fast 1 Liter!

    Hab mich auf Händler verlassen!

  • Kannste ruhig noch verwenden wenn es nicht zu alt ist (< 5 Jahre )

    Aber im WHB wird halt vollsynthetisches Öl angeprangert

    Muss man aber nicht unbedingt fahren

    :ironie: Notfalls laufen die Sferas auch auf altem Frittenöl ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was ich gerne mal wissen möchte wäre, es dreht sich dabei nicht unbedingt das man erst Tankt wenn der Tank Restlos leer gefahren wird sondern....

    Ich Tanke jetzt statt genau 5 Liter Sprit eher 5,15 oder 5.30 Liter Sprit, kaönnte ich da trotzdem genau 100ml Öl einfüllen oder eher 105 ml?

    Hoffe ihr wisst was ich meine oder wie ich es meine?

    Kommt ja auch mal vor das man zugenau den Zapfgriff schon bei 4.98 ml los lässt....?

  • Wenn die Ölpumpe ausgebaut wird und weiterhin über Umlenkrolle gefahren wird dann fehlt die zusätzliche Zugkraft der Rückholfeder von der Pumpe .

    Die kleine Feder am Gasgriff und die vom Gasschieber schaffen es alleine nicht den Gasgriff wieder zurück in 0-Stellung ng zu bringen .

    Entweder baut man dann eine stärkere Gasschieberfeder ein ,oder aber einen durchgehenden Gaszug von Gasgriff zum Vergaser .Also Umlenkrolle quasi ebenfalls still legen.

    Oder aber man lässt die Ölpumpe drin .

    Alles andere funktioniert nicht ,habe es mehrfach durchgetestet

    Es funktioniert einwandfrei bei mir. Ohne andere feder oder sonstige umbauten.

  • Kannste ruhig noch verwenden wenn es nicht zu alt ist (< 5 Jahre )

    Aber im WHB wird halt vollsynthetisches Öl angeprangert

    Muss man aber nicht unbedingt fahren

    :ironie: Notfalls laufen die Sferas auch auf altem Frittenöl ???

    Aber wo ist der Unterschied zw. Teil und voll? Unter Lexikon finde ich keinen Punkt "Öl".

    Warum geht Teil auch, wird aber voll empfohlen?

    Da muß es doch einen unterschied geben?

    Das castrol Power 2T bewirbt ja viele Vorteile wie wenig oder keine Ablagerungen...

  • Oh Mann.

    Hier im Forum herrschte ja Krieg welches 2T öl für unsere Sfera richtig sei.

    Voll oder Teilsynt......

    Und ich kaufe ohne mich genauer zu befassen das castrol Power 1 Teilsynt.

    Lt. Foto.

    Tanken tue ich super E5.

    Und fahren tue ich hauptsächlich bisher Vollgas mit 85kmh.

    Auch mal längere Strecken jetzt bei warmen Wetter.

    Nun stelle ich mir die Frage "Kann ich bei diesem Öl bleiben? Mache ich dadurch was defekt?"

  • Andre hatte Dir ja eben geschrieben das man mit Deinem Öl ruhig weiter Fahren kann, koputt macht man dadurch nichts!

    Mach Dich jetzt nicht deshalb Verückt, Dein Roller veläuft doch nach Deinen Angaben Super.

  • Was ich gerne mal wissen möchte wäre, es dreht sich dabei nicht unbedingt das man erst Tankt wenn der Tank Restlos leer gefahren wird sondern....

    Ich Tanke jetzt statt genau 5 Liter Sprit eher 5,15 oder 5.30 Liter Sprit, kaönnte ich da trotzdem genau 100ml Öl einfüllen oder eher 105 ml?

    Hoffe ihr wisst was ich meine oder wie ich es meine?

    Kommt ja auch mal vor das man zugenau den Zapfgriff schon bei 4.98 ml los lässt....?

    ????

    Du teilst die getankte Menge einfach durch 50. Wo ist das Problem? Kommt da eine urkrumme Zahl raus, rundest du einfach auf.

    Bei 4,86l wären es 97ml. Nimmst du trotzdem 100ml, bist du zumindest auf der sicheren Seite. Ob die Pumpen total präzise beimischen, kann ja auch nur gehofft werden

  • Ich verbrauche jetzt das castrol, und steige dann auf das vollsynt. Von sip um.

    Kannst du aufbrauchen. Der Hinweis auf Schaltroller ist Unfug. 2takter ist in dem Fall 2takter.

  • Ich hab mich beim TANKEN sogar mal aus Versehen vertan

    Hatte 80ml Öl eingefüllt für 4l Bemzin ,getankt wurde aber 4,8l

    Ist trotzdem nix passiert


    Ich frag mich nur immer wieder wofür man Tips gibt wenn diese eh ignoriert werden

    Da tippt man sich die Finger wund und empfiehlt ein echt tolles Öl ,gekauft wird dann letztendlich doch etwas anderes

    Auch hier bin ich jetzt raus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre, danke für den Tipp. Nur möchte ich halt die Ware so nah wie möglichst selbst holen. Mache halt mal eine Tour zu sip. Aber dein Öl habe ich mir notiert!

    Mischen darf ich das Teil mit den vollsynt. Öl wohl nicht. Ich fahre ja das Castro Teil bis zur Reserve und würde dann das sip vollsynt. auffüllen.

    Oder muß ich den Öltank ganz leer machen?

  • Hab mir jetzt die Dosierflasche vom Andre bestellt. Jedoch 250ml statt 500ml. Dosierungsstufen sind gleich wie bei der 500ml. Sollte besser ins Handschuhfach passen. Da ist zwar grad Leinöl drinnen, kostet aber mit Verstand grad mal 7,90e. Bißchen sollte man ja immer dabei haben.

  • Soeben grad im Netz gefunden!

    Ist doch schmarra? Oder?

    Überlege doch ölpumpe stillzulegen...

    "Laut Hersteller piaggio darf man nur Teil synthetisch fahren mit ölpumpe. Vollsynthetisch nur bei getrennt

    Schmierung"

  • Peter,

    um so mehr Du lest um so mehr verwirrt es Dich, das was Du da schreibst ist unwar und stimmt auch nicht.

    Teil synthetisch fahren mit ölpumpe. Vollsynthetisch nur bei getrennt Schmierung!

    Was ist eine Getrennt Schmierung????

    Ganz einfach, im Benzintank ist Benzin und im Öltank ist das Öl, das ergibt eine Getrennte Schmierung in dem die Ölpumpe das Öl Extra Fördert und der Benzintank das Benzin.

    Lege ich die Ölpumpe still dann kommt das Öl Direkt mit der richtigen Mischung in den Benzintank, Halb Syntetiches oder Vollsyntetisches Öl hat damit überhaupt nichts zu tun!

  • Dazu kommt ja noch, daß die Öle in den letzten Jahren immer weiter verbessert wurden. So what?