Die Richtige Vergaser Einstellung für meine Sfera

  • Hallo liebes Forum, nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück.


    Mein Roller läuft (fast) Tadellos dankbeuch, nochmal vielen Dank für euren Einsatz :).


    Ein kleines Problemchen habe ich aber noch.


    Momentan bin ich fast ausschließlich im Teillastbereich unterwegs der Roller hat jetz knapp 550 km mit dem neuen Zylinder gelaufen.


    Kerzenbild nach ca 300 km Teillast:


    Ich habe leider das Problem das mein Roller beim an der Ampel losfahren etwas stottert und ca 1 bis 2 Sekunden braucht damit der Motor hochgeht. Dann fährt er aber tadellos, ich bin der Meinung das er etwas träge ist.

    Wenn ich fahre ca 25 bis 50 und ihn im Schiebebetrieb betreibe, sägt er manchmal fühlt sich so an wie Gas/Kein Gas im Wechsel obwohl ich den Gashahn auf Position halte.

    Berg hoch hatver irgendwie nixht richtig Kraft und egal wie sehr ich den Hahn aufdrehe er beschleunigt kaum den Berg hoch.


    Im Leerlauf läuft er teilweise auch etwas unrund ausgehen tut er aber nicht.

    Wenn er warm ist muss ich den Roller auch mit etwas Gas starten.


    Mein Auspuff:

    Hat etwas Ölansatz wie ich finde.


    Sobald mein Motor auf der Geraden die 50 erreicht, Sprintet er wie vom Hafer gestochen los und erreicht ruck zuck 60km.

    Allerdings möchte ich meinen neuen Motor noch nicht mit Dauervollgas belasten.


    Meine Momentane Vergasereinstellung:


    Grundeinstellung der Gemisch Schraube. Rein und dann 2.5 Umdrehungen raus (Feingewinde)

    Vergasernadel ist eine Spitze, sie hängt auf der Mittleren Kerbe.


    Ich habe schon etwas recherchiert sobdas man die nadel wohl höher hängen könnte ich möchte aber auf keinen Fall meinen neuen Motor schlachten weil ich ihn zu mager einstelle.

    Momentan würde ich sagen er läuft untenrum etwas zu fett.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß

    Daniel

  • Lt. Kerzenbild läuft der Motor keinesfalls zu fett

    Dein Auspuff hat auch seine besten Zeiten hinter sich

    Wenn der zugekokt ist kommt es zu Leistungsverlusten und unruhigem Motorlauf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Andre' Neue Original Aupuffanlagen scheint es es ja nicht mehr zu geben.

    Würde sich die Aufarbeitung meines alten Teils denn lohnen? Würde das entsprechend deiner gut erklärten Anleitung durchführen. Oder gibt es käuflich zu erwerbende Alternativen die dem Meister Kroti zufrieden stellen würden?


    MfG

    Daniel

  • ...Oder gibt es käuflich zu erwerbende Alternativen die dem Meister Kroti zufrieden stellen würden?

    NEIN! GIBT ES NICHT!

    Dennoch wirst du wohl auf die Konservendose von Sito zurückgreifen müssen.


    SITO PLUS Sport Ersatz Auspuffanlage Auspuff Piaggio Sfera 50 NSL Bj. 91-94 ABE | eBay
    Entdecken Sie SITO PLUS Sport Ersatz Auspuffanlage Auspuff Piaggio Sfera 50 NSL Bj. 91-94 ABE in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Tesafilm ist zwar auch ne witzige Option ,wird aber aufgrund der hohen Temperaturen nicht lange halten :ablacher:

    Auf jeden Fall ist der Totschläger immer noch besser als das dünne Trompetenblech aus dem Hause Sito


    Adapterbefestigung ist im Lieferumfang enthalten

    Auspuff Giannelli GO Gilera Easy Moving ICE Piaggio Sfera RST Zip 2T
    GIANNELLI GO Auspuff  Gilera Easy Moving, ICE, Piaggio Sfera RST, Sfera, Zip 50 2T Auspuffanlage GIANNELLI GO 31659R für 50ccm…
    www.scooter-roller-teile.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Bei Krötis Abgasanlage steht das auch die Hauptdüse 10% grösser gestaltet werden soll, ich wollte meinen Roller eigentlich ungern Tunen der fährt so ja achon zu schnell, ich mache mir mal meine Gedanken, aber das Rostige Teil kann ich wohl mal bedenkenlos gegen was anderes Tauschen ^^ .

    Hier im Forum hat sonst niemand einen ausgearbeiteten guten Rumliegen?


    MfG

    Daniel

  • Andre' Neue Original Aupuffanlagen scheint es es ja nicht mehr zu geben.

    Würde sich die Aufarbeitung meines alten Teils denn lohnen? Würde das entsprechend deiner gut erklärten Anleitung durchführen. Oder gibt es käuflich zu erwerbende Alternativen die dem Meister Kroti zufrieden stellen würden?


    MfG

    Daniel


    Hier wäre einer Orginal, nur müßtest Du Ihn Anschreiben ob er den Auspuff doch versenden könnte da er nur für Selbstabholer drinnen steht!

    Oder der 2 Link ist auch Orginal!!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…sl-50/2100554854-305-1854

    Piaggio Free 50 FCS2T orginal Auspuff 431618 Marmitta Exhaust Schalldämpfer | eBay
    Entdecken Sie Piaggio Free 50 FCS2T orginal Auspuff 431618 Marmitta Exhaust Schalldämpfer in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Beides stimmt, sie Rosten 3 mal schneller wie Orginal und sind auch Lauter, viele machen sogar die Drossel rauß.

    Du kannst ihn ohne Bedenken nehmen, aber dann Schraubst Du frühsten wieder nach halben Jahr am Roller rum!

    Sehe mal in Kleinanzeigen wieviel Du diese Sito Plus Auspüffe nachgeschmissen bekommst Gebraucht!

  • Gibt es auf dem Original Pott irgendwo eine eingeschlagene Nummer oder ein Piaggio Zeichen? Das würde ich gerne nochmal prüfen ob der überhaupt Original ist.


    Vielleicht lohnt sich das Aufarbeiten ja doch noch :)

  • Ich wäre da gestern auch beinahe drauf reingefallen weil auf dem Pott die Piaggio Teilenummer für die NSL aufgemalt war (434329)

    Erst später ist mir dann auch das Hosenrohr aufgefallen und die andere Teilenummer (431618) für die Piaggio Free

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Hab meinen Original Auspuff heute erstmal sauber gemacht und freigebrannt, kam ordentlich Schrott raus.


    Zumindest fährt er jetz etwas spritziger, aber mein Problem besteht weiterhin.


    So um die 30 bis 50 kaum Anzug.

    Er macht ausserdem seit neuestem auch so ein komisches Vibrieren, habe das Geräusch auf Youtube auch gefunden:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    .


    Ich habe mir einen Drosselring vor die Vario gesetzt und die Vario gereinigt und neu gefettet, kann es etwas damit zu tun haben?


    Bilder meiner Vario sind im letzten Beitrag noch zu sehen.


    LG

    Daniel

  • Moin Daniel,


    leider beginnt das Video der Fahrt bei ca. 30 km/h - so kann man gar nicht beurteilen was du mit "So um die 30 bis 50 kaum Anzug" meinst. Obendrein wundert mich die Qualität der Aufnahme in Bild und Ton - weshalb hast du dich auf 240p beschränkt, das macht die Beurteilung unnötig schwerer?


    Gruß

    Marc

  • Ist denn der richtige Drosselring verbaut?

    Innendurchmesser 20mm?

    Ist der Innendurchmesser zu groß könnte er ins flattern geraten, wenn sich die Variomatik mit steigender Geschwindigkeit zusammenzieht.

    Außendurchmesser 25mm?

    Ist der Außendurchmesser zu groß setzt der Antriebsriemen kurz vor Fahrzeugstillstand auf, und wird beschädigt.

    Sollstärke ist 2,5mm. Die gibt es nirgends mehr.

    Ist der Roller mit 2mm Ringstärke noch zu schnell, mit 3mm oder höher probieren.

  • Das Video ist nicht von mir das habe ich nur gefunden es geht um das Vibrierende Schubbernde Geräusch.


    Vielleicht hat dies ja auch etwas mit der Anleitung zu tun.


    Edit: Minatho ich habe 2mm verbaut er passte saugend auf die Vario Hülse von der dicke würden 25mm passen aber nachgemessen hatte ich ihn nicht.


    MfG

    Daniel