Sfera 80 wieder flott machen. Garagenfund mit wenig Kompression

  • Mach es doch so wie bei der Formel1

    Ein Satz Schönwetterreifen mit erhöhtem Reifenluftdruck

    Und einen Satz Regenreifen mit weniger Fülldruck

    Jetzt musst du dir nur noch Gedanken darüber machen wo du die Reserveräder während der Tour an der Kugel unterbringst :nixweiss:

    Aber ich bin sicher das dir da schon was einfällt :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja,damit kannste jetzt zwar den Fülldruck verändern aber nicht das Reifenprofil :lach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • André, warum antwortest Du nicht einfach auf klare Fragen?

    Ich kann doch, falls es anfängt zu regnen, den reifendruck etwas raus lassen. Bei schönen Wetter anfangs ja 1,7 /2 und wenns anfängt zu regnen, etwas absenken auf 1,2/1,7.

    Wenn das dazu beiträgt, dass sie auf nasser Straße etwas mehr Haftung hat, würde ich das machen.

    Geht ja nur drum, sollte in Regen kommen. Langsam fahren ist klar. Auch Pause bei Starkregen ist klar. Aber ich werde sicher bei leichten Regen Oder nasser Fahrbahn weiterfahren.

  • Peter,

    es kommt auch darauf an wie viel Roller oder überhaupt 2 Räder gefahren hast in Deinem Leben, ich bin mitlerweile im Mai 61 Johr geworden und mein erstes Zweirad Mofa war mit 13 Jahre das ich geschenkt bekam von einem Mädchen grins.

    Rein Legal aber erst mit 15 Jahre und dann ohne Bedenken oder Angst drauf und los gefahren, ich wollte einfach wissen schon am Anfang wie schnell man sich beim Abbiegen in eine andre Strasse rein legen kann bis zu dem Limet wo ich weg geflogen bin lach.

    Mit der Zeit bekam ich bei jedem Zweirad mit Motor das Sichere gefühl Ergal im Sommer oder im Winter bei Regen Schnee oder auch Klatteis, man bekommt sein Fahrzeug mit gefühl in Griff!!!

  • André, warum antwortest Du nicht einfach auf klare Fragen?

    Hab ich doch gemacht :motz:

    Was nützt dir das rumspielen mit dem Reifenluftdruck wenn du mit einem Sommerreifen ,womöglich noch mit schlechtem Profil unterwegs bist? :nixweiss:

    Besorg dir nen Allwetterreifen und jut is

    Klare Empfehlung von mir Heidenau K-Serie

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Experten.

    Bin jetzt eine Tankfüllungen mit dem manuellen choke gefahren.

    Selbe stecken, selbe Geschwindigkeit, also gleiche Bedingungen.

    KEIN UNTERSCHIED im Verbrauch! Je 4,5l auf 100km.

    Das wundert mich. Der manuelle choke war immer geschlossen!

    Keine Ersparnis!

    Fahrverhalten gleich.

    Da alles original ist, wundert mich der hohe Verbrauch.

    Auch wundert es mich, dass sie locker über 80kmh fährt. Eigentlich 85kmh. Max 90kmh bei guten Bedingungen.

    Was könnte ich nun tun, um den verbrauch auf zumindest 4l zu bringen.

    Ausser langsamer fahren...

    Luftfilter? (aktuell normaler trocken)

    Gaszug? (hab ich etwas verkürzt am vergaser, damit der gasgriff weniger Drehung bis Vollgas braucht)

    Mal Vergaserreiniger verwenden? Dose hätte ich da.

    Möchte an den Düsen, Nadel etc. Nix ändern.

    VG

  • Hallo.

    Kurzer zwischenbericht.

    Sie fährt mit manuellen Choke eigentlich wie mit e choke. Musste diesen bisher noch gar nicht öffnen.

    Bin auf Verbrauch gespannt...

    KEIN UNTERSCHIED im Verbrauch! Je 4,5l auf 100km.

    Das wundert mich. Der manuelle choke war immer geschlossen!

    Was könnte ich nun tun, um den verbrauch auf zumindest 4l zu bringen.

    Kann ich dir jetzt schon sagen ....

    Wird so zwischen 4 und 4,5l liegen :)) :angel:

    :)) :happy: :lach: :ablacher:

    Nicht immer mit Vollgas rumhaizen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was könnte ich nun tun, um den verbrauch auf zumindest 4l zu bringen.

    ...genauer Messen !!!

    Da du ja so nonchalant über meine erste Einlassung hinweggesehen hast, brauche ich dir die Prozedur dazu nicht zu erläutern, nur soviel - dein "Messergebnis" sagt bisher gar nichts aus!

    Gruß

    Marc

  • ...genauer Messen !!!

    Da du ja so nonchalant über meine erste Einlassung hinweggesehen hast, brauche ich dir die Prozedur dazu nicht zu erläutern, nur soviel - dein "Messergebnis" sagt bisher gar nichts aus!

    Gruß

    Marc

    Genauer als ich kann man nicht messen!

    Das ist doch mein hexenwerk den verbrauch genau zu errechnen.

  • ...du meinst, du hast einen externen, durchsichtigen Treibstoffbehälter mit Skaleneinteilung statt des originalen Tanks verwendet? Ok - dann nehme ich meine Bemerkung zurück, es klang eher so als ob du einfach immer nur den originalen Tank "vollgetankt" und die Differenz zur Berechnung verwendet hast.

    Gruß

    Marc

  • du fährst nen 2 takter mit 80ccm und am liebsten vollgas, da sind 4,5 liter gemisch doch ok. wenn du mit 2,5 liter fahren willst kauf dir nen 50ccm 4takter sehr sparsam aber spass macht das nicht

  • Ok, dann steckt im System also kein Wurm. Also normal bei meiner Fahrweise. Dann kann ich das System so lassen, und beschäftige mich nicht weiter damit.

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte keinen neuen Beitrag eröffnen.

    Ein Freund fragt mich (grad mich...) ob ich helfen kann.

    Er hat seinen Schlüssel im helmfach, und sitzbank geschlossen... Jetzt ist Schlüssel weggesperrt...

    Ersatzschlüssel hat er nicht.

    Möchte schloss nicht aufbohren.

    Ich kann da net helfen

    Ihr??

    Wäre cool.

    PS hab mal bei mir geschaut. Verkleidung wegbauen geht nicht, da Schrauben verdeckt...

    Mit Hand unter Verkleidung durch geht nicht. Öltank im Weg.

    Man sollte immer Ersatzschlüssel bei den unterlagen haben. Hat er nicht

    Danke

  • mit nem draht kleiderbügel zurecht biegen und zwichen bank und verkleidung reingehen und versuchen..ist was fummelig

    Also sitzbank etwas hochdrücken (hat bei mir spiel) und dann ziehen oder drücken? Wohl drücken, da Bügel ja eingerastet ist.

    Von unten kommt er überhaupt nicht dran.

    Bin gespannt...

  • Hallo.

    Macht man hier immer neue Beiträge auf?

    Oder immer hier?

    Neues Problem.

    Von heute Kreisverkehr gefahren.

    Und sie rutschte vorne leicht weg in der kurvenlage.

    Normal bei warmen wetter? Reifen sind gut.

    Oder nicht so reinlegen und eher gegenlegen?