Piaggio NSL 50 Gegendruckfeder

  • Hallo, bin neu hier, weil ich nicht weiter komme.

    Habe mir eine Sfera NSL 50 BJ 94 gekauft und schon diverses gemacht. 17,5 Vergaser, 70ccm Zylinder, Sport Vario usw.

    Jetzt wollte ich gerne eine Stärkere Gegendruckfeder einbauen. Auf die Problematik mit den Kupplungen und Wandlern bei den Modellen bin ich erst hinterher gestoßen.

    Habe schon drei verschiedene Gegendruckfedern bestellt, wo immer der Roller aufgeführt ist, leider sind sie immer zu dünn für den Wandler.

    Weiß hie jemand welche Federn man verwenden kann?

    Liebe Grüße :)

  • Händler versprechen "das Blaue vom Himmel", Hauptsache sie können verkaufen.

    Da kommen die Jungs, die ein bisschen tunen wollen, weil das Taschengeld überläuft, ganz recht.

    Jetzt hast du es genau richtig gemacht...... Frage an die Profis. :applause:

  • Ich möchte auch darauf hinweisen, das eine andere, härtere Gegendruckfeder, nur dann Sinn macht, wenn der Keilriemen durchrutscht. Ansonsten ist eine z.B. härtere gegendruckfeder kontraproduktiv und nimmt nur leistung weg. Da der Motor eben mehr Kraft aufbringen muss um den keilriemen tiefer in den Wandler zu ziehen. Oft reicht es aus mit anderen Kupplungsfedern zu testen. Wenn kein durchrutschen bei dem Setup spürbar ist, würde ich die originale drinn lassen.

  • Zu spät Benno....ist schon bestellt

    Aber bin da ganz deiner Meinung ?

    Wollte nur nicht wieder quer schießen oder Beitrag mies machen

    Deswegen hab ich mich raus gehalten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja genau und dieses Thema war hier schon öfters und es wurde das gleiche gesagt, selbst wenn ein 70ccm Satz verbaut ist kann man die normale Gegendruckfeder verbaut lassen.

    Bei einer Stärgeren Gegendruckfeder sollte man auch die Rollen im Gewicht etwas anheben, sogesagt das ganze Set Exakt abstimmen, seiden Du weißt fast 100% das sehr wahrscheinlich Deine Orginale Gegendruckfeder gebrochen oder Ausgeleiert wäre, dann gibt es eine Orginale neue wie die hier zum Beispiel!!

    Gegendruckfeder - original Ersatzteil Piaggio kaufen | SCOOTER-ATTACK

  • Hallo,

    Federn sind heute gekommen. Wollte sie dann in Verbindung mit schwereren gewichten fahren.

    Aber wie ich das lese bringt da alles nichts ?

    Liebe Grüße

  • Bringt nix ist so ein Ding.

    Wenn der Antriebsriemen durchrutscht, was bei gesteigerter Motorleistung passieren kann, dann braucht man eine stärkere Gegendruckfeder.

    In so einem Fall, und nur dann, müssen die Variogewichte angepasst werden.

    Beispiel:

    Sfera 50 mit original Feder => 5,2g

    Sfera 80 mit original Feder (ist stärker) => 8,4g

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Joo.

    Solange du allein fährst könnte die original GDF das packen, wie das zu zweit aussieht???

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mach dir doch mal an Riemenscheibe und Wandlerscheibe eine Strichmarkierung

    Dann siehst du zum einen wie weit die Vario ausfährt und zum anderen wie der Riemen hinten im Wandler läuft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ein rutschenden keilriemen spürt man und man kann es meistens auch hören. Ist wie beim Auto wenn der Riemen der Lichtmaschine zu lose ist, es quietscht.

    Eine Originale Gegendruckfeder reicht auch locker bei Steigerung auf 70ccm, etwas grösser Vergaser und Sportauspuff.

    Die nächste Frage ist eigentlich... ib welchem Zustand ist der Keilriemen? Verschlissen und dadurch zu schmal? zu alt und dadurch zu hart? oder wurde so ein pseudo High-Tech Kevlar verstärkter Riemen verbaut der angeblich super lange hält und mehr Leistung bringt? Eigentlich Viel zu hart, der Motor verbraucht nur unnötig Kradt den Riemen zu bewegen.

    Bei der Pizza von Aldi steht auch oft drauf super Lecker, darüber könnte man jetzt eine Diskussion anfangen. Will ich aber nicht.

    Du hasst ein ppar Teile geändert, Reihenfolge des abstimmens beachtet?

    Als erstes auch mit einem grössereren Vergaser + Zylinder+ Auspuff sollte ein gesunder, runder Motorlauf voranden sein. Das stimmt man als erstes ab, auch wen ndie möhre dank eventuel schlechter Übersetzung grotten schlecht zieht.

    Ist der Motorlauf vöölig korrekt, geht man an die Vario, auch wenn es total nervt, die muss man dann solange abstimmen, bis Beschleunigung und Endgeschwindigkeit , beides zeitgleich, im optimalen Bereich liegen. Zeitgleich optimale Beschleunigung + max Speed wird man wohl nicht errechen (da musste man dann an die Getriebeübersetzung ran.

    Wenn beim beschleunigen, die Drehzahl beim anfahren zu niedrig ist, probiert man verschieden Kupplungsfeder, nicht zu verwechseln mit Gegendruckfedern und das solange, bis es eben optimal ist.

    Wenn dann der Riemen tatsächlich rutschen sollte, dann tauscht man die Gegendruckfedern,

    Manchmal solle man drüber nachden ob der Motor einer Kettensäge nicht sinnvoller; ist mit 50ccm eine Leistung von 8 Ps

  • Ein quietschen beim Gas geben kann auch andere Gründe haben. Ausgeschlagenes Lager des Ölpumpenzahnrades oder hinten am Wandler die Feder auf Tellerscheibe (Stahl auf Stahl). Hört man gerne bei Baumarktrollern.

  • Aber ansonsten stimmt alles was Benno dazu geschrieben hat

    Eine härtere GDF brauchte ich bislang noch nie

    Nicht mal beim 80ccm Athena Sportzylinder

    Andere Variogewichte und Kullusfedern hingegen waren teilweise unverzichtbar

    Aber einen rutschenden Riemen hatte ich noch nie

    Wenn die GDF wirklich ausgenudelt ist ,dann würde ich es erstmal mit einer neuen originalen versuchen

    Bei einer zu harten GDF hast du zwar nen guten Start ,aber es dauert ewig lange bis die Kugel auf Vmax kommt

    Edit:

    Wenn du es dir zutraust ,dann mal die Gurke ohne Variodeckel laufen lassen 7nd beobachten wie sich der Antrieb bei verschiedenen Drehzahlen verhält.

    Dazu die bereits genannten Strichmarkierungen an den Riemenscheiben machen

    Aber VORSICHT ...VERLETZUNGSGEFAHR !!!

    NUR FÜR LEUTE MIT FACHWISSEN

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (13. Mai 2022 um 15:37)

  • Also laufen tut er gut soweit, fährt ordentlich los, macht alles was er soll. Riemen neu und kein super Sport irgendwas.

    Dachte halt nur mit größerem vergaser, sito plus und 70ccm zylinder läuft er eben noch besser und schneller. Aber bei GPS 60 ist Schluss, der Anzug ist ganz ok soweit. Letztens fuhr eine Serien sfera neben mir und Anzug, top speed usw war identisch. Da haut doch was nicht hin. Vario gewichte hatte ich 5,5 gramm und 8 gramm versucht.