Piaggio TPH50 c28(hiiper 2) Alphatechnikdrossel

  • Hi zusammen,

    habe für meine Tante nen schönen TPH 50 c29 mit nur 2,5k km gekauft. Dieser ist mit einer Alpha Technik Drossel auf 25kmh gedrosselt und hat jetzt dauernd Zünd Aussetzer, kommt kaum noch vom Fleck und zischt aus'm Auspuff. Da kam mir zuerst die Drossel in den Sinn. Nachgeschaut und gefunden habe ich keine Piaggio CDI sondern den Alphatechnik Kasten ( 7 Bunte Kabel) + einer vermutlich Zündspule von einer Yamaha aerox. Hat von euch schonmal jemand sowas in einem Piaggio gesehen? Meine erste Idee wäre jetzt eine Piaggio CDI zu kaufen und gucken ob er wieder läuft. Aber vielleicht habt ihr damit ja schon Erfahrung gemacht.

    Vielen Dank im Vorraus.

    Andre

  • Jo. Sorgsam ausbauen und notfalls mit einer (geliehenen) Billig-CDI testen.

  • Grüß Dich Pilz,

    ich fahre eine 50ccm Sfera NSL die auch mit einer Alfadrossel gedrosselt wurde, aber ich habe eine normale offene CDI Verbaut die bleiben durfte.

    Ein Rotes Kabel wurde an dem Pluskabel der Batterie Angeschlossen und der Rest Kabel an der CDI und Zündung.

    Dein fehler liegt bestimmt an der Zündspule die wo da verschraubt ist wo normal die CDI sitz, meine Alfa Drossel wurde auf der Linken Ramenseite befestigt und bakam nur noch ein 5,5mm Drosselring hinter die Variomtik rein und ansonsten blieb alles Orginal vebaut als 50ccm.

  • Das Problem wäre aber wenn Dun eine normale CDI verbaust müßtest Du diese Kabel von der Alfadrossel genau Anschlissen wo jedes einzellne hin kommt und das hatte bei mir eine KFZ Werstatt gemacht!

  • Die KFZ Werstatt bhatte an der CDI nurb die Schutzkappe runter gezogen um an die Kabel der CDI zukommen, die Kabel von der Alfadrossel wurden aber nur mit Kabelstecker an die Orginalen Kabel der CDI Gebrückt. Die CDI Kabelstecker blieben somit in der CDI Eingesteckt!

  • Danke schonmal für die Antworten. Denke leider nicht das diese Drossel mit der original CDI funktioniert, da es ja dann quasi 2 hintereinander wären. Bei der TPH Drossel die es aktuell von Alphatechnik gibt sind nur 4 statt 7 Kabel vorhanden. Meine Drossel habe ich auch leider nur für Yamaha/mbk aerox gefunden. Aber wichtig ist das das Teil erstmal wieder läuft. Dann wird der TPH halt wie original wieder mechanisch gedrosselt.

  • Moin Andre ( Pils ),

    ich vermute mal, dass der weiterhin Roller gedrosselt verwendet werden soll.

    Ich würde erst die Kompression und alle elektrischen Leitungen und Anschlüsse prüfen, bevor ich anfangen würde Teile zu kaufen.

    2.500 Kilometer Laufleistung bedeutet für mich nicht, dass ein mechanischer Fehler ausgeschlossen ist, falls du Zugriff auf Teile hast, kannst du natürlich einfach mal durch tauschen.

    Gruß

    Marc

  • Da ich die alte Alfadrossel habe, besitzt sie nur 5 Kabel wobei das Rote Kabel hoch an die Batterie Plus angeschlossen wurde und die weiteren 3 Kabel an die CDI und das letzte an die Zündung!

    Wer hat den Roller den so Gedrosselt, eine KFZ Werstatt oder wurde da selbst Hand angelegt?

  • yueci

    Genau der soll weiterhin 25 fahren.

    Natürlich wurde von Membranblock über ass, Vergaser, alle Schläuche und auch Benzinhahn alles ersetzt, gereinigt oder überprüft. Kerze und Stecker sind auch neu wegen der Zünd Aussetzer.

    Da ich aber diese Zündspule ohne CDI noch nie bei Piaggio gesehen habe, kommt mir das verdächtig vor. Diese muss ich leider bestellen. Ich bin kein Profi, kann mir aber vorstellen das eine Zündspule von Yamaha bei Piaggio Probleme machen kann.

    Aber danke schonmal für deinen Tipp.

    adix7

    Ich denke das war der "schrauber" der den Tph aus einer Scheune gerettet hat. Von ihm habe ich den gekauft.

    Meine Drossel hat 7 Kabel. 2 davon liegen auf Masse. Das rote ist auf Zündungsplus vom Schloss. Der Rest ist an der Lichtmaschine und Zündspule außer eins, welches garnicht angeschlossen ist.

    Eine CDI habe ich ja auch garnicht momentan. Diese wird wohl in der Alphatechnik mit drin sein. Deswegen denke ich ja auch, dass diese Drossel für Yamaha/MBK ist, wo CDI und Zündspule einzelnd sind. Bei Piaggio ist es ja immer nur ein Bauteil.

    Bin mir aber sicher das ich den Piaggio mit eurer Hilfe wieder zum Rennen bekomme :))

  • Das eine müßte an das Pluskabel der Battrie dran überbrückt werden, den wenn ich den Roller Starten will ohne Battrie dann springt er nicht oder sehr schlecht an. Da meine Alfadrossel ja Strom braucht wurde sie deshalb an Masse sowie an Plus an der Batterie Angeschloßen, an der Zündspule geht bei mir kein Kabel hin von der Drossel!

  • Naja Zündungsplus oder Batterie ist ja nicht wichtig, da ich den Roller nur mit Zündung starten kann. An die Zündspule gehen bei dir Kabel, weil du noch die Originale CDI inkl. Zündspule hast. Ist ja ein Teil normal bei Piaggio.

    Wir können unsere Alpha drosseln also leider nicht vergleichen.

    Bei mir wird kein Weg daran vorbei gehen einfach Mal eine Originale CDI zu kaufen und den Kabelbaum auf original zurück zu bauen.