Sfera 80 wieder flott machen. Garagenfund mit wenig Kompression

  • Hallo.

    Sorry, müßte nochmals was zum reifendruck fragen.

    Jeder fährt ja anders.

    Aktuell merke ich, dass ich bei teerspuren etwas schwimme.

    Sind bei solchen Asphaltstrassen mit vielen Teerausbesserung eher 2 Bar vorne oder eher 1,5bar besser? Bei 63kg und sfera 80 nsl?

  • Wenn die Fahrbahndecke glatt ist, geht Reibung verloren. Da kannst du mit Reifendruck kaum gegensteuern.

    Ähnliches passiert auch beim Befahren von Fahrbahnmarkierungen.

  • Die kleinen Reifen reagieren sehr stark auf Längsrillen jeder Art. Da muss man mit leben.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Im Grunde gilt für die Sfera mit den kleinen Reifen :

    Egal welcher Fahrbahnzustand,egal welche Witterungsverhältnisse,egal welcher Reifenluftdruck,egal wie hoch die Zuladung,egal welcher Reifen .......

    Es ist und bleibt immer riskant mit einer Sfera zu fahren

    Da gibt es auch leider kein Allroundheilmittel für

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auf jeden Fall schlechte Reifen. Dabei ist es fast schon egal, ob abgenutzt oder überaltert.

  • Ich würde sagen : Übersteuern auf rutschigem Untergrund

    Z.B. Vorderrbremse auf sandigem Boden(Schotter) überzogen

    oder mit zu niedrigem Reifenluftdruck in die Kurve

    Aber auch Ölspuren ,nasses Laub auf der Fahrbahn haben schon zu schweren Stürzen geführt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mir ist heute (roller stand 3h in der Sonne) folgendes passiert.

    . Sie sprang mit e starter (starte immer mit e) nicht an.

    Es rührte sich gar nix. Totale Stille.

    Bei der Hinfahrt (aus Garage) sprang sie wie immer sofort mit e starter an.

    Aber hier total tot.

    Mit kick sprang sie dann nach 5x an.

    Könnte das an der Hitze liegen?

    Batterie kann doch nicht auf jetzt und da leer sein.

    Daheim (5km) sprang sie dann wieder mit e starter an.

    Hatte ich noch nie.

  • Ich würde sagen : Übersteuern auf rutschigem Untergrund

    Die Frage richtete sich nach der Häufigkeit.

    Dabei ist der Faktor Mensch ohnehin alleine an der Spitze.

    Ob schlechte Wartung des Fahrzeuges oder falsche Selbsteinschätzung der Fahrfähigkeiten, immer steht der Fahrer an erster Stelle.

  • Irgendwas konnte da die Wärme nicht ab. Aber die Batterie schließe ich aus. Ich denke dabei an PKW-Batterien. Die bekommen im Motorraum die volle Dröhnung, und streiken auch nicht.

  • Hallo.

    Ich plane eine Tour über das Wochenende. Also mit 1 Übernachtung.

    Wie transportiert ihr das Gepäck?

    Sporttasche hinten auf die Platte für Koffer spannen?

    Rucksack?

    Viel brauche ich ja nicht.

    Rucksack oder Tasche auf Gepäckträgerplatte?

  • Moin,

    mir bleiben da wenige Möglichkeiten - man könnte auch sagen je mehr Rucksack, desto weniger Schnickschnack. :roller2:

    Ich habe einen relativ großen Rucksack, den ich mir so umschnalle, dass er hinter mir auf der Rückbank steht und ich so wenig Beeinträchtigung oder Gewicht spüre.

    Gruß

    Marc

  • Guten Tag zusammen.

    So, wieder eine Tankfüllungen gefahren.

    Verbrauch mit e choke und super E5 nun bei 4,4l und Öl 80ml auf 100km gerechnet. Also Tendenz sogar steigend...

    Habe jetzt manuellen choke eingebaut.

    Bin gespannt, wie sie

    . Anspringt (geschlossener choke, da ja sehr warm)

    . Sie verbraucht (weniger?)

    . Sie leistungsverluste hat

    (wohl weniger mit choke zu tun).

    Den e choke habe ich gut geschütz und sicher im motorraum erstmals gelassen. Möchte ja nur 1 Tankfüllungen damit die gleichen Strecken fahren,um zu vergleichen.

    Bin gespannt...