Sfera 80 wieder flott machen. Garagenfund mit wenig Kompression

  • <Könnte mir jemand sagen, was ein Vergaserreiniger genau bewirkt?>

    Ein leeres Portemonaie ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Diese "Vergaserreiniger" sind gegen Verschmutzung/Verkokung genauso wirkungsvoll, wie irgendein Tonikum gegen Haarausfall.

  • Komisch. Einige schreiben, dass dieses Zeug wirkt und der motorlauf besser wird... Und jetzt hier welche, dass das nix ist.

    Ich dachte mir, dass dieses Zeug evtl. alte Ablagerungen im den Düsen etc. etwas reinigt.

    Es kann ja nicht jeder jedes Jahr den Vergaser mit Ultraschall ganz penibel reinigen. Dachte mir, ich tue dem Vergaser und dem gesamten System von benzinhahn bis membrane was gutes.

  • Es ist echt schwerer als ich gedacht habe.

    Möchte ja ungern eine Umfrage hier machen, was ich machen soll...

    Bei so alten Motoren denkt man, man muß diese besonders pflegen...

    Aber techn. bin ich nicht so versiert wie viele hier. Deshalb hab ich den vergaserreiniger ins Auge gefasst.

  • Moin SferaPeter ,

    ich rate dir deine eigenen Erfahrungen zu sammeln, auch wenn einige hier alles ins Lächerliche zu ziehen versuchen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass viele Produkte von Liquid Moly zu einem gewissen Grad funktionieren.

    Ob es einen Unterschied macht oder keine Wirkung messbar ist, hängt hauptsächlich von der Ausgangslage und dem erwarteten Ziel ab. So habe ich sehr gute Erfahrungen mit den beiden Motorspülungen von Liquid Moly bei mehreren gebrauchten PKW gemacht, bei dem die Vorbesitzer die Ölwechselintervalle regelmäßig überzogen und/oder billiges Öl verwendet hatten. Das Ergebnis war jedes Mal eine deutliche Reinigungswirkung an den sichtbaren (VW Ventildeckel ab, Smart Öldeckel ab) Teilen.

    Zum Vergaserreiniger brauchst du dir nur die Bewertungen durchlesen - die meisten erzählen ihre Erfahrungen mit Vergasermotoren, was plausibel ist. Und bevor jetzt mit "das sind alles Fakebewertungen" argumentiert wird - Fakes kann man relativ schnell herausfiltern, indem man sich ihre Plausibilität und die schlechten Bewertungen anschaut - für mein Zutun handelt es sich hier bei den meisten Bewertungen um keine Fakes und die Erfahrungen sind meist positiv.

    Gruß

    Marc

  • Jo. Aber genau da, weißt du auf den signifikanten Unterschied hin. 4takter..... keine 2takter. :licht:

  • Und die Bewertungen kann man sich eh sonst wo hinstrecken ....ist doch alles gefaked

    Letztens Liquid Smoke gekauft 100%

    Lt. Bewertungen und Testurteil (sehr gut) soll es sehr intensiv sein ...hab die halbe Flasche 8n mein Gulasch reingehauen ,und man hat immer noch kein Hickory Rauch geschmeckt

    Edit: Bewertungen sind zu 99% immer positiv

    Nur sehr selten trifft man mal auf eine negative Bewertung

    Schon komisch ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre' Du bist der Beste.

    Liquidsmoke verwendet man zur Aromatisierung kleiner Mengen von Soße oder Marinaden.

    Doch nicht in einen Pott mit 3kg Gulasch drin, und wohlmöglich noch zwei Stunden mitkochen lassen.

    Wo ich Dir voll und ganz zustimmen kann .... das Zeug schmeckt abartig.

    Da kannst du dein Gulasch auch mit 'nem verkohlten Knüppel umrühren.

  • Und die Bewertungen kann man sich eh sonst wo hinstrecken ....ist doch alles gefaked

    ... wie ich bereits schrieb, wird so etwas kommen - in dem Fall kannst du nur selber testen oder alles verweigern André !

    Da ich gefakte von echten Bewertungen zu einem ausreichend hohen Anteil unterscheiden kann, bilde ich mir meine eigene Meinung und sammle meine Erfahrungen - jeder wie er es für richtig hält.

    Gruß

    Marc

  • Beim 4takter hast du kein Kraftstoff-Öl-Gemisch wie beim 2takter. Folglich nicht ansatzweise soviel Ruß und Rotz bei der Verbrennung.

    Bei mehrzylindrigen Motoren ist zusätzlich der Kraftstoffdurchsatz und somit die Spülung mit Reinigern wesentlich höher.

  • Das ist eine Glaubensfrage.

    Der Eine glaubt es bringt was, der Andere glaubt es bringt nix.

    Solange nichts kaputt geht kann man das gern mal testen und berichten.

    Auf Bewertungen gebe ich persönlich wenig, auf die "Werbeversprechen" gar nichts!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ok, dann nehme ich das mal für ein paar Tank Füllungen. Dadurch erwarte ich mir schon eine Art Reinigung des Vergaser. Nach 13.000km sollte man das den Motor schon mal gönnen.

  • Beim 4takter hast du kein Kraftstoff-Öl-Gemisch wie beim 2takter. Folglich nicht ansatzweise soviel Ruß und Rotz bei der Verbrennung.

    ...richtig, aber was hat das mit der Reinigung des Vergasers zu tun - dort findet noch keine Verbrennung statt?

    Falls du auf das Beispiel welches ich genannt habe abstellst, ist es was es ist - nur ein Beispiel, dass das solche "Mittelchen" eben doch etwas taugen können und nicht immer nur wie ein Haartonikum aus "Lug und Trug" bestehen, wie hier so blumig vorgetragen wird

    SferaPeter : probiere es aus oder lass es sein - einhellige Meinung hier - schaden tut es nicht, ob es hilft wirst du uns dann berichten.

    Gruß

    Marc

  • Ich werde es mal probieren. 300ml reichen ja die 10 Tankfüllungen. Werde es mal vor einer längeren Tour probieren. Ich berichte. 9 Euro ist ja nicht die welt.

  • ...richtig, aber was hat das mit der Reinigung des Vergasers zu tun - dort findet noch keine Verbrennung statt?

    Wenn Du mich schon zitierst, dann doch bitte richtig . Oder arbeitest Du bei der Blöd-Zeitung?

    Ich schrieb auch: "Bei mehrzylindrigen Motoren ist der Kraftstoffdurchsatz und somit die Spülung mit Reinigern wesentlich höher".

    Sollte ich etwa noch dazuschreiben, daß der höhere Kraftstoffdurchsatz sich auch im Vergaser bemerkbar macht?

    Bislang hielt ich es für eine logische Schlussfolgerung.

  • Ich kann nur sagen das ich meinen Roller seit 20 Jahren besitze und genau einmal den Vergaser gereinigt habe, nämlich letztens als der mir während der Fahrt plötzlich ausgegangen ist. Ich will damit sagen, der Vergaser muss nicht routinemäßig jedes Jahr gereinigt werden, sonder dann wenn es Probleme gibt die am verdreckten oder falsch eingestelltem Vergaser liegen. Ich vermute es lag bei mir an der längeren Standzeit von mehreren Jahren, das ist für jeden Vergaser schlecht, wenn du aber durchgehend fährst brauchst du da nix machen und diese Zusatzstoffe hab ich nie benutzt.