Blinker spinnt oder "Kürbis gedeie! " oder " Alter schützt vor Torheit nicht!"

  • Wie die Überschrift schon sagt: Alter schützt vor Torheit nicht. :motz:

    Also Roller zerlegt, überarbeitet, zusammengebaut.

    Oh Schreck.

    Blinker links ..... alles gut.

    Blinker rechts ...... steht. Alle Lampen brennen aber. Nun ist es derzeit am Tage ja sehr hell. Unterschiede in der Leuchtkraft kaum zu erkennen, wenn die Leistung der Lampen recht ähnlich ist..... und sehen kann ich auch nur noch mäßig.

    Was war mir passiert? Nun. Alte Glühbirne schon etwas rottig. Griff in die Muskiste und andere Glühbirne eingesetzt. Nun die genannte Störung. Eine Stunde Kontakte gereinigt, Kabel gemessen und und und. Kein Gedanke an die ersetzte Glühbirne....... Fehler. Trotz identischem Sockel hatte die nur 5W und keine 10W. :aumann:

    Das kann ja nicht funktionieren, weil das Blinkrelais über 1,5A Stromfluss benötigt, um arbeiten zu können.

    Also, 10W-Birne wieder rein...... alles schick.

    Ihr lest, auch einem alten Schrauber können Anfängerfehler unterlaufen.

  • So etwas kann mir nicht passieren

    Blinkanlage ist auf LED umgerüstet mit entsprechendem Schaltrelais

    Dem Relais ist die Stärke der LED’s völlig Wurscht

    Zur Zeit HighPower LED (Phillips) 10W verbaut

    Leuchtkraft wie 50W Halogen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mit einem lastunempfindlichen Relais wäre es auch nicht aufgefallen........ erstmal.

  • Mit einem lastunempfindlichen Relais wäre es auch nicht aufgefallen........ erstmal.

    Du meintest sicher LASTUNABHÄNGIGEN

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen