Sfera 80 wieder flott machen. Garagenfund mit wenig Kompression

  • Moin Mina,

    warum beantwortete du die Frage nicht?

    du schiebst folgendes:

    Bei mehrzylindrigen Motoren ist zusätzlich der Kraftstoffdurchsatz und somit die Spülung mit Reinigern wesentlich höher.

    Das ist eine Nebenbedingung und hat mit Zitat "Ruß und Rotz bei der Verbrennung" nichts zu tun - also was hat ein Vergaserreiniger damit zu tun?


    Wenn Du mich schon zitierst, dann doch bitte richtig . Oder arbeitest Du bei der Blöd-Zeitung?

    Weshalb greifst du mich an und antwortest nicht einfach auf die Frage?

    Ich schrieb auch: "Bei mehrzylindrigen Motoren ist der Kraftstoffdurchsatz und somit die Spülung mit Reinigern wesentlich höher".

    Obendrein zitiert du dich nicht einmal selbst richtig und lässt das entscheidende Wort einfach weg!

    Sollte ich etwa noch dazuschreiben, daß der höhere Kraftstoffdurchsatz sich auch im Vergaser bemerkbar macht?

    Bislang hielt ich es für eine logische Schlussfolgerung.

    Was ist das denn für ein Scheinargument, die Schlussfolgerung hat mit der Frage nichts zu tun und ist obendrein völlig abwegig - größerer Hubraum größere und/oder mehr Vergaser, mehr Ablagerungen an mehr Fläche - aber das ist nur Nebensache!

    Also - was hat ein Vergaserreiniger mit "Ruß und Rotz bei der Verbrennung" zu tun?

    Gruß

    Marc

  • Liebe Leute, bleibt bitte sachlich.

    Wenn ihr euch zanken wollt dann macht das bitte per pn!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Oder auf dem Bolzplatz ?

    4 Zitate in einem Beitrag.....Das hab ich hier auch schon lange nicht mehr gesehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, kein Streß.

    Ich weiß nun, dass wenn man regelmäßig fährt der Vergaser gar nicht so anfällig ist. Und alle halbe Jahr mal Tankfüllungen mit reiniger, kann man muß man aber nicht machen. Ich weiß nun Bescheid.

  • Moin AugeK

    ich habe meine Beiträge noch einmal durchgelesen und sehe keine Unsachlichen Bemerkungen, ich hinterfrage lediglich die Aussagen von @Minatho und warte immer noch auf eine Antwort - zanken tun wir uns aber nicht, da wird mir @Minatho sicherlich zustimmen.

    Andre' - der Vorwurf war, dass ich aus dem Zusammenhang zitiert hätte - womit willst du belegen, dass der Vorwurf unberechtigt ist ohne Zitate?

    Gruß

    Marc

  • Hallo.

    Muß man eigentlich die Mutter vom Vorderrad und Hinterrad mal kontrollieren.

    Diese sind doch durch einen Split gesichert.

    Da sollte sich doch nix lockern?

    Und Wieviele km ungefähr halten Vorder und hinter Bremsbacken?

    Bei einer 80 NSL.

    Vg

  • Um die Muttern brauchst du dir keine Gedanken machen.

    Die Bremsbeläge halten gefühlt ewig

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Trotzdem empfehle ich die Hinterradmutter mal zu lösen ,das Gewinde auf der Antriebswelle zu reinigen und mit Molykote/Kupferpaste/Graphitfett zu versehen .

    Je nach Zustand der Gewindemutter evtl. Ersatz besorgen

    Ansonsten kann es dir passieren das sich die Mutter mit der Zeit festfrisst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo.

    Was mir heute am Motordeckel aufgefallen ist:

    Die Plastikabdeckung (Nähe Kickstarterritzel) hat einem riss, wo wohl Luft aus dem Motorgehäuse entweicht.

    Meine hat keinen Schlauch an dieser abdeckung wie einige.

