richtig selber mischen

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da vielmehr eine Frage als ein Problem und zwar habe ich meine NSL zum selber mischen umgebaut, weil ich im Hinblick auf Ölpumpe und Riemen etc. auf Nummer sicher gehen wollte.

    Bisher hat sich das so gestaltet, dass ich mein Gemisch in einem extra Behälter selber gemixt und ordentlich durchgeschüttelt habe, dieses Vorgehen hat sich jedoch als sehr alltagsuntauglich erwiesen und daher wollte ich einmal fragen, ob es auch genügen würde an der Tankstelle erstmal Öl in den Tank der NSL zu füllen und die entsprechende Menge Benzin obendrauf, also ob sich das ganze dann schon ausreichend vermischt?

    Beste Grüße

  • Hy.

    Also ich mische immer in einem 5l Kanister.

    So habe ich immer die richtige Menge an Öl.

    An der tanke würde ich erst tanken. Damit man sieht wie viel Öl dann rein muss.

    Zwar ist das etwas anstrengend mit dem Kanister. Aber bis jetzt klappt es ganz gut.

    ✌?

  • Hallo.

    Bin neu hier.

    Dieses Thema würde mich auch interessieren, sollte mal die ölpumpe defekt werden.

    Habe auch ne sfera 80 nsl.

    Wieviel 2T öl muß ich auf 1 Liter tun?

    Gibt es hier gute Erfahrungen?

    Fahre viel Mittelstrecken je 10km.

    Liege ich mit 1:50 richtig?

    Also 5L Kanister super mit 100ml 2T öl?

    Einmal editiert, zuletzt von SferaPeter (4. Juni 2022 um 13:41)

  • 5l +100ml Öl so mache ich das auch immer. Sind dann 1:50.

    Fähre damit sehr gut. Habe bis jetzt nie Probleme damit gehabt. Und meine Zündkerze ist immer rehbraun.

  • Die 2T Öle sind alle selbstmischend

    Ich habe eine spezielle 500ml Dosierflasche (reicht für 5 volle Tankfüllungen) mit entsprechender Füllskala .

    Diese Flasche ist mein ständiger Begleiter im Helmfach

    An der Tanke zuerst die entsprechende Menge Öl in den Tank und dann den Kraftstoff obendrauf .Da ist die Brühe dann perfekt gemischt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habt ihr dann die ölpumpe also ausgebaut und den ölzug ausgehängt. Dann den Gaszug kontrolliert ob der noch stimmt? Oder habt ihr einen kompletten neuen Gaszug ohne Verteiler eingebaut?

  • André, Du meinst also eine solche dosierflasche.

    Wenn ich also an der tanke 2L reinkriege, sehe ich auf der Flasche wieviel ml ich Öl zugeben muß. Bei 2% bzw 1:50.

    Muss also nur die Striche zählen und dann soviel Öl einfüllen.

    Zuhause könnte ich ja auch Kanister schon fertig mischen.

    Angebot: Ölmessbecher 4051272189272 Stage6 10oz/250ml https://www.amazon.de/dp/B00910FAGY/…E02ZSJJ1BEKR6WW

  • Sfera Peter,

    wenn man die Ölpumpe Still legt bleibt der Ölzug eingehängt wegen dem Gaszugverteiler der trotzdem wenn Du oben am Gasgriff Gas gibst das er gleichmäßig alle Züge anzieht die hinter dem Verteiler zur Ölpupe und Vergaser gehen.

    Da wird nur der Ölriemen entfernt und das Öl aus dem Öltank entnommen, dann am Vergaser den Ölanschluss dicht machen damit kein Schmutz und Falschluft rein kommt das war es!

    Um den Ölriemen rauss zu nehmen gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten, die schnellste wäre wenn Du den Ölriemen durch trennst und raus ziehst.

    Zweite Möglichkeit mit mehr Arbeit verbunden wäre Du mußt die Ölpumpe erst Ausbauen und was dahinter liegt um an den Ölriemen dran zukommen, danach wenn er draußen ist das ganze wieder Einbauen. Suche Dir die beste Lösung aus!!!!

  • Nein,ich meine so was hier

    Zweitaktöl 500ml Dosierflasche selbstmischend Mischöl 2 Takt Öl Roller Motorsäge | eBay
    Entdecken Sie Zweitaktöl 500ml Dosierflasche selbstmischend Mischöl 2 Takt Öl Roller Motorsäge in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Besorge Dir im Supermarkt oder Baumarkt eine Verschluss Flasche aus Kunstoff die halt 100ml hat oder halt 200ml, dann hast Du sie auch gleich und brauchst nicht auf die Bestellung warten!!!!

  • Aber die Flasche ist doch praktisch. Da sehe ich bei jeder tankmenge, wieviel Öl ich zugeben muß. Und dann einfach die ml in den kleinen behälter drücken und rein in Tank. Ist ja wieder zu verwenden.

  • Also Umrüstung manueller choke und Umrüstung sprit selbst mischen ist gar nicht so aufwendig wie gedacht.

    Behalte ich mal im Hinterkopf.

    Solange man am vergaser nix ändern muß wie andere Düsen wäre das eine Überlegung wert.

  • Ich habe keine Ölpumpe mehr in meiner Kugel.

    Und habe keine Probleme mit dem Gaszug.

    Habe den ölpumpenzug einfach unter der verkleidung liegen.

    Kann also nicht sagen das es verkehrt ist.

    Und yueci hat es auch gesehen, er hat es auch getestet am Gaszug.

    Also wollte das nur mal so mit einschmeisen in die Runde ?

  • Moin,

    ja - der Gaszug von Olli78-RST läuft nur ein wenig schwächer als meiner und bei mir ist die Pumpe noch aktiv am Rückzug beteiligt. Würde man es nicht wissen, würde man es für völlig normal halten.

    Gruß

    Marc

  • Wenn die Ölpumpe raus, b.z.w. der Ölzug ausgehängt ist, besteht die Gefahr, daß der Umlenkhebel im Verteiler verkantet.

    Außerdem wirken die drei Rückzugfedern in Gasgriff, Ölpumpe und Vergaser gemeinsam bei der Rückstellung.

    Das KÖNNTE Probleme geben. KÖNNTE. Mehr nicht.

  • Wenn die Ölpumpe ausgebaut wird und weiterhin über Umlenkrolle gefahren wird dann fehlt die zusätzliche Zugkraft der Rückholfeder von der Pumpe .

    Die kleine Feder am Gasgriff und die vom Gasschieber schaffen es alleine nicht den Gasgriff wieder zurück in 0-Stellung ng zu bringen .

    Entweder baut man dann eine stärkere Gasschieberfeder ein ,oder aber einen durchgehenden Gaszug von Gasgriff zum Vergaser .Also Umlenkrolle quasi ebenfalls still legen.

    Oder aber man lässt die Ölpumpe drin .

    Alles andere funktioniert nicht ,habe es mehrfach durchgetestet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Man verwendet als erster stelle vollsyntetisches 2Takter ÖL!

    Zum Beispiel dieses wo Andre schon sehr oft Empfohlen hat, besonderst Preisgünstig in Masse wenn man das Selbstmischen belassen möchte.

    Man bekommt das Öl aber auch einzel zukaufen!

    5 x 1 ltr. TOTAL Hi-Perf 2T 900 (racing) vollsyntetisches Zweitaktöl JASO FD | eBay
    Entdecken Sie 5 x 1 ltr. TOTAL Hi-Perf 2T 900 (racing) vollsyntetisches Zweitaktöl JASO FD in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de