• Moin meine Freunde des schlechten geschmacks✌??

    Heute ist endlich das neue Fahrwerk von YSS für meine Kugel angekommen.

    Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, damit ich es einbauen kann.

    Bin gespannt auf das fahr Gefühl.

    Manche schreiben ja ist gut andere sagen schlecht.

    Aber gut das ja jeder selber beurteilen muss und sich seine Meinung machen.

    Habe auch noch einen höherlegungssatz gleich mit bestellt gehabt.

    Falls das neue Fahrwerk meint ich bin zu schwer....

    Also werde dann wenn es soweit ist mal berichten. Aber nur wenn es erwünscht ist..

  • BerlinSfera 1. Juni 2022 um 19:25

    Hat den Titel des Themas von „YSS Fahrwek“ zu „YSS Fahrwerk“ geändert.
  • Ein Höherlegungssatz finde ich nicht so prickend. Du hast wohl die 285mm Variante für hinten gekauft. Gibt es nicht mehr die 310mm Variante?

  • Habe nicht nach der 310 geschaut.

    Der höherlegungssatz ist auch nur für den Notfall so zu sagen. Denke nicht das ich ihn verbauen muss. Aber man weiß ja nie.

  • Stoßdämpfer YSS Mono Pro-X 310mm (ABE) - Runner C46 - Sfera - Liberty - Free - ET4 - Scooter-ProSports
    Der Stoßdämpfer YSS PRO-X für Runner C46 - Sfera - Liberty - Free - ET4, die kostengünstige Alternative für alle diejenigen, die einen Ersatz für das…
    m.scooter-prosports.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So habe ein kleines Update für euch.

    Hinten habe ich den Stoßdämpfer ohne Probleme eingebaut bekommen.

    Vorne habe ich angefangen. Wollte ohne Gabel Ausbau das versuchen. Was aber nicht klappte. Aber auch besser so. Habe die Gabel nun ausgebaut und musste auch gleich feststellen, daß die Lager auch mal wieder fett brauchen könnten.

    Aber so konnte ich schon mal den Stoßdämpfer einbauen.

    Habe nun aber Feierabend gemacht.

    Werde morgen die Lager reinigen und dann neu einfetten vor dem Einbau.

  • So es ist vollbracht und das Fahrwerk ist verbaut.

    Natürlich auch gleich ne runde gedreht.

    Es ist ein ganz anderes fahren. Alles so weich und geschmeidig. Schlaglöcher Unebenheiten usw federt die Kugel nun schön ab.

    Habe hinten am Stoßdämpfer die vorletzte Stellung genommen und vorne habe ich halbes gewinde hoch geschraubt.

    Finde es so sehr gut und kann mich bis jetzt nicht beklagen. Selbst kurven fährt es sich nun sehr angenehm.

    Also rundum zufrieden.

    Und ABE liegt für beide Stoßdämpfer dabei. Auch die Nummern stimmen von der Feder und Dämpfer.

    Also kann ich bis jetzt nur empfehlen ??

  • <Selbst kurven fährt es sich nun sehr angenehm.>

    Dann scheint die Lagerung deiner Triebsatzschwinge ja noch wunderbar zu sein

    Denn wenn die Schwingenlager hinüber sind ,dann nützen dir bei Kurvenfahrten die besten Stoßdämpfer nix ..

    Da hast du dann das Gefühl als würdest du mit fast plattem Hinterreifen in der Kurve liegen ....quasi kurz vorm abschmieren

    Freut mich das du alles so prima hinbekommen hast :applause:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hey Olli78-RST, kannst du mir sagen, welche Feder vorne von YSS verbaut wurde?

    Es steht auf einer der Windungen. Ist es

    38-25-35-140

    oder
    38-25-35-180?

    Ich habe die zweite Feder und der ist auf der untersten Stellung schon hart.

    Auf deinem letzten Bild sieht man, dass du ihn härter gestellt hast!

  • Danke. Also ist die Feder "40-14-180"

    Steht die auch in dem ABE Buch drin?

    Meine Feder ist weiss. Bin mal gespannt, welche Farbe die Feder (und Kennzahl) von dem Dämpfer ist, den ich gestern bestellt habe.

  • Nun ja, der Dämpfer lag drei Jahre bei mir im Lager und heute hab ich ihn eingebaut. Schwarzer Dämpfer mit weisser Feder.

    Kennzahl der Feder: 38-25-35-180. Arsch hart die Sau. Kommt wieder raus die Woche.

    Gekauft habe ich den hier:

    YSS Federbein Mono einstellbar VD222-210T-01-X Öldruck | eBay
    Entdecken Sie YSS Federbein Mono einstellbar VD222-210T-01-X Öldruck in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Ah ok.

    Also meiner ist so genau richtig zur Zeit mit der Einstellung. Mal schauen wie das aussieht wenn der Dämpfer sich eingefedert hat.

  • Würdest Du mir bitte klarmachen, wie ich mir das "einfedern" vorzustellen habe?

    Die Feder federt. Sie kann nicht anders, außer sie erlahmt, oder sie bricht. Der Schwingungsdämpfer hält das Ganze wieder ruhig. Er kann nicht anders, außer, er wird undicht.

    Da muß sich nichts "einjuckeln".

    Was ich mir nur vorstellen kann, ist der enorme Unterschied zwischen intaktem Federbein und einem ausgenudelten Irgendwas.

  • So meine Lieben. Habe jetzt am arschwarmen Wochenende den neuen YSS Dämpfer vorne eingebaut. Jip, bescheiden an die Muttern oben heranzukommen. Habe neue selbstsichernde Muttern genommen. Hier mal drei unterschiedliche Dämpfer. Von Original bis zwei unterschiedliche YSS Dämpfer:

    Stossdämpferdreierlei vorne Original / YSS / YSS