Sfera 80 wieder flott machen. Garagenfund mit wenig Kompression

  • 4,4l auf 100km? :gruebel:

    Ich liege mit manuellen Choke und absolut perfekt angestimmten 75ccm Motor im 1/3Mix bei einem Verbrauch von 3,1l

    Stadtverkehr 3,5l

    und Langstrecke (über Land) 2,9l

    Bei 4,4l Verbrauch wäre ich längst am schrauben um der Sache auf den Grund zu gehen

    Geht gar nicht

    Edit: Was ist eigentlich aus der miserablen Kompressionsmessung geworden?

    Wurde da inzwischen mal eine korrekte Messung vorgenommen? :gruebel:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • André, das mit den 4,4L hat mich ja auch überrascht.

    Zuletzt 4l.

    Bin aber gleiche stecken etc. gefahren.

    Ich schiebe das auf folgendes.

    . Fahre zu 90% Vollgas. Also 85 bis 90 kmh rum

    . Auf den e choke bei warmen Wetter

    . Etwas höheres Standgas (mag es nicht, wenn er im kalten Zustand öfters abstirbt...)

    Nun der test mit manuellen Choke.

    Was könnte ich noch tun?

    Düsen sind ja alle original. Da möchte ich nix ändern.

    Standgas bringt ja beim fahren nix.

    Vielleicht doch luftfilter etwas mit Öl benetzen? Aktuell ja normaler trocken.

  • Ok,wenn ich nonstop Vollgas fahren würde dann läge mein Verbrauch sicherlich auch noch etwas höher

    Ich fahre aber meist nur 3/4 Gas ,also entspannte 70 km/h

    Versuch das auch mal

    Vor den Luffi ein Stück Pollenvlies reicht völlig


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So schön sieht meine nicht aus. Meine ist am Kontakt nicht rehbraun, sondern eher schwarz. Aber hier wurde ja gesagt "passt soweit".

    Kompression sollte doch jetzt passen. Sie zieht wie Rakete und läuft knapp 90. Und das alles original. Da sollte kompression passen. Messgerät habe ich zurück geschickt...

    Es reizt halt sehr, sie max zu fahren. Vielleicht bringt ja der manuelle choke zumindest auf 4l runter. Dann wäre ich zufrieden.

  • Na dann verheiz die alte Lady mal nicht ?

    Kompression sollte passen? :nixweiss:

    Ich hätte trotzdem mal eine Messung durchgeführt

    Und so ein Messgerät brauch man immer wieder mal,gehört inzwischen quasi zum Standardequipment

    Hätte ich nicht zurück geschickt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • André, das Messgerät war doch wohl defekt. Hat mir 2,5bar angetiegr5. Bei warmen Motor und korrekter Messung.

    Lasse aber sicher mal in Werkstatt messen.

    Erste Fahrt mit man. Choke gut.

    Springt sofort mit geschl. Choke an. Zieht normal schnell weg. Max. Kmh gleich. Aber halt erst fahrt.

  • André, das mit den 4,4L hat mich ja auch überrascht.

    Zuletzt 4l.

    Bin aber gleiche stecken etc. gefahren.

    Was könnte ich noch tun?

    Moin SferaPeter,

    wenn du den tatsächlichen Verbrauch messen willst solltest du das über mehrere Tankfüllungen machen, ansonsten ist es wie das Hornberger Schießen - es reicht schon ein halber Liter weniger den du tankst, weil der Tank vermeintlich schon voll ist und das Ergebnis ist ein ganz anderes.

    Für eine wirklich akkuraten Vergleich mit einer "Tankfüllung" zu erhalten, müsste man ein Treibstoffbehältnis nehmen, dessen Inhalt man entsprechend genau ablesen kann.

    Gruß

    Marc

  • Verbrauch habe ich ganz genau gemessen. Das ist kein hexenwerk.

    Auch bei fahrleistung von 150km auf 100km berechnet. Ist nicht schwer.

    Aber auf der heimfahrt meiner stammstrecke habe ich folgendes festgestellt.

    Mit e choke zieht er den Berg stärker hoch (75kmh) als mit manuellen Choke (knapp 70kmh). Bedingungen natürlich gleich (Wetter, Wind, voller Tank etc).

    Kann es sein, dass mein e choke sich während der Fahrt nicht geschlossen hat? Das würde dem hohen Verbrauch erklären. Und die hohe Leistung?

    So hätte der Vergaser ja zusätzlich etwas sprit während der Fahrt bekommen...

  • Hallo Peter,

    Du schreibst oben in Deinem Beitrag 180# Den e choke habe ich gut geschütz und sicher im motorraum erstmals gelassen.

    Für mich bedeutet das, Du hast den Manuellen Handchoke verbaut aber den E-choke am Kabel dran gelassen...sttimmt das soweit?

    Der e-choke wird normaler weise vom Stecke abgedrennt und es müßte auch ein zusätzlicher etwas dickerer Schutzschlauch über der Verbindung vorhanden sein und wenn man den e-choke vom Stecker abtrennt bleibt dieser Schutzschlauch auf dem Rest Kabel und man Biegt es zusammen und befestigt es mit einem Kabelbinder zusammen damit keine Feuchtigkeit in den Stecker kommt!

    Wenn Du ihn nicht vom Stecker getrennt hast da Du ja den Manuellen choke auf dem Vergaser hast, dann würde trotzdem der e-choke Aktiv und würde Ausfahren und das ganze wobei er nicht im Vergaser stickt!!!!

    Ich glaube nicht das ich mich in Deinem 180sten Beitrag verlesen habe!?

  • Wat is Achim? Wir sind schon über Beitrag 180? :oh: :crazyx:

    .......und immer noch kein Ende in Sicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo,mir fehlen da auch die Worte für aber Das sind inzwischen so Dinge wo ich nix mehr zu sage

    Das soll jeder für sich selbst entscheiden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Adix. Wo ist das Problem?

    Der e choke ist gut geschützt im motorraum verstaut. Natürlich am Strom belassen. Natürlich fährt Stift raus und rein. Aber alles doch kein Problem! Ist ja gut gegen Feuchtigkeit und manuelle Beschädigung geschützt.

    Und klar, ist der manuelle choke montiert.

    Wo ist das Problem? Lass doch den e choke Strom bekommen. Wo ist das Problem?

    Ist ja keine Dauerlōsung, sondern nur die 1 Tankfüllungen.

    Es geht doch um ganz was anderes!

    Mit manuellen Choke springt sie (choke geschlossen) genauso gut an wie mit e choke. Wetter ist ja warm. Also top!

    Anzug genauso gut mit manuellen Choke!

    Nur bergauf Fahrt habe ich das Gefühl, dass sie weniger stark zieht mit manuellen Choke. Lese auch zuvor!

    Jetzt fahre ich die selben stecken wie immer. Mal sehen, was Verbrauch dann sagt. Und keine Angst, der geschütze angeschlossene e choke wird es schon überleben ?

  • Verbrauch habe ich ganz genau gemessen. Das ist kein hexenwerk.

    Auch bei fahrleistung von 150km auf 100km berechnet. Ist nicht schwer.

    ... ich verstehe - ich bin hier erst einmal raus - und den anderen Mitstreitern eine fröhliche Schnitzeljagd in diesem Thread.

    Gruß

    Marc

  • :thumbup:

    Adix. Hast mich jetzt verstanden? Oder riskiere ich einen "Schaden", wenn ich den e choke angeschlossen lasse (für 1 Woche bzw 100km) , aber nicht betreibe? Da kann doch nix passieren. Ist ja gegen Feuchtigkeit und manuelle Beschädigung geschütz. Gruß

  • Alles bestens Peter, einen Schaden auf keinem fall.

    Würdest Du aber den Handchoke belassen für immer oder für eine längere Zeit, dann kostet die Battrie unnütig Ernergie da sie einen Blinden e-choke weiter bedinnt!

  • Wat is mit „Battrie“ ???

    E-Choke hat mit „Battrie“ nix zu tun

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok Leute. Ich weiß Bescheid. Mein test mit manuellen Choke läuft für eine Tankfüllungen und stammstrecke.

    Aber ob der leistungsverlust am Berg vom manuellen choke kommt? Vielleicht bekommt Motor über e choke durch mangelnden verschluss während der Fahrt doch mehr sprit. Und dadurch mehr Leistung? Hoher Verbrauch wäre dann auch klar...