Falsche Variohülse?

  • Mal kurz was wichtiges das hier grade mal Verlinke da die neuesten Beiträge eh zuest gelesen werden!!!

    Original Piaggio free Auspuff Endschalldämpfer 1995 - 1999
    Verkaufe hier einen originalen Piaggio free Endschalldämpfer. Er ist super erhalten, wurde noch...,Original Piaggio free Auspuff Endschalldämpfer 1995 - 1999…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Hallo,

    ich werde wohl nichts mit alt gegen alt tauschen.

    hab mich für folgendes entschieden, wobei bei dem ASS & Membran-Paket erstmal nachfragen werde, ob das metallplättchen sind.

    Piaggio TPH 50 original Kurbelwelle KIT 4316255 NRG Sfera Vespa ET2 LX Runner | eBay
    Entdecken Sie Piaggio TPH 50 original Kurbelwelle KIT 4316255 NRG Sfera Vespa ET2 LX Runner in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
    Variomatik Malossi Multivar für Piaggio Sfera NSL1T / Zip SSL1T 50ccm 2-Takt | eBay
    Entdecken Sie Variomatik Malossi Multivar für Piaggio Sfera NSL1T / Zip SSL1T 50ccm 2-Takt in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
    Variomatik Mutter Variomutter M10 x 1,25 für Piaggio Sfera RST NSL NRG TPH 50 | eBay
    Entdecken Sie Variomatik Mutter Variomutter M10 x 1,25 für Piaggio Sfera RST NSL NRG TPH 50 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
    Original Piaggio Ansaugstutzen offen + Membranblock TPH Sfera NSL Zip NRG 50 | eBay
    Entdecken Sie Original Piaggio Ansaugstutzen offen + Membranblock TPH Sfera NSL Zip NRG 50 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    :roller2: YAM

  • Nein,das sieht man doch das bei dem Membranblock Carbonmembranen verbaut sind

    Diesen Membranblock müsstest du dann kaufen wenn du Stahlmembranen haben möchtest

    Allerdings ist das der berüchtigte MB von KOK mit der verhuddelten Dichtfläche ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • OK, Dichtfläche kann man bearbeiten.

    Welchen separaten ASS dann dazu?

    Bin für Vorschläge offen.

    Schade, dass man nicht alles bei 1 Händler beommt.

    Wenn der Motorblock auf die Werkbank kommt, dann gleich alles machen. Werde auch die Lima abbauen und mir mal die Siris anschauen, bzw wechseln.

    :roller2: YAM

  • Der gezeigte ASS hat auch Metall nach unten. das Prinzip ist ja,- der Membranblock hat eine Gummidichtung zum Motorgehäuse und der Ansaugstutzen eine zum Membranblock. Da muss man dann auch keine Dichtungsmasse zwischen schmieren.

    Den Ansaugstutzen habe ich dir mal rausgesucht, den würde ich so auch nehmen:

    Piaggio NTT 50 Ansaugstutzen Tuning Offen NEU * | eBay
    Entdecken Sie Piaggio NTT 50 Ansaugstutzen Tuning Offen NEU * in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • danke für den Tipp, ist schon im Warenkorb.

    Hab zusätzlich nach alternative Membran als bei S.I.P.

    gesucht und diese gefunden.

    Membranblock für Aprilia Derbi Gilera Runner Stalker Piaggio Sfera Free Vespa 50 | eBay
    Entdecken Sie Membranblock für Aprilia Derbi Gilera Runner Stalker Piaggio Sfera Free Vespa 50 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Was mich irritiert , da steht

    Ersatzmembranblock mit Stahllamellen wie original im Motor verbaut.

    darunter dann:

    Offener Membranblock. Im Gegensatz zu vielen original Membranen aus Metall, werden bei diesem Membranblock Kunststoffmembrane verwendet.

    Was ist nun richtig??

    :roller2: YAM

  • .... dann lass mal die Finger davon. Solche Händlerangaben bringen nur Frust.

  • Hab ich mir auch gedacht, ein Widerspruch in sich.

    Hab jetzt meine Einkaufsliste zusammen.

    Werde mir mal die verbauten Teile sorgfältig anschauen und dann, wenn nötig, bestellen.

    :roller2: YAM

  • Ja das mag sein und habe den Auspuff allgemein Verlinkt für alle wegen dem Preis.... :oh:

    Alles gut.

    Aber Du kennst es ja....... Roller kaputt.... Auspuff abgefallen...... Hektik kommt auf..... und schon ist es passiert: falsche Teile bestellt...... noch mehr Frust.

  • Ich denke mal das mit „Stahllamellen“ die Membranzungen gemeint sind

    (Dies wird immer gerne verwechselt)

    Aber die sind eh immer aus Metall ?,also brauch man es nicht zu erwähnen

    Völlig irreführende Artikelbeschreibung

    Wie Minatho schon schrieb : Bloß die Finger davon lassen

    sfera-haiza

    Wichtig ist zudem auch eine wirklich saubere Dichtfläche am KW-Gehäuse Einlass

    Wenn da alte Dichtungsrückstände oder Kitschen vorhanden sind ,dann nützt leider auch die beste Dichtlippe vom Membranblock nix

    Ich erwähne es nur nochmal,weil dies sehr gerne vergessen wird und sich Leute dann wundern das der Motor trotz neuem ASS und MB noch Fremdlufteinzug hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,für uns Profis kein Problem denn wir wissen das ja auch ....aber du glaubst gar nicht wie oft ich mir schon das Problem mit Falschluft anhören musste

    Wenn ich dann nachgehakt habe bekam ich Fotos vom Einlasskanal zu sehen wo man nur noch mit dem Kopf schütteln konnte .(alte Silikonreste ,Dichtungsrückstände ,oder erst vor kurzem wo ein Höhenversatz von fast 0,5mm der Motorgehäusehälften vorhanden war )

    Deswegen erwähne ich es lieber immer noch mal zur Sicherheit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sauberes Arbeiten sagt mir schon was, wenn ich am Auto Ventideckeldichtungen, Ölwanne oder ähnliches wie AGR ventil wechseln musste, war saubere arbeit vorraussetzung.

    :roller2: YAM

  • Es gibt aber auch viele User hier im Forum die weder über das nötige Fachwissen ,noch über die benötigten Reinigungs/Dichtmittel verfügen

    Und dann bekommt man solche Bilder hier gesendet:

    Mein Beitrag /Tip war auch eher für die nichtwissenden Personen. gedacht und nicht für die Profis

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (6. Juni 2022 um 14:19)

  • Aber dieser Kanten/Höhenversatz geht eigentlich garnicht. :oh:

    Die Schrauben der kleinere Gehäusehälfte dürften das garnicht zulassen.

    Das ist auch der grund, warum ich lieber 2 ab Werk zusammengesetzte Hälfte nehme.

    :roller2: YAM

  • Die Gehäusehälften haben ja auch Nummern die man sieht. Bisweilen sah ich immer 3 Stellige Zahlen an denen wohl im Werk die Gehäusehälften miteinander plan geschliffen wurden. Hatte auch schon eine andere Gehäusehälfte verwendet und musste nochmal plan schleifen bevor das bündig saß.

  • Man sieht ja zudem auf dem Foto sehr gut das an dem Block schon mal Hand angelegt wurde

    2-3/10mm reichen da für eine Undichtigkeit des MB schon völlig aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen