Zip ssl50 Motor stirbt unter Volllast ab

  • Sorry Adix, du hast falsch abgelesen.

    12er DellOrto = 82 und Weber = 76

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Habe die Original Hauptdüse 72 (Tyb B) bereits getestet und da sah die Kerze eher Mager aus. Das sollte aber bei Falschluft sowieso der Fall sein. Soweit ich weiß verringert sich die Düsengroße bei größeren Vergasern. Warum es bei selben Motoren denn noch so viele Unterschiede bei den Hauptdüsen in den Papieren gibt verstehe ich nicht, kann mich gerne jemand aufklären?

  • Ja das mit den Bedüsungen ist unterschiedlich auch bei den 14er VAergaser wie dieser hier den ich Gebraucht geksauft habe, lese Dir aber mal diese Bedüsung mal durch! Ob er Extra für den Derbie Roller Abgestimmt wurde, den mein erster Vergaser 14er hat 60er Hauptdüse-34er Nebendüse und 60er Hauptdüse. Jetzt frage ich den anderen verbaue der hier im Link ist ob ich diese Angegebene Bedüsung lassen kann :nixweiss:

    Vergaser Dellorto PHVA 14 DD mit Hebel-Choke für Derbi Moped (-1999)

  • Ich denke es kommt noch darauf an wie die Strömungskanale im Vergaser gestaltet sind. Der verbaute Vergaser in der Zip ist zwar mit Sicherheit nicht der erste auch wenn es ein Dell Orto 12 Phva ist. Ich finde den Vergaser mit der festverbauten Chokedüse in der Schwimmerkammer kaum im Netz.

    Ich denke ich werde mich nach einem original Ansaugstutzen oder Dichtung umschauen. Ist es plausibel das er die Falschluft merkbar erst bei sehr hohen Drehzahlen zieht?

  • Wenn ich mir Ansaugstutzen und Membranblock so anschaue ,kann ich dir versichern das so etwas niemals richtig abdichten wird.

    Auch wenn du schriebst das du alles mit Bremsenreiniger abgesprüht hast

    Besorg dir einen neuen ASS ,die Dichtfläche vom Membranblock solltest du zwingend nachbearbeiten und die Carbonmembranen gegen Stahlmembranen tauschen ,oder halt auch einen neuen MB besorgen

    Dichtfläche am Kurbelgehäuse auch schön sauber machen

    Erst wenn das alles gemacht wurde kann man sich im weiteren Verlauf der Bedüsung und Einstellung des Vergasers widmen

    Ansonsten kann ich dir versichern das du keine Ruhe bekommen wirst und dich immer nur im Kreis drehen wirst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Perfekt, danke für die Tipps. Habe den Ansaugstutzen und Membranblock kräftig mit Bremsenreiniger eingesprüht. Denke der Fehler ist gefunden. Drehzahl erhöht sich nach dem einsprühen für ca. 20 Sekunden.

    Hab mich jetzt im Netz nach Ansaugstutzen umgesehen. Würde dann jetzt auch gerne einen Originalansaugstutzen verbauen.

    Der gedrosselte ist nach meiner Recherche selten und kostet ca. 3 mal soviel?

    Wäre das der original offene Ansaugstutzen?

    Ansaugstutzen - original Ersatzteil Piaggio / Vespa 50cc kaufen | SCOOTER-ATTACK

    Habe beim Membranblock herausgefunden das Piaggio im Original bei jüngeren Modellen den Ansaugstutzen mit Carbonplättchen ausgerüstet hat. Finde ich auf den ersten Blick interessanter da der Block günstiger ist und falls die Plättchen brechen sollten das mir nicht das gesamte Kurbelgehäuse ruiniert wäre?

    Carbon/Gfk

    Stahl

  • <Habe den Ansaugstutzen und Membranblock kräftig mit Bremsenreiniger eingesprüht. Denke der Fehler ist gefunden. Drehzahl erhöht sich nach dem einsprühen>

    Normalerweise sollte die Drehzahl absinken,und der Motorleerlauf anfangen unruhig zu laufen bis hin zum stottern oder gar absterben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da ich letztens ja auch in art dieses Startproblem hatte und auch das ich das Standgas nicht richtig Einstellen konnte hatte ich im Ververbauten Zustand mit Bremsreiniger wäred dem der Motor lief auf den Membranblock und Ansaugstutzen gesprüht.

    Der Motor ginge sofort mit der Drehzahl runter und danach aus!!!

    Hier wäre ein Gedrosselter Ansaugstutzen, würde an Deiner stelle den mal verbauen, damit der Motor mal zur ruhe kommt.

    Erst dann wenn alle Fehler mit Orginalteilen Ausgeglichen ist und wieder Ruhig läuft kann man sich wieder Gedanken machen ob man Offene Teile verbauen möchte!!!

    Ansaugstutzen gedrosselt original Piaggio 417260 Sfera Zip Quartz NRG 50 2-Takt | eBay
    Entdecken Sie Ansaugstutzen gedrosselt original Piaggio 417260 Sfera Zip Quartz NRG 50 2-Takt in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • nee nee ist schon richtig drehzahl hoch mit bremsenreiniger mit spüliwasser drehzalhl runter bis er aus ist

    Sehr merkwürdig. Eigentlich sollte das Gemisch mit Bremsreiniger derart überfetten, daß der Motor quasi erstickt.

    Es soll ja auch nur die Undichtigkeit aufgespürt werden. :gruebel:

    Man lernt doch nie aus.

  • bremsenreiniger ist doch purer stoff damit verdünnst man das gemisch in ein viel zündfähigeres . wenn ich natürlich ne halbe dose auf die undichte stelle sprühe ist es klar das es überfettet

  • Dann hat man mich mit meinem Bremsenreiniger wohl übers Ohr gehauen und mir Seifenlauge in die Sprühdosen eingefüllt :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ach andre zieh nicht immer alles ins lächerliche was passiert denn wenn du zb. mit br auf defekte simmereringe an der kurbelwelle sprühst. genau die drehzahl geht hoch..

  • Hab ein kurzes Video gemacht, kann es bei Interesse gerne einfügen, weiß nur nicht wie.

    adix7 danke für den Link

    Kann mir jemand was zu dem Membranblock von Piaggio sagen wo die Carbon Plättchen bereits ab Werk verbaut sind?

  • Videos lassen sich hier nicht hochladen.

    Also, bei Youtube hochladen, und dann hier verlinken.

    MB mit Carbonplättchen möcht ich NICHT empfehlen. Durch das geringere Gewicht arbeiten sie zwar schneller und sicherlich auch präziser, doch sind sie nicht so langlebig.

    Der Rest der Argumente geht in Richtung Religion.

  • Hallo Maurice,

    den Ansaugstutzem der die Punktkrater hat kann man Planschleifen auf einer Glatten fläsche wie zum Beispiel Glasplatte.

    Ich hatte aber hier in einem Beitrag erklärt das man sich eine Scharblohne aus Plastik oder Kunstoff nehmen soll zum Beisbiel ein Duchsichtiger Kunstoffdeckel von einem Jogurtbecher oder Eisbecher! Den schneidet man zuerst die genaue Umrandung vom Ansaugstutzen zurecht, dann legt man diese Scharblone auf den Ansaugstutzen und nimmt einen Filsstift und fähtr die Dichtlippen entlang auf dem Durchsichtigen Plastik.

    Danach hast Du den Abdruck der Dichtlippen und legst diese auf den Membranblock, dann siehst Du genau ob die Dichlippen neben den Krater verlaufen oder mitten rein laufen!

    Die 2 Krater an der Verschraubung stören nicht, es dreht sich nur um die anderen rings rum.

    Der Gedrosselte Ansaugstutzen verläuft innerhalb der Krater und Dichtet ab, dafür brauchst Du ihn nicht Plan zuschleifen oder Dichtung unterlegen.

  • Hier Extra für Dich gemacht, wie Du erkennen kannst würden die Dichtlippen beim Offenen Ausaugstutzen nur bei den 2 unteren Krater etwas durch laufen aber der Gedrosselte Orginal Dichten ganz ab!

  • adix7 danke für deine Bemühungen. Gut zu wissen für die kommenden Roller. Die Dichtlippe am offenen Piaggio Ansaugstutzen müsste aber gleich liegen wie die vom gedrosselten, da Piaggio auch dort ohne Dichtung auskommt.

    Werde mir wahrscheinlich vorerst ein günstigen Dichtungssatz für 2 Euro in lokaler Nähe kaufen und gucken ob es dann dicht ist. Alles Original erst umrüsten wäre was sehr aufwendig. Habe mir die Variomatik und Auspuff angeguckt. Der Auspuff ist entdrosselt und die Variomarkt von Bgm. Hab direkt die Distanzringe (sahen eher aus wie Unterlegscheiben) rausgenommen. Dann sollte der Roller auch nicht mehr so hoch drehen. Riemenscheibe ist Original aber sehr warm geworden (Blau verfärbt) Zylinder ist auch nicht der erste, kein Piaggio, aber auch kein Tuningzylinder (Denke 101 Octane).