Frontscheinwerfer geklebt?

  • Moin Moin.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Ist der frontscheinwerfer geklebt? Oder einfach nur geklipst wie die Blinker Gläser.

    Weil so wie es aussieht ist bei mir ringsum silikon. Kann ja sein das jemand vorher den mit silikon eingesetzt hat oder es original so ist.

    Weil mein Innenleben gebrochen ist, würde ich den gern zerlegen und vieleicht wieder zusammen kleben.

    Hoffe ihr habt Rat ✌?

  • Ab Werk ist das Scheinwerferglas mit einer Kautschukdichtmasse verklebt

    Man kann das Glas aber herausschneiden und später wieder mit Karosseriedichtmasse einkleben

    Zum rausschneiden eignet sich ein spezieller Schneiddraht wie man ihn von der Demontage von LCD Displays kennt

    Allerdings bezweifle ich ,ob sich der Aufwand generell lohnt .

    Man bekommt einen guten gebrauchten Scheinwerfer schon teilweise für 25€

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Supi also Kautschuk.

    Rausschneiden sollte ich hinbekommen.

    Ja ich bin aber so ein kleiner Bastler der gern alles immer versucht wieder instand zu setzten. Und wenn wirklich nichts mehr geht dann besorge ich mir halt was neues/gebrauchtes im guten Zustand.

    Ich danke für die schnelle Antwort ??

  • Ist ja auch nix gegen einzuwenden

    Ich selbst versuche auch immer alles so lange wie möglich am Leben zu erhalten

    Schneiddraht würde ich einen 0,08mm empfehlen

    Drüber ist zu dick und könnte sich ins Glas oder Gehäuse einschneiden ,drunter ist zu dünn und reißt immer gerne schnell

    Scheinwerfer vorher schön in die pralle Mittagssonne legen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn der Reflektorbelag angegriffen ist muss der Scheinwerfer neu.

  • Kannst auch Alufolie drüber kleben .....

    TÜV gibt es nicht,und Licht kann man das nun wirklich nicht nennen was da aus dem Scheinwerfer rausgestrahlt wird

    Ich würde es eher als Orientierungslicht bezeichnen :ablacher:

    Scheinwerfer ist anders ?

    Etwas Abhilfe schafft da eine Osram X-Racer Birne ...

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Etwas Abhilfe schafft da eine Osram X-Racer Birne ...>

    Das kommt noch dazu.

    Aber Alufolie kann nicht dein Ernst sein. :wow:

  • Du wirst jetzt sicher lachen ,aber ich habe es sogar schon mal gemacht ,allerdings mit Chromreflktorspray

    Und die Lichtausbeute war danach sogar um einiges besser geworden

    Alufolie war natürlich Spaß

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich will’s mal so ausdrücken.....

    Versuch macht klug :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber mal im Ernst. Die hintere Beleuchtungseinheit ..... kann ich mir gut vorstellen. Blinker vorne ..... lohnt der Aufwand nicht.

    Fahrlicht wäre schon verkehrsgefährdend.

    Jetzt guck mal hier:

    Scheinwerfer Blinker für Piaggio Sfera NSL 50 93 | eBay
    Entdecken Sie Scheinwerfer Blinker für Piaggio Sfera NSL 50 93 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Jetzt zieh mal 20 Eus ab, die du evtl. für die Blinker wiederkriegst .......

    Die Arbeit und das Risiko, daß der Scheinwerfer kaputt geht ..... gespart.

    Das Risiko, daß die Beschichtung fehlschlägt....... gespart.

    Das Risiko, daß der Scheinwerfer undicht bleibt....... gespart.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (8. Mai 2022 um 21:30)

  • Verkehrsgefährdung nenne ich das was Piaggio mit seiner schwachen Lima und dem Teelichtscheinwerfer auf den Markt geworfen hat

    Da war mein Scheinwerfer von der alten Kreidler Florett um Welten heller

    Ich bin halt nen Typ der sich Gedanken macht und versucht die Produktionsfehler der Hersteller auszubügeln bzw. zu verbessern

    Bislang immer mit Erfolg

    Und diese Tips gebe ich dann auch gerne hier weiter

    Edit: und wenn ich das manchmal erlebe was mir an blendendem Xenonlich t nachts manchmal entgegenkommt ....da würde ich am liebsten absteigen und zu Fuß gehen

    Oder Scheinwerfereinstellungen die eher den Mond anleuchten

    Keine Ahnung wie solche Fahrzeuge durch den TÜV gekommen sind :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (8. Mai 2022 um 21:34)

  • Da stimme ich dir zu.

    Die alten Bilux-Funzeln (40/45W) an meinem ersten Auto (Kadett B) waren auch mehr gefährlich als nützlich.

    Als ich dann auf H4 umgebaut hatte, wollte ich nachts schon ne Sonnenbrille aufsetzen.

  • Sind die Scheinwerfer baugleich?

    Also von der NSL und RST.

    Aber es ist auch immer sehr interessant wie die Meinungen zum Thema selbst machen sind. Natürlich ist es wohl günstiger wenn man ein gutes gebrauchtes Teil kauft.

    Ich aber zum Beispiel Bastel seid Kindesalter. Und repariere sehr viel selber. Auch wenn es mich dann 20euro mehr kostet. Aber so hatte ich meinen Spaß am selber machen.

    Aber wenn der Reflektor nun keine Spiegelung mehr hat und ich dies wohl auch nicht selber hinbekomme, werde ich es auch lassen. Und einen gebrauchten kaufen. Oder einen neuen für 120euro.

  • Ja, den Scheinwerfer zu zerlegen hab ich auch schon versucht. Da die Streuscheibe aus Plastik ist (bei der NSL aus Glas) und die Verklebung so gut und dicht am Reflektor und Streuscheibe, hab ich es gelassen. Neue Scheinwerfer besorgen fertig. 120 Euro kostet der nicht.....versuche dir was raus zu suchen.......