Die Richtige Vergaser Einstellung für meine Sfera

  • Was sagt den die Tachowelle? Freigängig? Wenn ja, bleibt noch der Tacho selbst. Bei meiner Rakete war mal beides hinüber.

  • Die habe ich erst neu gemacht kann sie aber spaßeshalber mal Ausgängen.

    Die würde meinen Anzug aber doch nicht so stark verringern oder seh ich das falsch ? :oh:

    LG

    Daniel

  • Noch sind wir bei Geräusch. Niwwa?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau mal das Filmchen an.

    An Min 2:30 geht es um das Innenleben. Der Piaggio-Tacho funktioniert recht ähnlich. Ist da an der Mechanik etwas ausgenudelt, vibriert es. Reparatur bei Piaggio nicht möglich, weil sich das Gehäuse nicht zerlegen läßt.

  • <Das Video ist nicht von mir>

    Hab ich mir schon gedacht

    Du wunderst dich über Leistungsprobleme und baust trotz allem den Vario Drosselring wieder ein? :aumann:

    Das wäre das erste was ich rausschmeißen würde incl. der ausgenudelten Variorollen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hä?

    Was hat denn der Drosselring mit dem Problem zu tun, wenn er doch nur die Vmax begrenzt?

    Allerdings bin ich davon ausgegangen, daß Daniel0506 die Variomatik zerlegt und aufmerksam angesehen hat.

  • Ich wollte damit nur sagen ,das man nicht rumheulen soll wegen einem Leistungsloch und im Gegenzug weiter mit Drosselring rumfährt.

    Nichts weiter wollte ich sagen

    Passt einfach nicht

    So nach dem Motto:

    Mein Golf kommt kaum noch vom Fleck

    „ Dann würde ich mal die Handbremse lösen „

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ich wollte meinen Roller eigentlich ungern Tunen der fährt so ja achon zu schnell

    So um die 30 bis 50 kaum Anzug.

    Ich habe mir einen Drosselring vor die Vario gesetzt

    Und jetzt erkläre mir mal bitte jemand diese wiedersprüchigen Aussagen

    Mit Drosselring fährt der Roller also zu schnell? Wie kann das denn? :nixweiss:

    Mit Variodrosselring sollte man bei einer NSL froh sein wenn überhaupt noch die 50km/h geknackt werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Endgeschwindigkeit hat mit dem Weg dorthin nix zu tun.

    Ohne Leistungsloch bist du in 20sek auf von 0 auf 60, mit Leistungsloch nächste Woche. :nick:

    Wenn dir bei 60 aber schwummerig wird, baust du einen Drosselring ein.

    Was ist denn da widersprüchlich? :nixweiss:

    Aber, wie du schon geschrieben hast, über den Zustand der Vario kam noch kein Wort.

    Und die Auspuffreinigung ist aktuell auch noch nicht erfolgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (28. Mai 2022 um 18:10)

  • Da ich den Roller als Leiche ja so erworben habe kann ich euch leider nicht sagen warum er immer noch so schnell fährt.

    Laut Tacho sind es immer noch 65 kmh, im Auspuff war keine Drossel mehr drin.

    Es geht mir ja auch tatsächlich nur um das Schubbernfe Geräusch was er neuerdings macht und wieso dem Roller auf einmal die gute Beschleubigung fehlt. Ich dachte eigentlich der Drosselring begrenzt nur die VMax und nicht dir Anzugswerte.

    Jetzt stagniert er Berg auf bei ca 40 Kmh das hat er eben vorher nicht getan.

    LG

    Daniel

  • Ich denke mal du gehst an das Naheliegende ran:

    Variomatik:

    ausbauen, zerlegen, Variorollen kontrollieren (keine Flachstellen, richtiges Gewicht -5,2gr-), Zustand der Laufflächen des Variators ( keine Einlaufstellen), Variorollen, wenn nötig leicht einfetten... Fotos wären jetzt enorm hilfreich.

    Antriebsriemem:

    Breite nachmessen ( soll 17-17,5mm, bei 15mm ist Schluß). Länge steht drauf (soll 734mm).

    Kupplung:

    Kupplungsglocke abnehmen und nachsehen, ob da was faul ist. (Fotos)

    Auspuff wurde schon genannt. Wenn möglich ausbrennen, sonst ersetzen.

  • Moin zusammen,

    ich muss hier mal eine Lanze für den Andre ( Andre' ) brechen - der Distanzring kann eine Einfluss auf das Schaltverhalten der Variomatik haben. Als konkretes Beispiel kann ich hier eine Aerox von einem Bekannten anführen, bei der wir nur die Distanzhülse entfernt haben.

    Mit Distanzhülse war die Beschleunigung sehr gleichmäßig und aufgrund des serienmäßigen Drehzahlmessers sah man auch sehr gut bei welcher Drehzahl die Variomatik verschaltete und wann die Endübersetzung schließlich erreicht war.

    Ohne Distanzhülse war die Beschleunigung bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit identisch, wobei an einem Punkt die Drehzahl plötzlich stark einbrach und die Aerox kaum. noch beschleunigte - schlussendlich erreichte sie nach langer Beschleunigungsphase ihre nun hohe Endgeschwindigkeit.

    Der Grund für dieses Verhalten ist einfach, die Vario-Gewichte waren für den mit Distanzhülse verwendeten Bereich der Variorampen ausgelegt, sobald die Vario ohne Distanzhülse weiter zusammengedrückt werden konnte haben die Gewichte ihre Endposition zu früh erreicht, weil sie für eine offene Vario zu schwer waren.

    Das ist jetzt genau anders herum zu dem Beispiel hier, es zeigt aber sehr anschaulich, dass es immer ein abgestimmtes System ist und jede kleine Änderung am Antrieb oft eine Neuabstimmung nach sich zieht.

    Gruß

    Marc

  • Hallo Daniel,

    zu den Drosselring möchte ich auch was sagen was mir selbst aufgefallen ist als ich vor einem Jahr der Roller von meinem Nachbar ein paar Verschlissene Teile erneuert hatte. Er fährt auch eine Sfera NSL 50ccm, beim Austauschen der Defekte Teile war mein Nachbar dabei um zu sehen was alles Ausgetauscht werden muß.

    Als er diesen 2,2 mm Drosselring sah das ich ihn hinter die Vario Einsetzte fragte er mich für was dieser Ring wäre, ich erklärte Ihm kurz das jeder Roller als 50ccm in zilmlich allen Anbauteile so Abgestimmt wird das er auch wirklich seine in den Papieren Einentragenen 50km/h auch wirklich fährt und dazu zählt auch dieser Drosselring.

    Dann sagte er das ja dann der Roller in der Endgeschwindigkeit etwas schneller läuft?

    Ich sagte ja aber nicht viel in etwas zwischen 5 bis Max 8 bis 10 km/h schneller aber vdas zieht sich in die Länge bis die ereicht wäre!

    Gut jetzt komme ich zu dem Drosselring selbst, nach den neuen Teilen lies ich mein Nachbar erst mal eine Probefahr mit allen Orginalteilen machen sowie auch mit diesem Drosselring. Seine Beurteilung nach der Probefahrt war Positiv, er sagte das der Roller gut 55km/h schaft und einen Super Anzug hätte und ich saubere Arbeit gemacht hätte. Da es Ihm aber in den Finger gekrippel hatte mal ohne diesen Drosselring zufahren habe ich Ihm den Gefallen gemacht, jetzt kommt was wobei er nach der Probefahrt auf der einen seite froh war weil er etwas mehr Endgeschwindigkeit hatte aber auf der Anderen seite sagte er das der Anzug nicht mehr so ist wie mit Drosselring!

    Gut warum und weshalb brauch ich nicht zu beantworten, das hat vor hin Marc schon geschrrieben und erklärt.....Danke Marc.... :thumbup:

    Also Daniel, Du bist immer auf der besseren seite wenn Du den Orginalen Drosselring verbaut lässt!!!!

    Gruß Achim

  • Dann werd ich morgen @Kröti mal schnell den Drosselring wieder einbauen damit ich dann auch bessere Beschleunigung habe :ablacher:

    :crazyx:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Leute, was ist denn nur mit euch los?

    Der Drosselring begrenzt den Arbeitsweg der Vario, und somit die Vmax.

    Nicht mehr, und nicht weniger.

    Ihr macht mich noch kirre.

  • Ich hab keinen Distanzring mehr drin um im Strom mit schwimmen zu können, Berg runter knack ich sogar die 70? allerdings immer mit Blick in den Rückspiegel ?

  • Hui. Die Rechnung hinkt aber.

    Das eine Auge sieht, im Vordergrund, die Umgebung auf dich zukommen.

    Das andere Auge sieht, per Rückspiegel, die Umgebung im Hintergrund verschwinden.

