Schlüssel steckt fest

  • Hallo,

    hab leider wieder ein kleines Problem mit meiner geliebten Sfera…

    Und zwar lässt sich der Schlüssel nicht mehr entfernen.

    Habe mir schon einen Artikel von einem anderen Haiza durchgelesen und konnte schon diesen das Zündschloss finden.

    Mein Problem ist jetzt aber, dass ich nicht verstehe wie man die ganze Sache einstellt.

    Diese Metall-Sichel vom Schloss möchte einfach einfach nicht hinter die „Lenkstange“. Und wenn ich es einmal mit rütteln schaffen und dann den Deckel mit den Kontakten wieder raufsetzte, funktioniert alles wieder, aber leider nur einmal.

    Wenn also wer vielleicht ein Tipp für mich hat, wie man das Ganze einstellt, wäre ich sehr dankbar:)

    VG Franklin

  • Ich denke, das Konstrukt aus Schließzylinder und Lenkerschloss ist fehlerhaft zusammen gebaut worden.

    Dadurch kommt das Lenkerschloss nicht in die Endlage.

    Aber nur dann läßt sich der Schlüssel abziehen.

    Einstellen läßt sich da nichts.

  • Genau. Ich wollte es auch nicht wahrhaben, bis AugeK mir den Rat gab.

    Gabel raus, alles sauber zusammensetzen und gut.

    Das sind zwar 10 Schrauben mehr, spart aber stundenlanges Gefriemel, Frust und Ratlosigkeit.

  • Danke für die Rückemldungen.

    Das hör sich nicht so gut an. Vor dem Rausnehmen der Gabel hab ich echt Respekt.

    Aber wenn es keine andere Lösung gibt, muss ich da wohl durch…

    Gibt es für den Ausbau der Gabel + Neuinstallalition von dem Schloss irgendwo vielleicht eine Anleitung?

    Vg Franklin

  • Eigentlich recht easy.

    Verkleidungen am Lenker abnehmen.

    Scheinwerfer raus.

    Vordere Verkleidung abnehmen.

    Du siehst den Lenker. Klemmschraube raus (wie beim Fahrrad) und Lenker abheben.

    Du siehst die Lenksäule und zwei große Muttern.

    Muttern abschrauben darauf achten welche und wie herum und beiseitelegen.

    Du siehst das obere Lenkkopflager.

    VORSICHTIG abnehmen (die Kugeln liegen lose drin)

    Roller anheben und die Gabel vorsichtig runterrutschen lassen. Da sitzt das untere Lenklager und die Kugeln stecken lose im Fett.

    Zeitaufwand ma. 10min.

  • Minatho hat bei der Aufzählung den Bremszug und den Tachoantrieb vergessen, muss auch los

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das Zündschlüssel lässt sich recht einfach ausbauen.

    Wenn die Mechanik noch drin ist, dann kann man mit einem kleinen imbusschlüssel von unten durch eine kleine Bohrung in die Schlosshülse fahren und das Schloss entriegeln, dann einfach rausziehen

    Stellung off müsste das sein

    Wenn eh die Mechanik ausgebaut wird kommt man auch von der zündschalterseite von hinten mit nem Schraubendreher ran um den „Stift „ reinzudrücken

    Hab beim zip die Gabel nur abgesenkt, ein Ausbau war nicht nötig. Damit habe ich tachoantrieb und Bremse dran lassen können.