Falsche Variohülse?

  • Schaue Dir bei dieser NSL Variomatik mal diese Steigscheibe genauer an und vergleiche sie mal mit Deiner!

    Mir fällt da bei Deiner auf das sie an der seite viel Steilere Neigung hat wie die hier beim Link!

    Bei Link 2 wäre die Orginale noch neu und müßtest die 8 gr. Rollen gegen 5,2 gr. Austauschen!

    Piaggio Sfera NSL 50 Variomatik
    Biete hier für Piaggio Sfera NSL 50 Variomatik Privat Verkauf Rückgabe nicht möglich.,Piaggio Sfera NSL 50 Variomatik in Hamm - Hamm
    www.ebay-kleinanzeigen.de
    Piaggio Sfera NSL 80 original Variomatik NOS 2891006 8g Variator
    NEU, original Piaggio NOS (New Old Stock). Feine Lagerspuren sind vorhanden. Gewichte: 8g, hier...,Piaggio Sfera NSL 80 original Variomatik NOS 2891006 8g…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Die Vario wo Du ja jetzt verbaut hast ist die Orginale für die NSL oder?

    Wenn man sich rein Teoretisch die höhe Deiner Steigscheibe betrauchtet mit dem Steilen Gefälle an der seite, dann würde sie ja weiter weg liegen von der Abstandsbuxe die ja dahinter sitz an der Kurbelwelle!

    Das bedeutet dann das die ganze Variomatik etwas weiter noch forne läuft oder sitzt.

  • Ich kann dir leider nicht sagen, ob es eine originale ist, verbaut war eine von der RST, diese schleifte am Blech der Ölpumpe, daraufhin hab ich mir eine gebrauchte vario besorgt, aber ob das die richtige ist, kann ich nicht sagen, da ich ja nicht weiss, wie die RICHTIGE aussieht.

    Sieht so aus, als müsste ich mir eine komplette Vario besorgen, Ich dir aber die eingeprägte Nr der Steigscheibe hier geben:

    PMN01 mit Piaggiozeichen

  • ... kopfkratz .... :gruebel:

    Worum geht es hier denn Jetzt in diesem Thread?

    Um eine Steigscheibe, Gleithülse, Variomatik oder was?

    Das Kernproblem bei Yam ist da wohl,

    das egal um welche Sfera es sich handelt, man definitiv sagen kann, das die Kurbelwelle und somit der Motor ein Fall für den Schrott ist oder zumindest ne neue Kurbelwelle, Lager und Dichtringe rein müssen.

    Also neue Teile (Kurbelwelle usw) oder ein neuer alter Motor her muss und es erst mal nicht über irgendwelche Ersatzteile der Vario geredet werden sollte.

    Schlachtsfera? Würde ich nicht machen. Dann bist Du unter Umständen wieder da wo Du jetzt bist und hast noch mehr Schrott rumliegen. Das hab ich in den letzten Monaten zu oft erlebt. Außen Hui und innen Pfui. So wie Du das jetzt hast Yam.

    Hol dir nen Kurbelwellenset mit Lagern und Dichtringen in einem. Ist günstiger und es gibt genug von den Angeboten.

    Vielleicht gibt es da dann auch noch geringe Qualitätsunterschiede ... ob man das spürt oder sich irgendwann rechnet, das doppelte ausgeben zu müssen, muss jeder selber wissen.

    Wenn dann der Motor fertig ist, kann sich Andrè "Der Piaggio-Teile-Spezialist" mal die vorhandenen Varioteile genauer anschauen.

    Gutes Gelingen

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wenn man #18 genau liesst, dann bitte ich da um Vorschläge, genau um nicht irgendwelchen minderwertigen Ersatzteilgdöns zu kaufen.

    Die Teile finde ich ich über Tante Google bei den bekannten Anbietern schon, setze halt auf den Erfahrungen, die hier schon gemacht wurden.

    :roller2: YAM

  • ich würde mir nen schlachtroller oder nen einzelnen motor kaufen am besten einen rst da hast du direkt keine probleme mit der beschaffung von kupplung und co.


  • :bitte:

    Piaggio TPH 50 original Kurbelwelle KIT 4316255 NRG Sfera Vespa ET2 LX Runner | eBay
    Entdecken Sie Piaggio TPH 50 original Kurbelwelle KIT 4316255 NRG Sfera Vespa ET2 LX Runner in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Oder hier (ohne Lager und Wellendichtringe :

    DA) Piaggio TPH 50 original Kurbelwelle 4316255 NRG Sfera Vespa ET2 LX S Runner | eBay
    Entdecken Sie DA) Piaggio TPH 50 original Kurbelwelle 4316255 NRG Sfera Vespa ET2 LX S Runner in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Juni 2022 um 10:14)

  • Hab die in meine zip ssl gepackt und bin sehr zufrieden.

    Aus dem Hause Jasil/ top Racing die auch deutlich teurere racingwellen bauen.

    Kurbelwelle Standard - Piaggio Motor - Runner - Stalker -TPH - NRG - ZIP - SR50R
    Kurbelwelle Standard - Piaggio Motor - Runner - Stalker -TPH - NRG - ZIP - SR50R. Sofort ab Lager Scooter-ProSports✓ Jetzt günstig bestellen!
    www.scooter-prosports.com

    Jasil Wellen haben einen sehr guten Ruf in der Maxi Scooter Szene

  • Habe gerade die Vario-Hülse einer Sfera in der Hand: 37 x 20 x 15 mm

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Schau mir gleich die Angebote an.

    RST Motor, passt das 1:1 ?

    Oder brauch ich dann auch anderen Vergaser?

    Eine ZIP SSL hätte ich ja zum Schlachten da, die KuWe sieht auch noch recht gut aus.

    Da der rahmen keinerlei Ident-Nummer hat, Papiere auch nicht vorhanden........

    Plastikteile und Sitzbank wären noch ok, evtl günstig anbieten.

    "Habe gerade die Vario-Hülse einer Sfera in der Hand: 37 x 20 x 15 mm"

    Folglich wäre meine Hülse ja ne Kleinigkeit zu lang, allerdings wäre da ja noch weniger Platz für den Riemen :nixweiss:


    Hier die ZIP zum Entsorgen, und die KuWe

  • Grüß Dich Jam,

    In einem ist es dem Motor Wurscht was Du für Vergaser drauf machst solange es bei der NSL 50ccm ein 12er oder 14er Vergaser ist wenn der Roller nicht getunnt wird!

    Was der Zip Motor betrifft, solange es ein kurzer Block ist sollte er auch in die NSL 50ccm gut passen.

    Seiden Dein Motor von der Zip ist Defekt,

    Sowie es dann aussieht wenn die Vario an der Ölpumpe schleift wird sie keine Orginale sein, Du kannst sogar eine Variomatik fahren die im Durchmesser etws kleiner ist und die Rollengröße von 16*13 hat aber dann mit 8 gr, Rollen!

    Ich hatte Dir aber gesten einen Link gegeben mit einer Orginalen Variomatik und das ganz neu!

    Da Du nicht weißt ob diese Gebrauchte Vario eine Orginal wäre für die NSL, dann frage ich mal welsche Rollengröße verbaut sind da bei der Orginalen 17*13,5 Rollen reinkommen mit 5,2 gr.

  • Hi Adix,

    Ich würde nicht den Motor der ZIP einbauen, wollte evtl die KuWe davon nehmen, wenn diese noch gut wäre.

    So wie es aussieht, werde ich mir den Satz mit KuWe, Lager + Simmerringe holen, dazu vielleicht eine Nakaru oder Malossi Vario.

    Hab mir mal ein RST Motorangebot angeschaut, weiss aber nicht, ob da alles 1:1 passen würde.

    Wäre ein Komplettmotor mit Vario, Kupplung, Zylinder und Vergaser, also einbaufertig.

    Wäre auch nur ca 40 Autominuten entfernt.

    vielleicht ist der Verkäufer ja auch von hier.

    Piaggio Sfera RST Motor
    Biete einen funktionsfähigen kompletten 2- Takt Motor einer Sfera C01 RST 50 an. Wie abgebildet mit...,Piaggio Sfera RST Motor in Baden-Württemberg - Billigheim
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    :roller2: YAM

  • Das mit dem Kompletten Motor wäre nicht schlecht wenn er ohne Problem passt, die Felgen sind aber anderst als die NSL Felge!

    Wenn Du mit Kurbelwelle Eingearbeitet bist dann würde ich die von Zip nehmen slange sie nicht Ausgeschlagen ist, wieviel km hat der Zip Motor gelaufen Ungefähr?

  • kann ich nicht sagen, hatte keine Welle drin, die Zip lief mit 17,5 Vergaser und Sportauspuff.

    das Problem an der ZIP...

    keine fahrgestellnummer und keine Papiere, fuhr nur auf Privatgelände.

  • Das würde Bedeuten das der Zip Motor noch Einwandfrei läuft, deshalb wäre es doch Wurscht ob Du jetzt diesen RST Motor als Ersatzmotor einbaust oder der Zip Motor wobei Du wieder den normalen Auspuff und 14er Vergaser drauf machst.

    Alerdings schreibst Du aber das der Zip Motor keine Kurbelwelle verbaut hat oder wie soll ich das jetzt verstehen da Du ob geschrieben hast das Du die Welle nehmen könntest für Deine NSL?

  • Moin Yam,

    ich habe keine Ahnung von den Modellen Zip, Quartz usw. Ich kenne nur das Modell Sfera NSL und das mittlerweile ziemlich gut.

    Das was ich aber im Internet auf Bildern von der Zip sehe und lese wenn ich suche, dann finde ich solche Sachen wie "NSL Motor passend auch für Zip", dann passt das auch umgekehrt.

    Davon aber mal unabhängig, Du hast doch beide Mopets da rumstehen, oder?

    Dann sollte doch eine geübtes Auge locker erkennen können ob der Motor passt.

    Anderrerseits, man sollte doch auch erkennen können, wenn eine Kurbelwelle/Steigscheibe so verhuddelt ist, das da nix mehr richtig passt.

    adix7

    Denn wenn das so ist, wie das auf dem Foto0004 zu erkennen ist, wurde die Steigscheibe auch wegen der kurzen Variohülse und wegen der fehlenden Verzahnung so weit auf die Kurbelwelle aufgeschoben, das die an allen möglichen Dingen wie Ölpumpe anecken muss.

    Ich frag mich gerade eh, wie der Roler so überhaupt fahren konnte ... so was merkt man doch!

    Das kriegt man doch mit der VarioMutter gar nicht mehr fest angezogen.... :oh: .... außer man benutzt Unterlegscheiben :gruebel:

    Auch lassen die sehr unscharfen Fotos von den Riemenscheiben ansatzweise erkennen, das die Verzahnung der Riemenscheibe ebenfalls hinüber ist. Die war vermutlich nie richtig fest auf der KW, ist durchgerutscht und hat dann eben zu dem geführt was auf dem Foto0004 zu sehen ist, nämlich das dadurch die Verzahnung der KW vollkommen weggeschliffen worden ist.

    Also erst mal gucken ob der Zipmotor passt und dann kann man sich überlegen was man noch ersetzen muss.

    Richtig scharfe Fotos auf denen markante Details von den vorhandenen Teilen zu erkennen sind wären hilfreich.

    Fotos von Räumen in denen hinten in der Ecke ein Roller steht oder aus Ansichten ohne Motor nutzen gar nix.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    4 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (2. Juni 2022 um 05:14)

  • Wie kommst du auf Ansichten OHNE Motor?

    Mit Passend 1:1 meine ich eher das ganze drumrum wie Gaszug, Ölpumpenzug etc.

    Werde nächste Woche den ZIP Motor ausbauen und mir mal die Innenteile anschauen.

    Plastik wird soweit i.O. wegverkauft und Rahmen ohne FGST-Nummer entsorgt.

    Jetzt muss ich erstmal 8 Std lang mein Truck bewegen, Geld verdienen. :cool:

    :roller2: YAM

  • Wie kommst du auf Ansichten OHNE Motor?

    Nabnd Ciro,

    weil man auf den Fotos einen Roller sieht, vermutlich Zip, aber nichts vom Motor um Rückschlüsse daraus zu ziehen ob er Motor in eine Sfera passt.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Grüß Dich jam,

    Sowie ich in Deinem Beitrag rauß lese machst Du Dir mehr Gedanken ob die ganze Gaszug Geschichte Passen würde!

    Ich denke mal wenn der Zip Motor 1zu 1 Passt dann wäre das Zugverlegen nur noch eine Nebensache und machbar, wichtig ist nur wo sitzt in dem NSL Motor der Gaszugverteiler? Denn wenn der Zip Motor gut passt, ist es ihm ergal wo am Ramen der NSL der Gaszugverteiler sitzt.

    Es gibt für jeden Verteiler in verschiedenen Ausführungen die Passende Züge, als erstes könntest zu dann zum Vergaser erst mal Deine alten Züge mit Verteiler übernehmen, den am Ramen hat sich ja nichts verändert und brauche mir deshalb keine Gedanken machen!

    Geht doch mal mit Ruhe alles an, Baue den Zip Motor aus und lege ihn erst mal Sichtweisse gut deutlich hin und mache uns paar gute klare Fotos.