    Ziehst du die Werte zusammen, macht der Hocker schlappe 100. :ablacher: :hauwech:

  • Der Drosselring begrenzt den Arbeitsweg der Vario, und somit die Vmax.

    Nicht mehr, und nicht weniger.

    Naja - dann kannst du sicher auch erklären weshalb die Aerox nur durch die Entnahme des Drosselrings so viel schlechter beschleunigt, wenn es doch keinen Einfluss auf das Gesamtsystem haben soll!

    Gruß

    Marc

  • Dann werd ich morgen @Kröti mal schnell den Drosselring wieder einbauen damit ich dann auch bessere Beschleunigung habe :ablacher:

    :crazyx:

    Moin Andre,

    da ich glaube dich ein wenig zu kennen, denke ich dass du es nicht böse gemeint hast, aber dein Versuch durch diese polemische Aussage lustig zu sein liest sich für mich wie ein Schlag ins Gesicht, da helfen auch die Smileys nicht!

    Gruß

    Marc

  • dann kannst du sicher auch erklären weshalb die Aerox nur durch die Entnahme des Drosselrings so viel schlechter beschleunigt...

    Moin Marc.

    Nein, das kann ich leider nicht. Ich habe mir gerade eine Explosionszeichnung angesehen, in der Vermutung, daß die Vario einer Aerox anders arbeitet.

    Macht sie aber nicht.

    Somit kann ich mir deine Beobachtung nicht erklären.

    Wir sind uns doch sicherlich einig darüber, was der Ring soll. Mit steigender Drehzahl treiben die Variorollen aus. Der Variator bewegt sich auf die Riemenscheibe zu, und das Übersetzungsverhältnis ändert sich, von kleinerer Wandlerdrehzahl mit viel Kraft zu höherer Wandlerdrehzahl mit weniger Kraft. Der Drosselring verhindert, daß die Vario komplett zusammenläuft. Somit wird die höchstmögliche Übersetzung nicht erreicht. In der Folge wird die höchstmögliche Wandlerdrehzahl nicht erreicht, und der Roller wird nicht mehr so schnell.

    Deine Beobachtung MUSS eine andere Ursache haben. Davon bin ich komplett überzeugt.

  • Moin @Minatho , 

    schade dass du keine Erklärung hast, ich kann gerne noch einmal präzisieren weshalb wie immer die normative Kraft des Faktischen gilt. Einzig durch Entnahme der Distanzhülse ändert sich das Schaltverhalten komplett und der Roller beschleunigt ab einer bestimmten Geschwindigkeit extrem langsam!  

    Das ist ein Fakt, welches meine Aussage, dass es immer ein abgestimmtes System ist und jede kleine Änderung am Antrieb oft eine Neuabstimmung nach sich zieht, untermauert - hier habe ich echt Probleme zu verstehen, was deiner Meinung nach falsch an der Aussage sein soll.

    Vorab - sorry für das Abschweifen:

    Ich versuche mal es einfach zu beschreiben - die Vario verschaltet bis zu einem Punkt und nicht darüber hinaus,, wenn die Distanzhülse verbaut ist. Das führt dazu, das die Aerox bis zu diesem Punkt mit passender Drehzahl beschleunigt und danach einfach über die Erhöhung der Motor-Drehzahl bis zur Endgeschwindigkeit (45 km/h) weiterbeschleunigt - ist bei fast allen älteren gedrosselten Rollern so gelöst.

    Wenn die Distanzhülse entfernt wird, beschleunigt die Aerox anfangs wie gehabt, aber da die schweren Gewichte nicht daran gehindert werden sich weiter in ihren Bahnen nach aussen zu bewegen, fällt die Motordrehzahl aufgrund der damit einhergehenden langen Übersetzung in einen Bereich mit weniger Motorleistung. Durch die Auslegung der Bahnen in der Vario verharren die Gewichte in einem Gleichgewicht mit der niedrigen Motordrehzahl so lange, bis die Vario ihre Endstellung erreicht hat und eine weitere Beschleunigung über eine steigende Motordrehzahl erfolgt.

    Wenn man neben der Entnahme der Distanzhülse auch leichtere Variogewichte verbaut, kann man das Gleichgewicht beim verschalten der Vario so auslegen, dass das Drehzahlniveau zur Motorcharakteristik passt und man wieder gleichmässig beschleunigt - nichts anderes haben wir auch gemacht, weshalb deine Aussage, dass eine Distanzhülse immer nur die Endgeschwindigkeit beeinflusst einfach falsch ist!

    Gruß

    Marc