Welche (Rad-)Lager sind das genau?

  • Hi zusammen,

    wenn ich auf meiner Sfera 80 NSL sitze und sie sitzend über den Hof schiebe, merke ich, wie leichtgängig und locker flockig sie rollt. Unhörbar und sanft.

    Die 50NSL meiner Frau rollt längst nicht so schön und man hört auch das Getriebe mehr. Getriebe ist aber einwandfrei (allerdings RST).

    Sehe ich das richtig, dass HINTEn ja theoretisch die Ausgangswelle das A und O darstellt, was den Rollvorgang angeht? Sprich, wenn diese nicht richtig flutscht, wird auch das Rad sich nicht sanft drehen lassen...

    Sind vorne in der Felge Lager verbaut? Habs nicht vor Augen. Oder dreht die Felge nur auf der gefetteten Welle.

    Danke euch,

    Dok

  • Bei der NSL vermute ich defekte Wandlerlager. Wahrscheinlich die Mutter viel zu fest gezogen, jetzt ist mindestens ein Lager hinüber.

    Das Vorderrad hat zwei Radlager.

  • Mit 50 oder gar 80km/h ohne Radlager? :ablacher:

    Was denkst du wie die Achswelle nach 20km aussehen wird?

    Du kannst echt Fragen stellen :aumann:

    Zum Thema Radlager gibt es hier reichlich Infos im Forum ,auch die genaue Lagerbezeichnung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei der NSL vermute ich defekte Wandlerlager. Wahrscheinlich die Mutter viel zu fest gezogen, jetzt ist mindestens ein Lager hinüber.

    Das Vorderrad hat zwei Radlager.

    danke, ich zieh die aber nicht so fest… hast du dennoch kurz die Drehmomente für mich?

  • Vorderrad 35-40NM

    Kupplungsglocke 40-45Nm

    :duden: :scenic:

    ky-sfera
    16. Juni 2010 um 20:56

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Viel zu teuer ...würde ich nicht kaufen

    2 SKF Lager gibt es bereits unter 8€

    :bitte:

    2 Stück SKF 6002 2RSH (15x32x9 mm) Kugellager, Rillenkugellager (2RS, 2RSR,2RS1) | eBay
    Entdecken Sie 2 Stück SKF 6002 2RSH (15x32x9 mm) Kugellager, Rillenkugellager (2RS, 2RSR,2RS1) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Edit:

    Übrigens sind das auch die gleichen Lager die auch im Vorderrad drin sitzen ,nur so als Tip

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (20. Mai 2022 um 20:36)