Welche Rollerteile altern nach 26 Jahren totz wenig Km?

  • Das ist auf jeden Fall zu wenig. Hast du ein Multimeter? Kommt da genug Spannung an? Kann der Strom auch wieder zurück?

    Schließe den E-Choke doch mal direkt an eine volle Batterie an und messe nochmal. Tut sich nix...... neuer Choke. Macht er 5mm, stimmt was mit der Elektrik nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (15. Juni 2022 um 18:09)

  • Apropo Choke. Bei meiner einen Sfera ist es so dass sie anspringt aber wenn ich so nach 500 Metern anhalte will sie ausgehen. Fahre ich dann nochmal ein kurzes Stück läuft sie ganz normal im Stand ohne auszugehen. Vergaser ist Ultraschall gereinigt. Alle Düsen wurden gegen neue Originale getauscht.

  • Wurde denn auch der Haupt-Düsenstock mit erneuert oder zumindest ordnungsgemäß gereinigt?

    Welche Chokedüse ist verbaut? Ggfls. mal eine Nr. runter düsen jetzt im Sommer

    Im Winter dann wieder hoch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meinst du er bekommt zu viel Sprit ? Ist nur kurz in der Warmlaufphase. Wie gesagt läuft problemlos an. Und läuft im Stand. Dann wenn ich nach 500 Metern das erste mal anhalte würde er ausgehen wenn ich kein Gas gebe. Um dann nach weiteren 100 Metern an der nächsten Ampel läuft er ohne dass ich was machen muss im Stand.

  • Kann auch ein verstopfter Luffi sein

    Trotzdem würde ich im Sommer auf eine 50er Chokedüse runter gehn

    Am optimalsten ist natürlich manueller Choke

    Ich habe meinen Choke das letzte mal Anfang April betätigen müssen

    Verbrauch ist auch um gut 0,5l zurück gegangen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Timo,

    so in etwas habe ich auch ein Problem.

    Hatte vor paar wochen zimlich Krasse Start Probleme wobei ich alle Gummiteile-Luftfiltermatte erneuert hatte und sogar 2 DellOrto Vergaser Gründlich mit Düsenstock gereinigt habe und zwei mal e-choke versucht und etliche Membranblöcke ausprobiert blieb das Problem bestehen.

    Danach habe ich mein Manueller Hebel choke verbaut und jetzt startet der Roller wieder, das einzige was sich jetzt reingeschlichen hat wäre!

    Wenn ich morgens den Roller Starte und belasse den Hand-choke zu, startet er zwar Direkt geht aber sofort wieder aus und muß trotz Warmen Wetter kurz den choke öffnen.

    Lasse ihn ca. 1 min. laufen und schliese den choke wieder um los zu fahren, jetzt kommt was, was ich noch nie hatte Egal mit Manuellen choke oder e-choke. Sowie ich Los fahre zieht der Roller nicht mehr an und will schon bei halbgas ausgehen, gehe ich schnell auf 1/4 Gas zurück bleinbt der Roller an und muß aber die ersten ca. 30 meter mit viertelgas fahren und kann erst danach wieder mit Vollgas fahren!

    Danach ist alles wieder wie normal, vieleicht sollte ich auch mal die chokedüse von 60er runter auf 50er machen. Wenn man aber genau überlegt müßte der Roller Winter wie Sommer normal Starten und man kann auch normal los fahren bis Vollgas, igendwas hat sich da reingeschlichen?

    Muß jetzt raus finden ob das mit dem viertel Gas los fahren daran liegt das er zu wenig oder zuviel Sprit bekommt, die Zündkerze ist auch neu und dunkel Rehbraun. Meine beiden e-choke kann ich nicht mehr verwenden da bei nicht mehr richtig Funksionieren.