Nochmal zum Ölfluss durch die Pumpe in den Vergaser

  • HI zusammen,

    Situation: Bei kurzzeitigem Abnehmen des Ölschlauchs vom Vergaser bei laufendem Motor, sieht man, dass das Öl im Schlauch getaktet gepumpt wird. Es kommt Tröpfchenweise vorn raus (im Sprit ist etwas Öl, keine Sorge). Der Messingstutzen ist frei und lässt Luft durch. Die Kugel ist drin, die Feder auch.

    Im Leerlauf jedoch sehe ich keinen pulsenden Ölfluss im Schlauch, egal wie stark ich an dem Pumpenzug ziehe.

    Drehe ich den Motor etwas höher, sehe ich den Fluss.

    Frage: Ist es normal, dass im schwachen Leerlauf nicht genug Unterdruck entsteht, dass die Feder samt Kugel den Weg freigeben?

    Danke,

    Dok

    PS: Sfera 50 NSL 14er Dello.

  • Im Leerlauf kommt ja auch nur hier und da mal ein Tröpfchen.

  • Hallo,

    Das verstehe ich nicht.

    Wie kann man bei der Konsistenz und Färbung von Motoröl einen Ölfluss, gepulst oder wie auch immer, im transparenten Ölschlauch überhaupt erkennen? Hast Du da Luftblasen im Öl drinn?

    Du kannst durch den Ölanschluss pusten? Dann ist er kaputt.

    Kläre uns mal auf.

    Bei einem neuzusammengebauten Motor mach ich das immer so, das ich mit der Injektionsnadel einer Spritze kleine Luftbläschen in den mit Ölgefüllten Schlauch rein pumpe/spritze, um die Förderung überhaupt erkennen zu können.

    Deshalb bin ich sehr irritiert.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Bei einem neuzusammengebauten Motor mach ich das immer so, das ich mit der Injektionsnadel einer Spritze kleine Luftbläschen in den mit Ölgefüllten Schlauch rein pumpe/spritze, um die Förderung überhaupt erkennen zu können.

    und genauso mach ich es auch!

    Ich wollte nur anmerken, dass der Messinganschluss in Ordnung ist. Habe ja alles zerlegt usw.

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zu deiner kräftigen Lunge.

    Muss ja wegen einer Asbestkontamination in jungen Jahren regelmäßig zur Lungenuntersuchung und bekomme immer eine überdurchschnittliche gute Lungenfunktion bescheinigt.

    Daher habe ich gerade noch einmal ein ladenneues Ölventil rausgekramt und mich daranversucht. Da geht gar nix durch.

    Wenn ich in Durchflussrichtung daran sauge, bilde ich mir ein das da was durchgeht.

    Achte mal drauf ob da vielleicht demnächst ÖL im Ansaugschlauch steht, dann ist es eben doch kaputt.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Was mich an dem Thema doch etwas wundert, ist das Thema überhaupt.

    Mittlerweile kommen mehr und mehr Fragen auf, wo es wohl noch bestimmte Ersatzteile gibt.

    Zylinder, Kolben, ganze Motoren.....

    Schmeiss doch bloss gleich ein neues Ölventil rein, dann ist alles im grünen Bereich.

    Aufarbeiten schön und gut. Aber manchmal kann jemand dadurch die Welt nicht retten. Iss so.

  • Ich wollte nur anmerken, dass der Messinganschluss in Ordnung ist. Habe ja alles zerlegt usw.

    An das Zerlegen und Reinigen eines Ölventils habe ich auch einmal geglaubt, das das was bringt und alles wieder schön zusammengebaut ...

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Frage: Ist es normal, dass im schwachen Leerlauf nicht genug Unterdruck entsteht, dass die Feder samt Kugel den Weg freigeben?

    Minatho hat es im Grunde schon erklärt

    Das Ölventil wird praktisch durch 2 Faktoren zum öffnen bewegt

    Einmal vom Druckaufbau der Ölpumpe (was ziemlich wenig ist) und als Hauptfaktor durch den entstehenden Unterdruck im Saugrohr.

    Da im Leerlauf ein geringerer Unterdruck aufgebaut wird öffnet das Ölventil dementsprechend weniger und die Flussgeschwindigkeit im Ölschlauch nimmt ab .

    Mit einfachem rein pusten mit dem Mund bekommt man ein intaktes Ölvemtil nicht geöffnet .

    Sollte dies doch der Fall sein ,so ist das Ölventil defekt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen