Welche Rollerteile altern nach 26 Jahren totz wenig Km?

  • Ganz ehrlich....

    Rund sehen die Rollen für mich nicht mehr aus

    Aber wenn du meinst sie nochmal einbauen zu wollen dann kann dich wohl niemand davon abhalten

    Ich persönlich würde an den 10€ jetzt nicht sparen ,um dann evtl. in 4 Wochen wieder alles auseinander nehmen zu müssen weil der Anzug im Eimer ist

    Aber jeder so wie er will

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre' NSL93: Immer langsam. Inzwischen tendiere ich auch dazu, neue Variorollen einzubauen. Das Thema Rollerwartung ist für mich neu, da der Roller bisher keine Probleme machte und ich extrem wenig damit gefahren bin. Aber jetzt, wo ich 'eh alles offen habe........................................

    Du hast sicher schon bemerkt, das ich etwas voreilig hier im Forum schreibe, und mich später dann doch anders entscheide.

    Sorry für die Verwirrung

  • Apropo Standzeit. Frage wegen dem 2 Takt Öl. Geht das kaputt ? Ich habe noch eine angefangene Flasche die ist aber schon älter. Hab mir letztes Jahr eine Flasche Castrol Power 1 2 Takt Öl gekauft. (Amazon) in der Beachreibung stand teilsyntetisches 2 Takt Öl. Letztens hab ich die Flasche in der Hand gehabt und da steht auf der Rückseite 2 Takt Öl auf Mineralölbasis. Na was jetzt. Weiß das jemand. Ich dachte da es als modernes öl angepriesen wird das ist Teilsyntetisch wie in der Produktbeschreibung auf Amazon.

  • Nach 5 Jahren solltest du das Öl zur Entsorgungsstelle bringen

    Vom Castrol Power gibt es verschiedene Viskositäten

    Ich persönlich bevorzuge Total HiPerf vollsynthetisch

    Vollsynthetisch wird auch im WHB empfohlen

    Aber auch das Thema hatten wir hier bereits bis zum erbrechen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schade, daß BabyT sich rar gemacht hat. Der ist nämlich chemisch belastet.

    Bei teilsynthetischem Öl ist Mineralöl quasi das Trägermaterial für jede Menge Zusatzstoffe. Wenn sich das Mineralöl anfängt zu zersetzen, ist Schluss mit glitschig.

    Bei vollsynthetischem Öl ist der Mineralölanteil fast Null. Die Hersteller behaupten zwar "Null", aber das lass ich mal unkommentiert.

    Jedenfalls hält diese Brühe deutlich länger aus. Da wird es angeblich erst nach 10Jahren und länger, kritisch....... Angeblich.

  • Und kann man das im Tank mischen? Also wenn noch mineralisches oder teilsyntetisches drin ist vollsyntetisches nachkippen oder muss der Tank leer gemacht werden.

  • Im Grunde kann man schon eine Verschneidung vornehmen ,passieren tut da nix solange das Öl nicht zu alt ist

    Ich persönlich würde aber immer das Öl aus dem Tank ablassen ,ggfls. sogar eine Tankreinigung vornehmen,je nach Alter des Öls .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok also das was im Tank ist ist nicht alt. Nur die eine Flasche die in der Garage steht. Ist noch von meinem Schwiegervater. Ich denk die ist mindestens 20 Jahre alt. Die werde ich entsorgen. Bei mir im Tank kam immer frisches Öl rein. Und ich kaufe auch immer nur ein Liter Gebinde so wird es nicht zu alt. Nur möchte ich jetzt von dem Mineralischen weg, schon wegen dem Verharzen des Vergasers deshalb die Frage wenn ich den „ziemlich“ leer fahre ob ich danach voll oder teilsyntetisches nachfüllen kann.

  • Nimm am besten direkt vollsynthetisches ,damit hast du die wenigsten Ablagerungen im Abgassystem

    Ich bestelle mein Öl immer auf Vorrat ,also mind. 5l

    Da gibt es dann auch meist Mengenrabatt bei vielen Händlern

    Total HiPerf fahre ich nun schon seit fast 6Jahren ,kann es aufgrund seiner Eigenschaften wirklich nur empfehlen

    TOTAL HI-PERF 2T 900 in der 1 ltr. Dose
    API TC JASO FD 1 Liter
    oel-shop.eshop.t-online.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Leute,

    ich habe auf der rechten Seite der Sfera diese Abdeckung vom Lüfterrad abgenommen.

    Darunter befindet sich Filtermaterieal welches bei Berührung sofort zerbröselt

    Es scheint aus ähnlichem Material wie der Luftfilter zu bestehen. Ich finde allerdings nirgends dieses Filtermaterial als Ersatzteil oder Verschleißteil. Auch Fotos davon habe ich noch nicht gesehen.

    Was habt ihr Sferaschrauber denn zum ersetzen verwendet?

  • Ja ist Luftfiltereinlage, kannste gerne neu reinmachen aber ist nicht erforderlich. Ich hab bei meinem Kunde ne billige schaumstoffmatte aus Hornbach geholt und zurecht geschnitten.

  • Ja, das Problem kenne ich auch von der 50er RST. Leider ist es bei der 50er nicht so einfach mit Schrauben zu öffnen.

    dient ja auch nur zur Geräuschreduzierung.

  • Original ist das von Piaggio nicht vorgesehen und ich habe es auch nur einmal bis jetzt an einer RST gesehen .Da hatte der Kunde ne alte Schaumstoffauflage reingefummelt.

    Der innere Luftströmungskanal der Lüfterabdeckung wird gerne für die Wintermonate mit irgend einem greifbaren Schaumstoffzeugs dicht gemacht damit der Motor nicht so stark abkühlt und so schneller auf Betriebstemperatur kommt.

    Im Frühjahr wird dann womöglich vergessen das Zeug wieder herauszunehmen ,der Motor kann bei hohen Außentemperaturen überhitzen

    Also nix wie raus mit der Baumarkt Thermaflex „ Rohrisolierung“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist mir auch nicht bekannt. Ist auch nirgendwo im Zubehör/Ersatzteilehandel gelistet.

  • Andre' NSL93: Da ich der Erstbesitzer dieser Sfera bin, kann ich also mit Sicherheit sagen, daß das so von Piaggio beim Neufahrzeug ausgerüstet war und diese Abdeckung noch niemals vorher abgebaut wurde.

    r3d0xXuS: Ich denke mal, ich werde zum Baumarkt fahren und danach suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterS (3. Juni 2022 um 20:56)

  • Kann ich mir nicht vorstellen was du da schreibst ,aber ok....lasse mich aber gerne belehren :))

    Wenn sich das Zeugs auflöst und vom Lüfterrad angesaugt wird und sich dann womöglich im Luftkanal festsetzt oder noch schlimmer....zwischen die Kühlrippen ,dann Jammer mir Bitte nicht die Ohren voll wegen Kolbenfresser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich weis ja auch nicht, warum das von Piaggio so gebaut wurde, Ich will eben nach Möglichkeit den Originalzustand wieder herstellen, wenn ich schonmal alles am überholen bin. Und da das Zeug nun nach 26 Jahren am zerbröseln ist....... .....