Tachowelle Überlänge

  • Ja hab die nebeneinander gelegt, tatsächlich ist die ein kleines Stück länger, hab nochmal Lenker hin u her bewegt, scheint erstmal super zu sein. Probefahrt wegen Sturm erstmal verschoben, nachher fahr ich zum Dienst , bin gespannt

  • Bin da und null Tachoanzeige?Also morgen wieder alles runter und gucken was los ist?Die Tachowelle bei den alten Sferas ist was fürn Arsch

  • Die ist nicht für 'n Arsch, du hast scheisse eingebaut.

    Alleine schon der Youtube-Sketch mit dem Klebeband. Wenn die Welle vorher falsch verlegt war, ist die neue jetzt auch falsch verlegt.

    Jetzt guck mal, wie die Welle hier läuft, und vergleiche mit deinem Foto. Wenn dir jetzt nix auffällt, solltest du lieber Tretroller fahren.

    O.k. Das hier, ist ein Foto von einer Sfera RST. Aber bei einer NSL sieht das identisch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (19. Mai 2022 um 20:25)

  • Als erstes fällt mir auf das die Halterung wieder rausgesprungen ist, aber das eigentliche Problem ist, wenn ich am Vorderrad drehe, bewegt sich die Welle oben nicht mit ☹️ Hab zunächst das Kabel nochmal anders verlegt und muss jetzt die Tachoschnecke irgendwie raus bekommen, oder wo liegt das Problem, ging ja vorher immer?

  • Ich Seh grad was los ist, wenn ich unten reinstecke fährt sie oben raus, hab jetzt mal oben festgehalten u dann unten reingesteckt, sie da die dreht oben wieder mit

  • Dann steckt die Seele nicht richtig in der Schnecke.

    An der Radnabe findest du solche Teile:

    Antriebsschnecke, Druckpilz, Gummikappe, Abschlussblech mit Schraube.

    Alles rausnehmen. Die Schnecke mit einer dünnen Spaxschraube herausfummeln.

    Jetzt Abschlussdblech, Gummi und Druckpilz auf die Welle schieben.

    Seele in die Schnecke einstecken.

    Jetzt Welle mit Schnecke wieder in die Nabe rein, Druckpilz hinterher und dann das Gummi in das Loch reindrücken, bis es ganz drin ist.

    Zuletzt Abschlussblech darüberlegen und verschrauben.

  • Ja super danke hab ich genauso gemacht, das blöde Gummi ist ausgeleiert u geht mir mehr bündig rein, aber Welle dreht oben jetzt, mach gleich Probefahrt u guck ob es geht

  • Ist bei der neuen Welle mit dran, eine Art Teller der oben anstößt, nehme an das reguliert wie tief die Welle oben reingeht maximal

  • Das schwarze Ding ist manchmal auch weiss. Es ist eine Art Klemme, die die Seele hochhält. Es ist ein Verschleissteil. Fehlt es, oder es ist abgenutzt, hilft nur eine neue Welle. Das Teil ist dann dabei.