Das was uns bewegt ...

  • Das was uns bewegt ...

    ... und antreibt ist das, was alle Sfera-Fahrer mit der Instandhaltung, Reparatur und Pflege einer Sfera aktiv betreiben.

    Das ist nachhaltiges Handeln, also Nachhaltigkeit.

    In diesem Zusammenhang möchte ich Euch auf die Firma Blitzblume in Ingelheim am Rhein hinweisen.

    Vor einigen Monaten lief darüber ein Bericht im TV: Die Story – Reparieren statt wegwerfen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Frau und mich hat das so sehr angestoßen, das wir in der letzten Maiwoche nach Ingelheim zur NachhaltigkeitsMesse NaMe 2022 gefahren sind und ich ein Praktikum in der Firma Blitzblume gemacht habe.

    Wir sind übrigens nicht von den "Grünen"

  • Ja,das habe ich auch im TV gesehen und hat mich noch mehr inspiriert

    Aber auch ich bin schon lange auf dem Trip „ aus alt mach neu“ und das nicht nur an KFZ sondern in allen Bereichen

    Jüngstes Beispiel war eine Reparatur eines Gardena Hauswasserautomaten

    Läuft jetzt wieder wie neu

    Beitrag #102/#113/#126

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab auch schon Waschmaschine, Backofen oder Geschirrspüler repariert. Manchmal sind es nur kleine Teile kaputt und man bekommt die Teile doch recht gut nachgekauft.

  • Die "Ex und Hopp"-Mentalität der letzten 40Jahre war ja auch kaum noch auszuhalten.

    Zu Gunsten der asiatischen Billig-Industrie ging bei uns eine lockere Million an Arbeitsplätzen für Fachleute flöten.

    Jetzt ist der Asia-Dumping-Market ausgebremst..... und siehe da, alles jault rum, weil wir zu wenig Fachkräfte haben.

    Dazu noch die Rückbesinnung auf den, kaum noch zu überblickenden, Müllberg......

    Noch ein Gedanke zum Eingangs-Post....

    Was wir hier mit unseren Kugeln betreiben, als "nachhaltig" zu bezeichnen, ist genau so gewagt, wie einen Ketchup extra als "vegan" zu betiteln.

    Unsere Sferas waren noch nie umweltfreundlich, und Ketchup hatte noch nie tierische Zutaten.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (3. Juni 2022 um 21:27)

  • Unsere Sferas waren noch nie umweltfreundlich, und Ketchup hatte noch nie tierische Zutaten.

    Es ist nicht die Rede davon das Sferas umweltfreundlich sind.

    Du hast dir den Film nicht angeschaut .... :nick: ?

    Achim

    Ich hab mir Ingelheim nicht ausgesucht nach dem Gesichtspunkt welcher Sfera-Haiza dort in der Nähe wohnt.

    Es war mir wichtig zu verstehen, wie eine Firma mit 4 Mitarbeitern "nur von der Reparatur" weißer Ware leben kann.

    Ein Baumarktleiter könnte von diesem Verdienst nur träumen und mich, der 34 Jahre für einen Konzern im Außendienst mit Wochenbereitschaft gekeult hat, ist das echt schwer beeindruckend, bei einer regelmäßigen Arbeitszeit von etwa 8h.

    Noch éinmal zu Dir Achim.

    Schade das ich das nicht wusste, das Du so nahe bei Ingelheim wohnst. Da hätte sich sicherlich ein Treffen einrichten lassen.

    Wir haben nämlich ca 30 Autokilometer von Ingelheim entfernt gewohnt, im beschaulichen Schöneberg bei Stromberg.

    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das wir da noch einmal hinfahren zur Blitzblume.

    Die Arbeit macht echt Spaß und zufrieden, weil man Erfolgserlebnisse dabei hat.

    Fast so schön, als wenn ne Sfera wieder läuft :tanz:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Grüß Dich Markus,

    dann ist ja der Hammer lol, dann wärst Du vom Forum der einzige der sehr nahe von mir Entfertn wäre Super!

    Ich habe mal von meinem Routenplaner die Karte Verlinkt und hoffe das es hier zusehen ist, da siehst Du die Strecke von Ingelheim bis Langenlonsheim und wieviel km Bahnline es wären!

    Wenn Du den Link nicht sehen kannst dann sende ich 3 Fotos die ich aus Sicherheit mal machte, von Ingelheim müßte man zu mir erst zu Bingen am Rhein fahren und von Bingen bis zu mir nur noch 5 oder 6 km!

    Falk.de: Routenplaner, Karten und Stadtpläne, mobile Navigation und mehr

  • In Ingelheim hab ich ja nur gearbeitet.

    Gewohnt haben wir in 55444 Schöneberg, das liegt westlich von Dir.

    Klar haben wir uns auch die Highlights dort angeschaut wie Bingen/Mäuseturm, 2 x Rüdesheim und Mainz.

    Ein Blitzerfoto aus Bingen bekommen wir auch noch :peitsch:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Grüß Dich Markus,

    also wenn ich 55444 Schöneberg eingebe bei dem Routenplaner bekomme ich Schöneberg bei Bad Kreuznach angezeigt und das wären bis Langenlonsheim knappe 15 km entfernt...könnte das stimmen?

  • Oh, Blumen von Kröti für mich?

    Wer hätte das gedacht.

    adix7

    Genaus so ist es. Von da oben hätte ich Dir auch zuwinken können.

    Man konnte von dort oben bis zu irgendeinem Fensehturm in Richtung Mainz schauen.

  • Na hätten wir das alles vor her schon gewußt das wir fast um die Ecke wohnen lach, seid wann Wohnst Du da nicht mehr Markus?

    Bei uns in Langenlonsheim kann auch jeder draussen oder an seiner Garage schrauben wie ewr will und seid 1980 wo ich in dem Dorf wohne habe ich noch nie mitbekommen das sich Nachbar wegen Schrauben am Roller-Auto oder Motrrad beschwert hätten!

  • Für mich zählt eigentlich, erst wenn ich etwas restlos kaputt-repariert habe ist es kaputt--- Ich hasse es etwas weg zu werfen. Auch wenn es oft nur Kleinigkeiten sind. Ich kaufe nur soviel Lebensmittel wie ich auch verbrauchen kann. ich werfe nichts essbares weg.

    Da ich auch leider zu der sorte Menschen gehöre , die Zigaretten konsumieren. kaufe ich gelegentlich Einwegfeuerzeuge. Siehe da, viele von diesen Dingern haben tatsächlich ein Ventil zum Gas nachfüllen. Alo kaufe ich eine Flasche Feuerzeug-Gas und fülle diese Nach. und das geht eigentlich endlos lange. Ich brauche kein neues. Ich habe auch im Keller einen Schrank, da sind Werkzeuge aus Opas Zeiten drinn, einiges noch aus Wehmachtsbeständen,,, ich weiss ja nicht was noch alles passiert, aber ich bin mir sicher, einiges davon kann ich noch gebrauchen.

    Vieles was ich mache ist auch eigentlich ohne Sinn und Verstand, ich kann für ein paar Euros ein Blockierwerkzeug für die Kupplung kaufen,,,, aber schaue lieber im Keller in den Resten nach ob ich das auch selber hinbekomme. Auch wenn das herstellen oftmals länger als der Versand eines neuen Blockiertools dauert, baue ich das lieber selber.

    Nur das zusammensetzen diverser Koteletts, Filets und Schinken , bereitet mir schwierigkeiten, trotz Gewitter bekomme ich kein lebendes Schwein zusammen- Frankenstein lässt grüssen, auch der Kauf 2 halber gegrillten Hähnchen brachte beim Orts-Ansässigen Tierarzt kein Erfolg. Ich arbeite aber weiter hin daran

  • adix7

    Ich glaub da liegt eine Missverständnis vor.

    Wir wohnen nach wie vor in Gelsenkirchen in der Metropole Ruhrgebiet. Wir sind Kinder des Kohlen-Ruhrpotts.

    Der 8-tägige Aufenthalt in Schöneberg war ein Arbeitsurlaub.

    Ich wollte nur wissen wie die Blitzblume funktioniert, siehe oben im Eingangsthema.

    Wir sind seit dem 29.Mai wieder zu Hause in GE und ich hab die Schnauze nun endgültig voll von Gelsenkirchen.

    Das Rheingau ist sehr schön und ich hatte mich auch kurz mit dem Gedanken befasst dort hin zu ziehen.

    Aber die Gegend ist mir dort zu teuer und zu feudal.

    Daher werden wir uns ab dem 26.06. in der Gegend um Daun in der Vulkaneifel umschauen.

    Dort sterben die Dörfer nach wie vor aus ... bestimmt auch weil es dort immer noch kein gescheites Internet oder Mobilfunknetz gibt :wacko:

    Aber vielleicht gibt es da irgendwo Leute die tollerant genug sind, ne Wohnung an nen Rollerschrauber und Funkamateur zu vermieten.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Für mich zählt eigentlich, erst wenn ich etwas restlos kaputt-repariert habe ist es kaputt--- Ich hasse es etwas weg zu werfen. Auch wenn es oft nur Kleinigkeiten sind. Ich kaufe nur soviel Lebensmittel wie ich auch verbrauchen kann. ich werfe nichts essbares weg.

    ....

    Vieles was ich mache ist auch eigentlich ohne Sinn und Verstand, ich kann für ein paar Euros ein Blockierwerkzeug für die Kupplung kaufen,,,, aber schaue lieber im Keller in den Resten nach ob ich das auch selber hinbekomme. Auch wenn das herstellen oftmals länger als der Versand eines neuen Blockiertools dauert, baue ich das lieber selber.

    Nur das zusammensetzen diverser Koteletts, Filets und Schinken , bereitet mir schwierigkeiten, trotz Gewitter bekomme ich kein lebendes Schwein zusammen- Frankenstein lässt grüssen, auch der Kauf 2 halber gegrillten Hähnchen brachte beim Orts-Ansässigen Tierarzt kein Erfolg. Ich arbeite aber weiter hin daran

    :applause: Bravo bennonrw

    Weiter so :thumbup: :ablacher:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.