Roller springt nicht an (piaggio runner typ c14)

  • Hallo liebe Community,


    Habe folgendes Problem. Nach dem ich vor kurzem stolzer Besitzer eines piaggio runner typ c14 b. 97 bin, läuft er seit heute nicht mehr 😕

    Nach dem er schon bei normalen Anlassen ein paar Probleme hatte (Brauchte immer ein paar Versuche), wollte ich es heute mal mit dem Kickstart versuchen, jetzt funktioniert allerdings gar nichts mehr.

    Auch wenn die Zündung an ist, passiert nichts.

    Hab das Gefühl es ist eine Sicherung rausgeflogen oder so als ich den Kickstarter betätigt habe. (kenne mich leider nicht so gut aus).

    Denn vorher gingen wenigstens noch Blinker und Tankanzeige wenn die Zündung an war.

    Der Kickstarter funktioniert auch nicht richtig glaube ich, lässt sich nicht richtig bedienen..

    Wollte morgen mal den Vergaser ausbauen und reinigen, aber weiß nicht ob das was bringt.


    Danke schon mal für die Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Erst mal ein willkommen Gewünscht,

    der Vergaser würde ich mal vorerst nur im Hinterkopf behalten, so wie Du das hier erklärst hast Du ein Strom Problem wenn jetzt sogar die Blinker und Licht nicht mehr gehen.

    Mein Tip wäre am Batteriefach die Sicherung sowie CDI und auch die Lichmaschine zuüberprüfen, dreht der Motor den noch wenn Du ihn über Kickstarter Starten willst?

  • Das hört sich allerdings nicht all zu gut an, da müßtest Du warten bis einer der anderen Jungs on kommt die mehr ahnung davon haben.

    Das Beste wäre fals Du es hin bekommen würdest, ein Video zuerstellen wobei msan sehen kann wenn Du den Roller mit Kickstarter startest!

    Auf jedem fall auch mal den Variodeckel runter nehmen und von allem Fotos machen, Augen sehen meistens besser als Lesen.... :nick: ;)

  • Lässt sich der Kickstarter überhaupt noch durchtretten, wenn ja müßte der Motor eigendlich noch drehen.

    Denn dann köntest Du auch mal Prüfen in dem Du die Zündkerze raus schraubst in den Stecker wir stecken und einer Kickt und der andere schaut ob Funken da da sind. Das gleiche ohne Zündkerze und Stecker machen in dem Du das Zündkabel mal an den Zylinderhälst und der andere Kickt paar mal, wen bei beiden arten kein Funke kommt dann wäre die CDI Defekt!!!!

  • Moinsen und willkommen

    Bevor du dir all zu viel Arbeit machst würde ich mal das Zündschloss deaktivieren

    Dazu den Rundstecker von der Lima trennen

    Springt der Roller nun an ,dürfte der Fehler am Zündschloss oder dessen Verkabelung/Anschhlüsse zu suchen sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Hallo :)

    So habe ein neue Update, die Sicherung bei der Batterie musste gewechselt werden. Jetzt gehen die Lichter und Tankanzeige wieder.

    Aber er springt immer noch nicht an :/

    Habe mal ein Video davon gemacht.

    Liegt es vielleicht am Vergaser?

  • Hallo veitjr.

    Habe mal 2 Gute Videos über Sfera NSL wobei beide aus verschiedenen Gründen nicht Anspringen, es sind von beiden Roller weiss und der Rote jeweils 2 Teile.

    Man kann aber seine Seite Besuchen und die Teilen 1 auch Ansehen, er hat natürlich in seinen ganzen Videos noch ander Sferas!

    Vieleicht ist da was dabei wo auch Dein Problem vorkommt, vieleicht hast DAu was ungewollt übersehen?


    Pfusch Roller Reparieren / Piaggio Sfera springt nicht an
    Insta: RockyRollerDoktor
    www.youtube.com


    Pfusch Roller Reparieren / Piaggio Sfera NSL zum laufen bringen Teil2
    Fragen auf Insta: RockyRollerDoktor
    www.youtube.com


    Piaggio Sfera Roller Reparieren / Katastrophen Roller zum Laufen bringen / Roller springt nicht an
    Hier könnt ihr sehen was man machen muss um einen Defekten Roller qieder zu beleben
    www.youtube.com


    Katastrophen Roller Teil 2 / Sfera Reparieren / Roller zum laufen bringen
    Hier könnt ihr sehen wie man einen Defekten Roller wieder zum laufen bekommt.
    www.youtube.com