    Ich habe riss mit Panzer Klebeband verschlossen.

    Was hat diese abdeckung auf sich?

    Zugang zum Motor wohl nicht..

    Soll ich diese bei heißen Wetter und längerer Fahrt entfernen?

    VG

  • Kannst du mal nen Foto davon machen und hier zeigen ?

    Falls du die vordere schwarze Lüftungsabdeckung am Variodeckel meinst ,die sollte keinesfalls verschlossen werden

    Diese Öffnung ist für die Kühlung von Vario,Riemen,Kupplung

    Genauso wenig dürfen die hinteren Lüftungsschlitze im Variodeckel verschlossen werden

    Dort muss die durch das Lüfterrad angesaugte Luft nämlich wieder entweichen können

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • die durch das Lüfterrad angesaugte Luft nämlich wieder entweichen können

    Aber der Schlauch an der abdeckung (fehlt auf Foto),liegt doch innen Nähe zylinder... Dort wird doch heiße Luft in das Motorgehäuse abgesaugt!

    Ohne abdeckung könnte direkt kälteren Luft angesaugt werden. Oder wird ohne abdeckung zu wenig Unterdruck angesaugt werden?

  • Das dient dazu zu verhindern dass bei schlechtem Wetter Wasser mit angesaugt wird. Der Schlauch müsste nach vorn Richtung Rahmen gehen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wer hätte denn eine komplette 80 in Betrieb?

    Ein tolles Foto wäre extrem informativ für das Forum.

  • Da muss ich jetzt selber passen

    Alle meine 80er Motoren haben zwar diese Lüfterabdeckung ,aber nicht mit Schlauchanschluss sondern lediglich mit Luftschlitzen .

    Hinter der Abdeckung befindet sich eine Fliesmatte ,die sich allerdings mit den Jahren auflöst

    Diese dient als Schmutzpartikelfilter


    Warme Luft vom Motor Ansaugen (vom Zylinder) und diese in das Antriebsgehäuse leiten macht ja wohl mal gar keinen Sinn

    Die Vario/Kupplung/Ölpumpe/Antriebsriemen soll ja gekühlt werden und nicht zusätzlich noch erwärmt

    Deswegen glaube ich eher das dieser Schlauchanschluss eine Verbindung zum Motorlüftergehäuse (Lima) haben müsste

    Oder halt irgendwo am Rahmen

    Aber wie gesagt,habe ich so noch nicht gesehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (15. Juni 2022 um 17:24)

  • Eben. Diese Abdeckung mit Schlauchstutzen sind mir nur von der 125er bekannt, und sieht auch anders aus. :nixweiss:

    Bei Easyparts gibt es eine Explosionszeichnung, da ist diese Haube nebst Schlauch und einem Rohr zu sehen.

    Aber über die Einbaulage eben auch nix. Merkwürdig, diese Zeichnung ist bezeichnet mit Sfera 80 RST....... aha.

    Und der Schlauch sei für RST 125...... so, so. :wow:

    https://www.easyparts-rollerteile.de/explodedview/Original-Ersatzteile-Piaggio-Sfera-80-2T-RST-1995-1998-(EMEA)-Variomatikdeckel-m4514-d59806

  • Ich meine aber auch, dass das bei der TPH so war, bei der Sfera war da so eine Art Kappe die das Wasser fern halten sollte.

    Mechanisch passen aber beide auf die Sfera

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • SferaPeter Ich denke, Du besorgst Dir einen Variodeckel für eine 80er, nebst Lüftungshaube und Filter, und bist die Sorgen los. ;)

  • Es lebe die Galerie im Forum.

    So sieht es bei einer 125er RST aus. Ein Bild von einer gestrippten TPH habe ich nicht gefunden.

  • Das würde auch ohne den Rüssel gehen, bin auch so gefahren.

    Bin aber auch ein Schönwetterfahrer :)

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!