Zündspule schlapp?

  • Ciao Sferaristi, folgendes Problem nervt mich:

    Motor läuft, anständiger Leerlauf.

    Sobald ich das Fahrlicht einschalte, geht die Drehzahl derart in die Knie, daß der Motor alsbald abstirbt.

    Natürlich könnte ich die Leerlaufdrehzahl anheben, doch dann will der Roller losfahren, sobald das Licht ausgeschaltet wird.

    Kann die Lima einen "Schuss" haben, oder muß ich woanders suchen?

    Ich habe die Standard-Beleuchtung drin, nix extra.

  • Habe das gleiche Problem.

    Aber man spürt es nur minimal, aber so das man hört das er mit dem standgas absackt.

    Bin gespannt auf die Antworten ??

  • Gefühlt zieht irgendwas zu viel Strom.

    Zieht mal der Reihe nach die Stecker der Lampen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vielleicht auch ein durchgescheuertes Kabel, welches Blank am z.B. Rahmen anliegt.

    Jo. Aber, dann hätte es auch mal stinken und qualmen müssen, bzw. kein Licht mehr, wenn die betreffende Spule in der Lima gehimmelt wurde.

  • meine Erlebnisse

    1) eine defekte Glühbirne (vermutlich interner Kurzschluss) hat Abblendlicht inklusive Rücklicht komplett außer Funktion gesetzt. Beim Umschalten auf Fernlicht ging aber alles.

    2) bei einer anderen Sfera hat sich die Isolierung der Kabel von Lima zum CDI zersetzt. Wurde sehr weich wie Knete, so dass Kupferadern an Biegungen sich beinahe berührt haben. Von außen hat man nichts wegen grauen Ummantelung gesehen. Ich habe im alter eher das Gegenteil erwartet (hart und brüchig). Vielleicht haben sich die Kabeln durch Kurzschluss stark erwärmt.

  • Nicht unbedingt Krichströme können lustige Sachen machen, vielleicht ist auch eine Birne/Fassung stark korrodiert.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Bei mir fällt die Drehzahl auch ab wenn Fahrtlicht eingeschaltet ist

    Deswegen fahre ich ausschließlich auch nur noch mit Licht und habe dementsprechend den Leerlauf eingestellt

    Bei den heutigen Mopeds lässt sich das Licht erst gar nicht mehr ausschalten ,da es laut STVZO vorgeschrieben ist auch am Tage mit Licht zu fahren .

    Wenn ich an der stehenden Ampel die Bremse ziehe ,geht die Leerlaufdrehzahl nochmals minimal runter .Man merkt es am leichten vibrieren des Trittbretts

    Neue Lima,neuer Spannungsregler haben keine Besserung gebracht

    Also hab ich es einfach so gelassen wie es ist ....fahre nun schon etliche Jahre so damit und hab mich dran gewöhnt

    Stecker,Fassungen,Birnen,Anschlusskabel ist alles Tutti

    Mit einem neuen Polrad hätte ich es nochmal versuchen können ,vielleicht mach ich das nochmal wenn ich Langeweile habe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das die Drehzahl runter geht ist normal.

    Kurzschluss oder Nebenströme werden das nicht sein. Wenn da etwas wäre würde das Licht nicht mehr leuchten oder nur nur noch wie ein Teelicht glimmen.

    Möglicherweise stimmt was mit der Vario/Gewichten/Kupplung nicht, wenn sich bei ausreichend geringer Erhöhung zur Laufruhe der Leerlaufdrehzahl, das Hinterrad anfängt zu drehen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.