Sfera 80 wieder flott machen. Garagenfund mit wenig Kompression

  • Was mich auch interessiert :

    Meine kleine fährt lt. GPS app 98 auf leicht anfallender Asphaltbahn.

    Es ist aber alles original.

    Auf gerader 85kmh.

    Aber die darf doch nur 80kmh fahren!

    Was, wenn Kontrolle?

    Warum rennt die so?

    Verbrauch von 4,5l würde sich nun erklären...

  • Tolle GPS-App. Danach fährt meine 50er mal gerade 45 auf der flachen Bahn, ein anderes Mal 65. Aha.

  • Tolle GPS-App. Danach fährt meine 50er mal gerade 45 auf der flachen Bahn, ein anderes Mal 65. Aha.

    Könnte aber stimmen.

    Tacho zeigt auch 95kmh an. Und wenn ich auf einer 50kmh Straße gemessen werde, stimmt Tacho überein. Aber sicher schneller als die zugelassenen 80kmh

  • Wat jammerst du denn jetzt schon wieder rum?

    Mann Mann Mann :irre:

    Sei doch froh das die Karre so gut läuft und hör endlich auf rumzujammern

    Andere wären froh wenn ihre 80er so rennen würde

    Ich will jetzt nix mehr hören davon :motz:

    Und mach dir mal wegen Kontrolle keinen Kopp

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die 80er Klasse und die Beschränkungen gibt es schon lange nicht mehr.

    Wenn du dir unsicher bist fahr zum TÜV und lass 81 als Höchstgeschwindigkeit eintragen, dann ist Ruhe.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo Peter,

    mein Tip wäre, Du Tauscht hier Dein zu schneller 80ger gegen einen der zu langsam ist....!

    Wir hatte nähmlich vor ca. halben jahr hier welsche die sich beschwert hatten das ihre 80ccm Sfera nur 75km/h schaft, na da wäre doch beim Tausch ganz Deine Befriedigung gelöst oder..... :nick: :angel: :roller2:

  • So, ich tausche meine kleine natürlich nicht gegen eine lahme Ente.

    Aber Infos für die zukünftige Wartungen brauche ich halt.

    Aktuell läuft sie ja super.

    Deshalb werde ich nix mehr verändern.

    Wenn ich mal im Herbst den Vergaser samt Düsen mit Ultraschall reinige, wielange habe ich dann Ruhe damit? Wie setzt sich ein Vergaser samt Düsen zu?

    Nur durch lange Standzeiten?

    Wenn man jedoch ständig volllastig fährt, dann sollte doch nix im vergaser samt Düsen sich festsetzen?

    Ich gehe also davon aus, dass mein Vergaser samt Düsen sauber sind. Sonst würde sie ja nicht so toll laufen!

    Einfach so den Vergaser reinigen, dazu habe ich keine Lust.

    Erst, wenn sie Schwierigkeiten macht.

  • Das merkst du erst, wenn der Motor wieder rumzickt. Die Vergaser waren ja teilweise noch nie gereinigt worden. Du solltest also einige Jahre Ruhe damit haben.

  • Kommt immer darauf an in welcher staubigen Landschaft du unterwegs bist,wie dicht dein Ansaugsystem ist,wie sauber dein Luftfilter ist,wie dicht der Vergaser selbst ist nebst Choke,wie sauber der Tank nebst Kraftstoffsieb ist.... .....wenn das alles stimmt sollte ein gereinigter Vergaser mindestens 1-2 Jahre störungsfrei laufen

    Sollte aber z.B. der Luftfiltereinsatz porös sein und die Schaumstoffmatte schon bröselig werden ,oder du fährst sehr viel staubige Feldwege ,dann kann nach bereits wenigen Kilometern der Vergaser schon wieder verschmutzt sein

    Ich reinige den Vergaser jedes Jahr zu Saisonbeginn ,müsste ich aber nicht unbedingt ....ist reine Gewohnheit geworden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • SferaPeter ist wohl doch ein reiner Strassenfahrer. Nix Feldweg oder Waldweg.

  • Hier lesen auch andere Leute mit

    Meine Beiträge sind MEISTENS auf die Allgemeinheit bezogen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Freunde.

    Ich lege ja großen Wert auf eure Meinung. Kann mir noch keine bilden.

    Deshalb muß ich immer wieder mal hier fragen.

    Hab heute Variodeckel geöffnet, um zu sehen wie es dort nach 1 Monat heizen aussieht.

    Was mir auffällt ist der Rand der Glocke! Aber am Deckel sieht man keine schleifspuren.

    Als Laie denkt man, der Rand der Glocke schleift am Deckel.

    Muß ich hier was unternehmen? Sie fährt ja super. Und blau ist die auch nicht.

    Die ZK ist auch weiterhin sehr schwarz aber trocken.

    Ich bin zuletzt den trockenen original luftfilter mit pollennetz davor gefahren.

    Hab diesen jetzt mal raus. Also jetzt trockener neuer original LF.

    Hier was zu beachten? Fahre ja keine Feldwege.

    Glocke?

    Zündkerze?

    Luftfilter?

    Man. Choke?

    PS. E choke ist nun raus. Steckverbindung wasserdicht gemacht. Man. Choke ständig zu. Aber ob dieser wirklich zu 100% zu /dicht ist, weiß ich nicht. Nicht, dass dieser nicht 100% schließt.

    Danke

  • Glocke:

    Waren die Schleifspuren vorher nicht da? Vielleicht nur nicht aufgefallen? Solange am Deckel nichts schleift ist alles in Ordnung.

    Zündkerze:

    Bei Choke, egal ob elektr. oder manuell, bleibt immer ein Restrisiko. Die Dinger sind nicht wirklich genau gebaut.

    Ansonsten könntest du die Vergasernadel eine Stufe tiefer hängen. Also, Clip eine Nut höher, dann kommt die Nadel nicht mehr soweit raus und das Gemisch wird etwas magerer.

    Anschließen beobachten und wieder melden.

  • Schönen guten Morgen.

    Ich möchte meine sfera 80 nsl ab September ein wenig überholen.

    Habe hier einiges gelesen.

    Bei folgenden Punkten bräuchte ich jedoch Hilfe

    . Silentblock/Gummi mit Hülse?

    Dieser von sip?

    PI266773

    Oder

    Distanzrohr Silentgummi 33 mm Ø i 10,4mm, Ø a 16 mm, Stoßdämpferaufnahme/Motorgehäuse

    Pia Nummer 266625

    Plus

    Silentgummi Stoßdämpferaufnahme Motorgehäuse 27x22 mm

    Pia 267823

    Davon je 2 Stück?

    Einmal editiert, zuletzt von SferaPeter (19. Juli 2022 um 12:06)