Welche Rollerteile altern nach 26 Jahren totz wenig Km?

  • Um die Riemenscheibe abzubauen brauchst du Schlagschrauber ( nicht zu empfehlen ) oder Blockierwerkzeug.

    Da mußt Du schon Werkzeug beschaffen.

    Also passendes Blockierwerkzeug für Riemenscheibe, passenden Abzeiher für Polrad, Blockierwerkzeug für Kupplungsglocke und Einbauwerkzeug für Wellendichtringe.

    Hast du keinen Schrauber in deiner Nähe, kommst du da kaum drumherum.

  • Minatho: hat sich erledigt. Die Riemenscheibe mit nem Schraubenzieher bei den Außenzähnen an einer günstigen Stelle blockiert, dann gings mit einem Ringschlüssel und nem Ruck los. Die Kupplung konnte ich mit einem KFZ-Ölfilterschlüssel festhalten und die Mutter lösen. Diese Mutter war allerdings nicht besonders fest, fast gar nicht.

    Ich sehe allerdings nirgends die Variorollen. Sind die in dem Kupplungsteil? Ohne aufmachen sehe ich nix. Oder hat die Sfera 125 etwa keine?

    Oder ich denke völlig falsch und die Rollen sind links bei der Riemenscheibe. Mist, nochmal zur Garage und gucken.............. :wow:

    Für die Simmerringe habe ich noch nix. Damit fange ich erst an, wenn ich neue habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterS (19. Mai 2022 um 12:14)

  • Minatho: .... Schade schade, gerade wollte ich meinen letzten (peinlichen) Beitrag löschen bevor den jemand sieht und sich kaputt lacht. Deine Antwort war schneller. Jetzt kann ich es auch stehen lassen, egal...

    Ich hab's gefunden.

    Ist es normal, das dort soviel Fett drin ist? Alles versifft. Das hier wurde in 26 Jahren noch nie geöffnet.

    die Rollen haben kleine Flache Stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterS (19. Mai 2022 um 12:55)

  • Allerdings halte ich es für ratsam, im Forum einen Schrauber aufzutun, der etwas in der Nähe wohnt.

  • Dazu müsste man allerdings wissen wo der Hilfesuchende wohnt

    Ohne Karteneintrag wird das schwierig

    @Minatho

    Seit wann bist du auf dem Fetttrip?

    Ist ja auch richtig was du geschrieben hast ,mich hat‘s halt nur gewundert weil du doch immer gesagt hast das selbstfettende Variorollen nicht gefettet werden dürfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wer sagt denn, daß die gezeigten Rollen selbstfettend sind?

    Natürlich hätte ich dazu raten sollen, neue Rollen zu kaufen, und dann darauf zu achten, ob sie selbstschmierend sind oder nicht.

    Frühere Besitzer dieses Rollers waren bestimmt auch nicht doof. Also, darf ich davon ausgehen, daß die vorhandenen Roller gefettet werden müßen.

  • Minatho: Nur mal zur Info. Ich bin der Erstbesitzer und kaufte mir den Roller im Mai 1996, Ich bin halt nach einem Jahr aus Zeitgründen nur noch wenig damit gefahren. Trotzdem war der Roller immer angemeldet und fahrbereit in der Garage. (Falls die Batterie nicht mal wieder leer war)

    Ich verstehe dich so: Wenn ich diese Variorollen wieder verwende, gehören sie gefettet, wie es Piaggio ursprünglich gemacht hatte.

    Wenn ich neumodische Variorollen verbaue und diese haben selbstschmierende Eigenschaften, dann ohne einfetten einbauen.

    Da die Variorollen über eine Glasplatte einwandfrei rollen, werde ich die wohl wieder einbauen und fetten.

    Muß ich da ein spezielles Fett verwenden :?:

  • Genau.

    Ganz simples Graphitfett.

    Die Rollen nur eincremen..... nicht zuquasten.

  • Die Rollen haben doch schon Verschleissanzeichen hattest du geschrieben.

    Die willst du ernsthaft wieder einbauen?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Jetzt hab ich mal ne Frage. Mir hat an meinem einen Roller ein ehemaliger Zweitadmechaniker die Rollen getauscht. Die alten waren dreiteilig die neuen sind einteilige aber er hat sie mit Teflonspray eingesprüht. Ist das jetzt falsch.

  • Nee, passt schon.

    Kann man machen, muss man aber nicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ok. Jetzt mach ich sowieso alles selber. Der hatte mir alle drei Schrauben aus der Ölpumpe genommen. Ich hab ihm dann gesagt dass die unterschiedlich lang sind. Als der Riemen dann montiert war und ich Probefahrten wollte ist sie nur schwer angesprungen und dann hat sie sich schwer getan hat man richtig gehört dass der Motor arbeiten muss. Er meinte das ist normal bis der Riemen wieder richtig gespannt ist. Ist dann besser geworden aber es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab am nächsten Tag nochmal auf gemacht. Und siehe da er hatte die Schrauben vertauscht und die lange war oben am Zahnrad des Ölpumpenriemens angestanden. Der Fokus liegt auf war. Den die Zähne hatten die Schraube gekürzt deshalb war auch alles wieder normal. Ich habe sie dann richtig gesetzt und an meiner 2. Sfera nachgesehen die noch nicht gelaufen war weil da noch die Gewichte fehlten. Da war’s genauso und die dünne Scheibe von hinter der Ölpumpe lag auch im Variokasten danach hab ich ihn gar nicht mehr gefragt wegen dem Zusammenbau und hab alles selbst gemacht dann weiß ich dass es richtig ist.

  • Oha. Das war ja ein echter Profi..... zumindest bei den Ausreden. :ablacher:

  • Den Riemen würde ich tauschen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!