Darf man mit 15 eine 50km/h Sfera fahren?

  • Hi,

    Wenn ein heute 14jähriger Jugendlicher kurz vorm 15 Geburtstag eine AM Prüfung ablegt, darf dieser dann mit 15 einen alten Roller mit 50km/h fahren? Oder nur 45er..?

  • Bis 50ccm Hubraum und mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25km/h darf er fahren .

    Somit spielt es keine Rolle ob der Roller eine 45km/h oder 50km/h Zulassung hat,der Roller muss auf 25km/h gedrosselt werden und dies auch in der BE vermerkt werden.

    Ansonsten liegt ein Straftatbestand wegen „Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis„ vor

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • uuuuund, der Motor muß auf ca. 1KW (max.1,5 PS) gedrosselt sein.

    Darum wird ja z.B. bei einer NSL der 6mm Drosselring in der Vario (25km/h) und das Bergrenzungstück im Vergaser (Halbgas= 1,5PS) fällig.

  • Das mit AM hängt vom Bundesland ab soweit ich weiß.

    Das fing in ein oder zwei Ländern im Südosten an, ob das mittlerweile bundesweit gilt entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wenn man den AM egal mit 15 erworben hat dann darf man (in den teilnehmenden Bundesländern) damit 50er bis max 45 km/h fahren.

    Für Sfera und Schwalbe gibt es da eine Ausnahmeregel, darf man auch!

    Was Andre und minatho meinen ist das Mofa, das gilt bundesweit.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ach du Schreck. Echt? Dachte, die dürfen schon mit 15 50km/h fahren…

    Jo. Aber nur in einigen Bundesländern. Da läuft ein Pilotprojekt. Ich meine, es ist in Thüringen und Sachhsen-Anhalt.

    Dadurch soll es möglich werden, daß Jugendliche, in strukturschwachen Gegenden, zur Schule/Lehrstelle fahren können.

    Daß heißt aber auch, daß die "jungen wilden" NICHT über die Landesgrenze fahren dürfen.

  • Ich habe das auch missverstanden

    Hatte die Mofaprüfbescheinigung im Hinterkopf

    Also,bundesweit gilt die neue Regelung noch nicht ,zumindest nicht ab 15 Jahre.

    Aber es sind schon einige Bundesländer nachgezogen ,wie z.B. auch das größte Bundesland -NRW

    Zudem gibt es Ausnahmeregelungen für Roller die vor 2001 zugelassen wurden ,dazu gehört dann auch die Sfera mit ihrer 50km/h Zulassung

    Hier kann man alles nachlesen :

    Führerscheinklasse AM - Alle Infos | Führerscheine.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich glaube, ich muß mich korrigieren.

    Angeblich geht es seit Sommer letzten Jahres bundesweit.

    Jo,dann schließe ich mich dieser Korrektur gleich mal mit an

    Wusste ich auch noch nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen