Falsche Variohülse?

  • Hallo,

    hab mich für die Reparatur vom NSL Motor entschieden, die ZIP schlachte ich trotzdem aus, vielleicht kann ich da ein paar Teile für die Zukunft verwenden, oder auch verscherbeln.

    Vom Quartzmotor hab ich mal den Zylinder samt Kopf und Kolben abgebaut, waren das Einzige, was man retten konnte, vielleicht kann ich da jemanden was Gutes tun.

    :roller2: YAM

  • Ohje

    der schaut aber böse aus.

    und zum Anschauen weit weg.

    Wenn, dann könnte ich mir den anschauen, der mir nahe liegt.

    Piaggio Sfera RST Motor
    Biete einen funktionsfähigen kompletten 2- Takt Motor einer Sfera C01 RST 50 an. Wie abgebildet mit...,Piaggio Sfera RST Motor in Baden-Württemberg - Billigheim
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    :roller2: YAM

  • Sicher sieht er äusserlich sehr Schmutzig aus was bei den meisten nicht gut rüber kommt, es kommt aber auch auf die Inneren Werte an!

    Sicher der SKR Motor sieht bedeutend besser aus und kostet aber etwas mehr, denke Du wirst schonm eine gute Lösung finden.

  • Adix, es ist kein SKR Motor, da hab ich eine 125.er

    Es wäre eine RST.

    Laut unsern Guru (Cheffe) wäre ein Tausch möglich.

    "

    Zitat
    Sfera RST 50 <-> Sfera NSL 50: Motorblockteile alle bis auf die Kupplungsteile / Getriebe, Gabeleinbau z.B. dieScheibenbremse der Sfera RST 50 / 125ccm in die NSL 50/80 passt, Elektroteile bis auf die Lampen .Was nicht passt: Alle Verkleidungen / Rahmen , Tacho, Helmfach /Sitzbank, Gepäckträger, LeuchtenWas von der Sfera RST 50 <-> Sfera RST 125ccm Passt: Einfach alles bis auf den Motor wie Verkleidungen, Tacho,

    Wobei ich dann schauen müsste, ob auch die Elektrik passt, Stecker, Steckekabellänge u.s.w

    Ich weiss ja nicht, ob die Teile alle den gleichen Platz am rahmen haben.


    Sicher ist es teurer, aber auch komplett mit Kupplung, Vergaser und so.

    Einzig die Laufleistung von 23.000 (angeblich) Km hält mich zurück.


    Jetzt baue ich erst mein Motor aus, dann sehen wir weiter.

    :roller2: YAM

  • jam,

    ich sage Dir jetzt mal meine Persöhnliche Meinung wenn ich den gleichen schaden an der Kurbelwelle sowie Variomatik hätte, wenn ich das nötige Geld dazu hätte weil ich mir das selbst nicht zutraue eine Kurbelwelle Einzubauen. Dann ginge ich in Werstatt wobei mit Sicherheit auch eine Garantie bestehen würde, ansonsten wenn ich ein Austausch Motor einsetzen möchte dann käme bei mir auch wieder ein NSL 50ccm Motor rein!

    Verstehst Du wie ich darüber denke und es meine?

    Es wird besser mit Wetter und möchte einfach nicht noch Monate über eine Bessere Lösung suchen möchte auch mal da Wetter mit dem Roller geniesen!

  • Ok, das mit dem Ersetzen der KuWe bekomme ich hin. Simmerringe wird auch gehen.

    Vario müsste ich mir eine komplette kaufen, also am besten gleich mit Steigscheibe.

    Das wären mit Kleinkram wie neue Muttern, evtl neue variogehäuseschrauben alles in allem zw 220-250 €, wäre auch noch OK.

    das mit dem fahren.......nun, ich hab jetzt abzüglich der nicht fahrbereiten Sfera noch 4 Piaggios + 1 Motorrad, kann es also langsam angehen lassen.

    Mein PX80 steht seit 1983 im Wohnzimmer, wird vermutlich auch dort bleiben, die PX wieder fahrbereit machen wäre mehr Aufwand.

    :roller2: YAM

  • Ich hätte da eine Orginal Vario Gebraucht und sogar mit Riemenschewibe und Keilriemen, zeige Dir mal dem Link und eine ganz neue wobei Du nur die 8gr Rollen gegen 5,2 gr. Austauschen müstest!

    Neue!

    Piaggio Sfera NSL 80 original Variomatik NOS 2891006 8g Variator
    NEU, original Piaggio NOS (New Old Stock). Feine Lagerspuren sind vorhanden. Gewichte: 8g, hier...,Piaggio Sfera NSL 80 original Variomatik NOS 2891006 8g…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Gebrauchte!

    Komplette Variomatik Piaggio Sfera NSL 50
    Verkaufe hier eine komplette Variomatik, mit Freilauf, Starterkranz, und Lüfterrad + Riemen. Die...,Komplette Variomatik Piaggio Sfera NSL 50 in Niedersachsen…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Jo, die hattest du schon mal gepostet, bei beide Angebote sind weder Abstandshülse als auch Gleithülse nicht dabei, für mich folglich nicht komplett.

    Für den Preis der NSL80 Vario bekomme ich auch schon eine malossi Multivario mit Hülse..

    Muss jetzt wieder los, bin am abend erst wieder online.

    :roller2: YAM

  • Was mich bei der ganzen sache wundert wäre, Du hast eine 50ccm NSL die ja irgendwann mal alles Komplett an Orginal Variomatik verbaut hatte!

    Selbst wenn die Vario Defekt war und nicht mehr zu verweden war, hebt man sich die Hülse und vieleicht auch die Steigscheibe auf als Ersatz!

    Was die Malossi Multvar 2000 Betrifft, kann es sogar vorkommen das die mitgelieferte Hülse auch zu lang wäre ( Muß aber nicht) dann brauchst Du wieder rum die alte Orginal von der NSL!

    Irgendwie würdest Du dann im Greis laufen, auch gibt es eine gute Variomatik von Nakura für die NSL die ich mir schon vor ca. 2 Monaten bei Amazon Bestellt habe. Gebe Dir mal den Link dazu!

    NARAKU Sport Variomatik für Quartz 50, Sfera 50, Sfera NSL 50
    NARAKU Sport Variomatik für Quartz 50, Sfera 50, Sfera NSL 50
    www.amazon.de
  • Ja, die aus dein Link hab ich mir auch angeschaut.


    Adi, ich sag dir mal ganz einfach wie die Lage ist/war:

    Hab die Sfera günstig bekommen, bin 2-3 kleine Runden damit gefahren und dachte mir, die geht ab 30 nicht richtig, aber bekommen wir hin.

    Erst beim Kundendienst hab ich gemerkt, dass die vario der RST verbaut war und diese am Blech der Ölpumpe geschlieffen hat.

    Folglich hab ich keine "Originalvario" und vermutlich auch keine origiale Hülse mehr.

    Als Gewichte waren nur 3 Stück drin.

    daraufhin hab ich mir eine gebrauchte Vario besorgt, aber hab nur die eine Hülse, von der ich nicht weiss, ob es eine "Originale" ist.

    daher mein gedanke eine komplett neue Vario zu besorgen, dazu auch ne neue Kurbelwelle mit Lagern und Simmerringe. Kleinteile wie neue Muttern für Vario & Kupplung natürlich auch.

    :roller2: YAM

  • Gut soweit verstanden, wenn Du aber diese neue Variomtik von meinem Link nehmen würdest dann hättest Du 100% eine Orginale und die Hülse kannst Du Dir sogar eine Gebrauchte für die NSL 50ccm besorgen oder hier einfach mal fragen im Forum wer noch eine Orginale hat?

    Somit bist Du auf der Sicheren seite da die Vario Orginal ist, Du müßtest nur 5,2 gr. Rollen rein machen und die 8 gr. rauß nehmen fertig.

  • 5,2 hab ich bereits, da ich den Kundendienst machen wollte, teilweise schon hab, Ölpumpenriemen ist ja schon neu gemacht, Riemen selber auch.

    Evtl noch nach neuen ASS und Membrane schauen und gleich mitbestellen. Schön wäre, wenn man alles bei einen anbiter finden würde.

    :roller2: YAM

  • Grüß Dich jam und Frohe Pfingsten....

    vieleicht hilft Dir das weiter da der Motor sehr Günstig wäre und auch die Orginale Vario verbaut ist mit der Gleidhülse!

    Du hättest somit weitere Ersatzteile die noch im Motor verbaut sind!

    Gruß Achim

    Piaggio Sfera NSL Motorblock, Zündung, Ölpumpe, Getriebe
    Biete hier einen Piaggio Sfera NSL 50 Motor an, entweder zum Einbau oder als...,Piaggio Sfera NSL Motorblock, Zündung, Ölpumpe, Getriebe in Bayern - Bindlach
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Hallo Achim und frohe Pfingsten

    Sorry ,für meinen Einwand....aber die Vario hat wohl ihre besten Tage hinter sich

    So etwas würde ich mir nicht mehr einbauen

    Wenn sich der Rest des Motors auch in solch miserablen Zustand befindet dann ist das in meinen Augen rausgeschmissenes Geld

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    bin grade vom Mittagsschlaf erwacht und bin nach genauen hin sehen auch Deiner Meinung!

    Jam braucht so wie wir durch sein Bericht nicht nur eine Orginal Variomatik mit dieser Gleidhülse sondern auch eine Kurbelwelle, er schrieb das er Maximal 250.00 für sein Roller ausgeben könnte, das Problem liegt aber nun in seiner Entscheidung die er nicht ganz genau treffen kann.

    Entweder eine neue Kurbelwelle und Variomatik, oder diesen RST Motor aus Beitrag #43!

    Es ist halt genau zu überlegen wie man das ganze am besten hin bekommt, sicher wäre das Dumm gelaufen wenn man schon Schrott hat und wieder Schrott käuft.

    Man nimmt am besten wenn man es machen kann eine neue Kurbelwelle, diese neue Vario aus meinem Link und besorgt sich die Orginale Variohülse!

    Gruß Achim

  • Wieso Variohülse besorgen ? Die ist doch in dem Angebot aus deinem Link enthalten :nixweiss:


    Ups......die 9000 sind voll :oh:

    :feuerwerk:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich meinte die neue Variomatik die 8gr. Rollen verbaut hat und unten das Set wäre ja die Gebrauchte wobei die Hülse dabei wäre, jam sagte ja noch das er dann bei der neuen Vario auch keine Hülse dabei hätte!


    Glückwunscht zu der 9000ter....... :feuerwerk: :feuerwerk: :bier: :thumbup:

  • <Ich meinte die neue Variomatik die 8gr. Rollen verbaut hat und unten das Set wäre ja die Gebrauchte wobei die Hülse dabei wäre, jam sagte ja noch das er dann bei der neuen Vario auch keine Hülse dabei hätte!>

    Ich weiß schon welche Variomatik gemeint ist ,und da ist die Variohülse mit dabei ...verdammisch nochmal :motz:

    Ich hab doch keine ? auf den ?


    Piaggio Sfera NSL 80 original Variomatik NOS 2891006 8g Variator
    NEU, original Piaggio NOS (New Old Stock). Feine Lagerspuren sind vorhanden. Gewichte: 8g, hier...,Piaggio Sfera NSL 80 original Variomatik NOS 2891006 8g…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen