Zusätzlicher Benzinfilter ja oder nein

  • Hallo auf YouTube findet man immer wieder Videos eines Schraubers der Vergaser reinigt um Roller wieder zum Laufen zu bringen. Er baut bei jedem Roller einen zusätzlichen Benzinfilter ein und sagt sonst ist die Vergaserreinigung unnötig.

    Es befindet sich ja auch ein Filter im Benzinhahn. Und ich hab schonmal gelesen wenn man einen zusätzlichen einbaut wäre eine potentielle Fehlerquelle. Ich will demnächst meinen Vergaser reinigen. Was soll ich machen Zusatzfilter ja oder nein.

  • Klares Nein von mir.

    Hatte ich mal drin, außer Ärger hat es nichts gebracht!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Klares NEIN. Ein zusätzlicher Benzinfilter ist sogar hinderlich, weil er den Kraftstofffluss ausbremst.

    Wir fahren mit Fallkraftstoff.

    Erschwerend kommt hinzu, daß das Gefälle vom Tank zum Vergaser nur gering ist.

    D.h., allein die Schwerkraft befördert Sprit vom Tank zum Vergaser.

    Bei Rollern mit Kraftstoffpumpe sieht es anders aus, erst recht bei Mofa oder Moped, wenn der Tank deutlich und direkt über dem Vergaser liegt.

  • ... und künftig Vorsicht bei den Filmchen. Es werden zwar viele gute Tips verbreitet, aber auch sehr viel Unfug. :wow: