Sfera 80 wieder flott machen. Garagenfund mit wenig Kompression

  • Weniger Luftdruck= höhere Reibung

    Höhere Reibung= höhere Temperatur

    Höhere Temperatur= PENG


    Und jetzt lasst es gut sein


    Edit: Asphanltdecke war heute bei uns bereits am schmelzen ,also am besten Spikereifen besorgen 😂😂😂 Dann biste auch bei extremer Hitze auf der sicheren Seite und der Reifenluftdruckmist dann auch egal :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • So, auch Reifen geklärt. Vielen Dank.

    Ich wollte heute eigentlich meine erste große Tour machen... Groß meine ich, 200km einfach mit 1 tankpause.

    Doch das Wetter ist zu heiß.

    Jetzt möchte ich noch folgendes abklären. Ihr habt sicher auch hier Erfahrungen!


    Der Motor wird sicher bei solchen heißen Temperaturen und längerer Fahrt sehr heiß. Selbst wenn das 2T öl korrekt beigefügt wird (normal durch die Pumpe), liest man oft von kolbenfresser bei überhitzten Motor.

    Das möchte ich verhindern.

    Meine 80 nsl ist ja alles original.

    Was könnte ich machen, um keine Motorüberhitzung zu bekommen?

    (ausser nicht bei hitze fahren, öfters Pause machen, korrektes 2T öl).

    Aktuell fahre ich normalen, aber trockenen luftfilter. Also nicht benetzt!

    Könnte man was optimieren?

    Vg

  • Ich sehe das so: die Dinger sind von Italienern (auch) für Italien konstruiert worden.

    Wenn die die dortigen Temperaturen aushalten dann wird das bei uns wohl auch klappen.

  • Man kann Bedenkungslos bei Hitze fahren, man füllt das Helmfach voll mit Eiswürfel sowie das Handschuhfach...... :angel: :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Ok Spass bei seite, ich habe mir seid gut 35 Jahre noch nie Gedanken gemacht das ein Motorschaden zustande kommen könnte wenn ich bei Heisem Wetter eine Rollertour machen möchte!

    Alleine der gute Fahrtwind sorgt gut für Belüftung, es gibt Länder die immer im Durchschnitt 30 bis als 40 Grad Warm haben und ihre Zweiräder weiter hin fahren Ergal Mofa 50er oder Motorrad!

    Natürlich wenn man bei einer längeren Tour eine Pause einlegt um auch was kühles zu Trinken stellt man den Roller einfach in den Sxchatten ab!

  • Wenn du solchen Bammel davor hast das dir der Bock unterm Popo abraucht dann wäre es für dich am besten nur Nachts zu fahren wenn kühler ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Weniger Luftdruck= höhere Reibung

    Höhere Reibung= höhere Temperatur

    .......

    Du weisst aber schon, dass (ohne Sozius) 1,2bar vorne und 1,7bar hinten im WHB vorgegeben sind?

    Du weißt aber schon, dass SferaPeter nicht solch ein Fettsack ist wie ich?

    Du weisst aber aus uralten Beiträgen schon, dass ich, wegen meiner langen Gräten, ohnehin auf dem Sozius-Platz sitzen muß,

    und nur als Summe der Unförmigkeiten mit 1,5 und 2,0bar zurechtkomme?

  • Luftdruck ist nun klar.

    Ich fahre ca. 1,5 und 2,0.

    Andre, Nachtfahrt fällt aus...

    Also spielt luftfilter ob trocken oder benetzt keine Rolle bei heißen Temperaturen.

    Möchte halt ungern hier lesen, (falls Motor während Tour verreckt), ich hätte folgendes beachten sollen...

    Habe schon viel Kohle und Zeit in die kleine gesteckt.

    Und möchte sie ja lange behalten.

  • Solange ein intaktes Lüfterrad vor dem Polrad steckt, die Gehäuseteile vorhanden sind, die Kühlrippen an Zylinder und Z-kopf nicht mit Beton verschmiert wurden um den Schwerpunkt des Rollers tiefer zu bekommen, kann nichts passieren.

    Die letzte Ölung des Luffis ist Religionssache. Ich mache das jedenfalls nicht.

  • Hallo.

    So, die erste Tour war gut. Hat sie gut geschafft.

    Nur am Berg ist sie bis auf 70 eingebrochen.

    Da viele ja auch 125er hier haben, die Frage, ob das an der geringen ccm liegt? Oder kann man da an der Einstellung was ändern?

    Auf gerader lt. Tacho 90 ohne Gegenwind. Mit Wind 85. Bergab 90 bis 95. Bergauf 70 bis 75.

    Ist kein mega steiler Berg. Eher langgezogen mit vielleicht 10%.

  • Stimmt doch alles, 10% bis 12% Steigung bei einer 50ccm wie die NSL 50ccm von meinem Nachbar läuft laut Tacho kanappe 70 km/h ohne diesen Drosselring hinter dr Vario und bei einer Strasse mit 10% bis 12% Steigung geht sie immer noch mit knappe 48 bis 50 km/h hoch!

  • 75km/h bei 10% Steigung?

    Was willst du noch mehr? :nixweiss:

    So etwas nenne ich echt mal „JAMMERN auf allerhöchstem Niveau“


    Manche meinen wirklich das sie nen Turboantrieb im Zylinder stecken haben :aumann:


    Es gibt hier NSL80 Fahrer die schaffen die 75km/h nicht einmal auf der Geraden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad: