LED Scheinwerfer Lampe für Sfera 125 RST, H4 Sockel 35/35

  • Hallo,

    hier durch ein Thema auf die Idee gebracht, wollte ich mal fragen, ob schon mal jemand die H4 Birne in der Sfera 125 RST durch eine LED getauscht hat.

    Hier durch vielleicht

    H4 25W LED Motorrad Roller Scheinwerferlampe Glühbirne Fern- Abblendlicht 2500LM | eBay
    Entdecken Sie H4 25W LED Motorrad Roller Scheinwerferlampe Glühbirne Fern- Abblendlicht 2500LM in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    oder

    H4 HB2 9003 LED Motorrad Roller Scheinwerferbirne Lampe Hi/Lo Beam Weiß 6V-24V | eBay
    Entdecken Sie H4 HB2 9003 LED Motorrad Roller Scheinwerferbirne Lampe Hi/Lo Beam Weiß 6V-24V in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    oder

    Bi-LED S2 Birne für PIAGGIO/VESPA Sfera 125 4T (ZAPM01000)
    Hochleistungs LED S2 BA20D Easy2 LED Birne für PIAGGIO/VESPA Sfera 125 4T (ZAPM01000). Hochleistungs-S2-LED-Hochleistungs-LichtblöckePIAGGIO/VESPA Sfera 125 4T…
    www.france-xenon.com

    Hier steht zwar das es für eine Sfera RST 125 wäre, aber bei mir ist eine H4 35/35 drin. Etwas verwunderlich. Oder gibt es auch hier verschiedene Varianten?


    Klar, das wird es nicht mit Zulassung geben.

    Gruß.

    Dirk

    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24

  • Lass das nach.

    Scheinwerfer für LED-Lampen haben, ähnlich wie Xenon-Scheinwerfer speziell geformte Diamanten und/oder speziell Scheinwerfergläser.

    Des Nachts haut es den Gegenverkehr in die Seitengräben.

    Bei unseren Hockern kannst du besten Falles eine Osram X-Racer mit Xenon-Effekt einsetzen.

    Rück-Brems-u.Blinklicht ist ein anderes Thema.

    Ausserdem hat der Stromkreis Wechselspannung. Das "freut" jede LED. Dann hat sie früh Feierabend.

  • Das schafft die Lima nicht!

    Schau mal beim großen Auktionshaus nach H1 bzw HS1

    2 Stück 12V 35/35W HS1 Halogenlampe Glühlampe Glühbirne Lampe PX43t 7M75w | eBay
    Entdecken Sie 2 Stück 12V 35/35W HS1 Halogenlampe Glühlampe Glühbirne Lampe PX43t 7M75w in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Es gibt zwei Scheinwerfervarianten für die RST. Einmal mit Ba20d Fassung und einmal mit HS1 Fassung. Beide Lampenvarianten haben 35/35 Watt.

    Der Scheinwerfer mit HS1-Fassung hat aber auch eine andere Streuscheibe, die rechts den Fahrbahnrand mehr ausleuchtet. Ich denke aber auch, dass die 125er einen Scheinwerfer mit HS1-Fassung haben muss, wegen der Streuscheibe (TÜV relewand?)

    Das Problem mit der H4 Lampe wird sein..........die 55/60 Watt Leuchtleistung, die eine stärkere Hitzeentwicklung haben wird und deinen Reflektor zum schmelzen bringen wird. Auch die Leistung der Lima ist fragwürdig.Selbst eine Semihalogenlampe mit 40/45 Watt Leistung bringt da schon Probleme.

  • Ja, hab ich am Anfang auch nicht gewusst. Ich glaube, selbst bei der NSL gibt es Unterschiede bei der 50er und der 80er. Die 80er könnte vielleicht eine Standlichtlampe haben.......

  • Nö. Hatt sie nicht. Was die Fassung im Scheinwerfer sollte? :nixweiss:

  • Hallo,

    durch das "Glas" sah es aus wie eine H4 Lampe. Also ist es eine H1.

    Philips 12636CTVBW City Vision Moto HS1 Motorrad-Scheinwerferlampe, 1er Blister
    HS1 12V 3535W CityVision Moto 40% 1st. Blister Philips
    www.amazon.de

    So was hier.

    Habe zwar noch die original Anleitung, aber da stehen die Lampenbezeichnungen leider nicht drin.

    Danke für die Infos.

    Dirk

    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24

  • Ich glaube, die Lampenbezeichnung des Scheinwerfers steht auf der Streuscheibe drauf. Ist ne Prägung.

    In der Tat sieht die HS1 Fassung aus wie einer H4 Fassung.

  • Moin,

    die Sockel für HS1 (PX43t) und H4 (P43t) weisen geringe Unterschiede auf, so ist beim HS1 Sockel der einzelne Sockelstift 10mm statt 8mm (H4). Auch die beiden herausgebogenen Stifte zwischen den beiden schmalen Sockelstiften beim HS1 Sockel 9mm statt 6mm (H4). Prinzipiell kann man ein H4 Leuchtmittel in einen HS1 Sockel stecken, damit er flach aufliegt, kann es nötig sein die beiden herausgebogenen Stifte zwischen den beiden schmalen Sockelstifen flach zu drücken. Der HS1 Sockel ist speziell für Zweiräder, Quad, Schneemobile,etc. vorgesehen und hat in der Regel 35/35 Watt statt 60/55 Watt, wie typischerweise bei H4 - dafür sind die Glühwendel aber auch vibrationsresistenter aufgrund ihrer generellen Verwendung in Zweirädern gebaut.

    Gruß

    Marc

  • 404!

    Einfach mal ins Lexikon schauen...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • HS1 hatte ich mal eben schnell nachgetragen :ablacher:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo,

    nachdem mein Kollege letztens meinte, er fände das Licht an meiner Sfera echt gefährlich, habe ich jetzt doch mal eine LED Lampe eingebaut. Auf dem Nachhauseweg, fahren wir ein Stück durch einen Tunnel und da speziell bin ich schlecht zu sehen.

    Die hier habe ich genommen und es funktioniert, Abblend- und Fernlicht.

    Ist natürlich verboten!!! Aber lieber eine Knolle riskieren als übersehen zu werden.


    Gruß.

    Dirk

    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24

  • Es gibt für die Sfera auch eine Halogen Birne.

    Nicht so hell wie LED, aber mit Strassenzulassung!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!