Was darf ich mit der Führerscheinklasse AM fahren?

  • Im Forum wird immer wieder gefragt, was darf ich mit meiner Klasse AM fahren?

    Darf ich auch Mopeds mit 50cc und 50 km/h oder auch 60 km/h fahren?

    Hier ein kleiner Überblick dessen was unter anderem beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) über die Klasse AM zu finden ist:

    Leichte zweirädrige Kleinkrafträder der Klasse L1e-B (Mopeds) mit

    • bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit bis 45 km/h und
    • einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und
    • einer maximalen Nenndauerleistung im Falle von Elektromotoren oder einer maximalen Nutzleistung bei anderen Verbrennungsmotoren bis zu 4 kW

    Anzumerken wäre da noch, das bestandsgeschütze Mopeds mit einem Hubraum von maximal 50cc und einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 50 km/h btw 60 km/h ebenfalls mit der Klasse AM gefahren werden dürfen. Das Führen der Klasse AM ist bereits seit 2021 bundeseinheitlich mit 15 Jahren erlaubt...

    Dreirädrige Kleinkrafträder der Klasse L2e mit

    • bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und
    • Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ (bei Fremdzündungsmotoren) oder von nicht mehr als 500 cm3 (bei Selbstzündungsmotoren) und
    • einer maximalen Nenndauerleistung im Falle von Elektromotoren oder einer maximalen Nutzleistung bei anderen Verbrennungsmotoren bis zu 4 kW und
    • einer Masse in fahrbereitem Zustand ≤ 270 kg und
    • höchstens zwei Sitzplätzen einschl. Fahrersitz

    Leichte vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge der Klasse L6e mit

    • bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und
    • Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ (bei Fremdzündungsmotoren) oder von nicht mehr als 500 cm³ (bei Selbstzündungsmotoren) und
    • einer maximalen Nenndauerleistung im Falle von Elektromotoren oder einer maximalen Nutzleistung bei anderen Verbrennungsmotoren bis zu 4 kW (Klasse L6e-A) bzw. 6 kW (Klasse L6e-B) und
    • einer Masse in fahrbereitem Zustand < 425 kg,
    • höchstens zwei Sitzplätzen einschl. Fahrersitz

    Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von Cityrave (27. Mai 2022 um 15:13)

  • <Je nach Bundesland ist ein Fahren der Klasse AM bereits mit 15 Jahren erlaubt...Ansonsten mit 16 Jahren.>

    Dachte ich auch zuerst ,stimmt aber nicht

    Seit Sommer 2021 gilt diese neue Regelung bundesweit

    Rollerführerschein ab 15 (Moped): Gesetzesänderung | autozeitung.de
    Seit Juli 2021 gilt die Gesetzesänderung in allen deutschen Bundesländern: Jugendliche ab 15 Jahren dürfen einen Rollerführerschein (Moped) machen!
    www.autozeitung.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ah OK, diese Gesetzesänderung ist dann an mir vorbei gegangen.

    Ich habe nochmal einige Quellen miteinander verglichen, und es scheint tatsächlich so zu sein, das das vorgeschriebene Mindestalter für die Klasse AM nun auf 15 Jahren festgesetzt worden ist.

    Ich korrigiere somit meine Information im Ursprungsbeitrag...

    Manuel