Moin,
bisher bin ich selbst auch noch nicht über so einen Einsatz gestolpert, zumal wir mit unseren luftgekühlten 2-taktern ja im Sommer jedes Grad an Kühlung benötigen - mir wäre das Risiko einer Überhitzung zu groß.
Gruß
Marc
Moin,
bisher bin ich selbst auch noch nicht über so einen Einsatz gestolpert, zumal wir mit unseren luftgekühlten 2-taktern ja im Sommer jedes Grad an Kühlung benötigen - mir wäre das Risiko einer Überhitzung zu groß.
Gruß
Marc
Vielleicht war die Kugel ursprünglich für den Export nach Sibirien vorgesehen
Also, ich hab nochmal dr.google befragt, Explosionszeichnungen angeschaut...... nichts.
alles sehr misteriös, ....... ......
.... oder dient laut BerlinSfera doch nur zur Geräuschreduzierung.
Die abgenommene Abdeckung scheint ja zu verhindern, das etwas von dem Material angesaugt wird.
Wie gesagt, du kannst ruhig offenlassen, da eh jetzt warme Tagen bevorstehen, also ich würds eher lieber übers kalte Tagen machen, sprich richtung herbst und Winter, damit es schneller aufs Betriebstemperatur kommt
Hast du dir denn mal Gedanken darüber gemacht wo das restliche Zeugs abgeblieben ist wenn es nicht in den Luftstromkanal angesaugt wurde?
Muss ja dann nach deiner Theorie noch in der Abdeckung liegen
Schau dir mal die Rückseite vom Lüftergehäuse genauer an (siehe Foto) dann verstehst du vielleicht besser was ich meine
Bei ebay habe ich die Verkleidung als Neuteil gefunden: https://www.ebay.de/p/1015610187.
Auf dem letzten Foto kann man das Filtermaterial gut erkennen (von innen betrachtet)
Diese Schaumstoffeinlage ist also serienmäßig eigendlich vorhanden.
Und serienmäßig fängt sie irgendwann an, sich aufzulösen........leider.
Erinnert mich an die Lüftungsschlitze/Klappen an meinem Golf
Wenn das Gebläse eingeschaltet wird ,kommt einem das bröselige Schaumstoffzeug aus allen Ritzen entgegen geflogen
Bleibt aber immernoch die (weltbewegende) Frage: Wie kann es sein, daß ein Filter vorgesehen ist, aber nirgendwo als Ersatzteil gelistet ist?
Vielleicht gab es den früher ja mal
Die RST125 ist ja nun auch schon in ihre Jahre gekommen
Aber das es nicht mal im WHB steht ist schon merkwürdig
Das selbe st doch bei der NSL im Variodeckel gewesen. Hinter der Plastikabdeckung der Luftansaugung befindet sich normalerweise ein runder Luftfilter.........bekommt man auch nicht mehr.
Vielleicht sollten die Lichtmaschinen dadurch nur die Werksgarantie überleben?
Das sieht ja im Großen gannzen sehr Hüpsch aus, allerdings wenn die Dämmmatte Serienmäßig verbaut wurde dann wäre sie Machinell sauber ausgeschnitten so wie unsere Luftfiltermatte.
Auf dem Foto erkennt man deutlich das sie mit Hand Ausgescnitten wurde und Nachträglich eingesetzt wurde, was etwas länger halten könnte wäre so eine Luftfiltermatte die oft in der Küche in die Abzughabe eingesetzt wird als Filter für den Kochdunst. Dieses Verarbeitung ist zimlich Robust, das ist nur ein Vorschlag von mir!
Na logisch ist die von Hand ausgeschnitten, wenn das Material aus dem Baumarkt kommt
eine luftfiltermatte ,damit der gebläsegekühlte motor nur mit sauberer luft gekühlt wird,macht total viel sinn. vespa wusste schon sehr früh das dass unnötig ist wie ein kropf,deshalb wurde das auch nicht mehr verbaut. die geräuschreduzierung durch diese matte ist auch nur minimal
oldiemofa: Ich glaube inzwischen nicht mehr daran, das diese Matte zur Luftfilterung gedacht war, weil die Kühlluft ja eigendlich durch die mittlere Öffnung ungefiltert angesaugt wird. Die Abdeckung, die mit 4 Schrauben das Gehäuse verschließt, verhindert ja, das Luft durch den Schaumstoff strömt.
Hallo,
weis jemand, wieviel mm Unterschied beim E-Choke zwischen raus und rein sein sollte bei der Sfera 125 RST 4T ?
Bei mir sind es nur 2-3 mm Unterschied. Kommt mir wenig vor.