Die Richtige Vergaser Einstellung für meine Sfera

  • Hä?

    So sieht ein ungedrosselter (offener) Krümmer aus.

    So sieht ein gedrosselter ( mit Blindrohr) Krümmer aus.

  • also ich würde das so lassen wenn das rollerchen schön fährt nix mehr ändern

  • @Minatho dann habe ich einen offenen Krümmer.

    Der Roller fährt super bis auf das Loch bei ca 30 bis 50 kmh und dem harten Vibirieren das sogar mein Handschufach mit rattert.

    Er fährt aber auch super viel zu schnell?

    Auf 55 bis 60 kmh würd ich mich ja noch einlassen aber 70 sind mir echt zu viel.

    Ich versuche als nächstes mal den 4mm Drosselring und werde euch berichten.

    LG

    Daniel

  • Solche Vibrationen erwarte ich bei Schäden am Antrieb. Abgenutzte Variorollen oder überhaupt defekter Variator, abgenutzte Kupplung mit erlahmten/gebrochenen Kupplugsfedern. Sowas eben.

    Und was die Vmax angeht... hattest du eine Vergleichsmessung per GPS gemacht? Jenseits der 50 zeigt der Tacho alles Mögliche..... nur nicht die Realität.

  • Daniel,

    besorge Dir zuerst mal den Orginalen Krümmer mit Blindrohr, dann läuft der Roller auch 50 bis 55 km/h mit den 2mm Drosselring.

    Das heist wenn alle anderen Bauteile Orginal 50ccm sind, belasse das erst mal mit den 4mm Ring und überprüfe Deine Variomatik mit den Rollen!

  • Pfoten weg!! Der ist durch!! (Siehe 3.Foto) Das ist noch nicht einmal Schrott!!

  • Hier wäre ein ganzer Auspuff mit Blindrohr Krümmer, muß man halt wissen was man möchte und der Auspuff kann man entweder als ersatz aufheben oder weiter Verkaufen!

    original Auspuff Piaggio Sfera NSL 50
    Piaggio Sfera NSL 50 original Auspuff mit Drosselrohr kurzer Motorblock passt auch bei anderen...,original Auspuff Piaggio Sfera NSL 50 in Dinslaken - Dinslaken
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • :bitte:

    Original Auspuff Krümmer, PIAGGIO Sfera NSL 50, ZIP SSL 50, TPH 50, NRG 50 | eBay
    Entdecken Sie Original Auspuff Krümmer, PIAGGIO Sfera NSL 50, ZIP SSL 50, TPH 50, NRG 50 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für eure Hilfe <3

    Wieviel kmh nimmt denn der Krümmer mit Blindrohr so ca weg ?

    Werde mir das Teil auf jeden Fall besorgen.

    LG

    Daniel

  • Moin Daniel,

    sicherlich wird der Roller etwas langsamer fahren aber du kannst dann einfach einen so breiten Ring einsetzen, dass die Geschwindigkeit deinen Wünschen entspricht, weil das Blindrohr hauptsächlich die Drehzahl des Motors nach oben begrenzt und so den Einsatz von passenden Distanzringen ermöglicht ohne eine Drehorgel fahren zu müssen.

    Gruß

    Marc

  • Genau

    Ohne Krümmerdrossel dreht sich der Motor mit Variodrosselring nen Blöden

    Quasi Kreissäge ,Motorsäge oder auch Drehorgel?

    Etwa 5-10 km/h weniger kannst du da einkalkulieren mit Krümmerdrossel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe das Gefühl seitdem ich Motortechnisch alles neu gemacht habe das er trotz Drosselring noch schneller läuft, kann ja auch nur so ein Gefühl sein. Aber auf dem Tacho stehen bei Geradeaus und Vollgas Teilweise manchmal 70kmh.

    Verbaut habe ich jetzt einen 2mm Drosselring ich werde euch berichten wenn ich das Teil eingebaut habe, gegen die Vibrationen werde ich erstmal 2 neue Schlappen und die Radlager neu machen und schauen was passiert.

    Wieder mal danke an alle für eure Konstruktiven Antworten ?.

    Bin mit euch sehr zufrieden ?

    LG

    Daniel

  • Daniel,

    wenn die Tachonadel fast an 70 kommt dann hast Du zwischen 63 bis 65 km/h wirklich drauf, wenn Du den Krümmer mit Blindrohr noch drauf baust hast Du eigendlich eine Orginale Sfera wie sie vom Werk Ausgeliefert wurde zum Verkauf ok?

    Mach das so was wir Dir hier EAmpfehelen und Du hast dann ein Roller der gut läuft und auch bis 55 km/h kommt.... :nick: :angel: