Sfera 50 bekommt während der Fahrt kein Gas mehr und geht aus

  • Ja das wäre aauch mein Rat das Du Dir umgehend einen 14er DellOrto zulegst, die Bedüsung beim 14er ist Hauptdüse 60er-Nebendüse 34er und chokedüse 60er (Wahlweise auch 50er oder 55er):

    Hier mal 2 14er DellOrto Vergaser, kannst Dir aussuchen was Du für einen möchtest!

    Vergaser Dellorto PHVA14DD inkl. Choke für Piaggio Vespa 50ccm 2T
    Ich biete hier ein Dellorto PHVA14DD Vergaser an der für viele Piaggio Vespa 50ccm 2-Takt Modelle....,Vergaser Dellorto PHVA14DD inkl. Choke für Piaggio Vespa…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
    VERGASER DellOrto PHVA 14 QD 2 Takt PIAGGIO NRG NTT TPH-XR ZIP VE
    WICHTIGER HINWEIS Online / Selbstabholer Dieser Artikel ist ausschließlich in unserem Onlineshop...,VERGASER DellOrto PHVA 14 QD 2 Takt PIAGGIO NRG NTT TPH-XR…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Danke für Eure wertvollen Tipps !

    Glücklicherweise hatte ich mal einen 14 ner DD aus einem Schrottroller ausgebaut, und ich habe den noch.

    Hoffentlich passt da der Gasschieber vom 17,5 er.

    Aber verstehen würde ich das gerne. Warum ist der Roller all die Jahre so gut gefahren ??

    Die Zündkerze ist zwar an der Spitze braun, aber das Gewinde ist auch ziemlich schwarz. Das spricht schon für ein zu fettes Gemisch.

  • Das die Nadel mit Gasschieber und Feder Passen könnte wäre möglich, aber es kommt auch auf die Bezeichnung DD-BD oder QD an, den alleine hat ein BD Vergaser eine andere Form am Verschußdeckel wie bei dem DD!!!!

    Deswegen wäre der Gasschieber mit Nadel und Feder das kleiner Problem..... :nick: ;)

  • Hab mal eben nachgemessen: passt.

    Hätte ich nicht gedacht

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Viel Glück, ich hoffe es klappt u du kannst bald wieder so geil fahren wie ich, macht bei dem aktuellen Wetter saumäßig Spaß damit zur Nachtschicht zu heizen?

  • Leider passt der Gasschieber vom PHVA 17,5 nicht auf den PHVA 14 DD.

    Womöglich ist der Deckel und die Nadel auch nicht richtig. Hab schon mal bei Ebay geschaut. Sind nur undurchsichtige Angebote, wo man erst mal telefonieren muss um durchzublicken.

    Außerdem weiß ich nicht ob man die Nadel herausnehmen kann, und in einen anderen Schieber einsetzen kann.

    Ich bin jetzt erst mal gefrustet !

  • Die Nadel kann man definitiv umbauen ,allerdings sollte diese auch genau für den vorhandenen Hauptdüsenstock passend sein

    Der 17,5 er hat eine A07 Nadel ,der 14er hat eine A02

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Nadel A07 passt auch in einen 14er Dello?

    Dann wäre es kompletter bullshit.

    Sie ist anders geformt.

    Somit kommt nichts brauchbares an Kraftstoff-Luft-Gemisch dabei heraus.

    Nee nee.

    Die Nadel muß zum Gaser passen.

    Also A2 bzw. A02.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (3. Juli 2022 um 10:10)

  • Die Nadel A07 passt auch in einen 14er Dello?

    Dann wäre es kompletter bullshit.

    Wo steht denn das geschrieben? :nixweiss:

    Die Antwort bezog sich auf die Frage ob man die Nadel in e8nen anderen Schieber umbauen kann

    Klares JA ,wenn diese für den Düsenstock passend ist

    Nix anderes wurde geschrieben

    Übrigens,man kann eine A07 Nadel durchaus in einem 14er Dello betreiben

    Dazu muss aber der Düsenstock vom 17,5er mit übernommen werden und die Bedüsung entsprechend angepasst werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (3. Juli 2022 um 10:37)

  • Vieleicht meint er auch das die Verschluss Kappe nicht passt zum Verschrauben, da ich einen DD Vergaser habe und möchte einen BD Vergaser verbauen, dann müßte ich nur diese Verschlusskappe von dem DD umbauen und den von BD nehmen!

    Die Gasschiebe müßten eigenlich indentisch sein, da bei 12er-14er und 17er im Vergaser diese Kerbe für den Schieber immer auf der gleichen seite liegt!

  • Die Verschlusskappe vom 14 ner DD sieht exakt genauso aus wie beim 17,5 er, nur dass der Innendurchmesser vom 17,5 er größer ist. Ob das in der Praxis passen würde, weiß ich nicht....

    Der Schieber passt definitiv nicht !

    Die Nadel sitzt jetzt etwas locker Habe keine Erfahrung bisher wie die befestigt ist

  • Die Nadel wird zwischen Schieber und diese Federteller eingeklemmt. der Schieber zieht sie beim Gasgeben mit hoch, und die Feder drückt das Ganze per Ferderteller wieder runter. Die Nadel sitzt nahezu fest im Schieber bzw. lässt sich minimal bewegen.

  • Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder nach meiner OP und möchte endlich wieder mit meiner Sfera fahren.

    Ich möchte ja den überdimensionierten PHVA 17,5 in meiner 50iger NSL gegen einen 14er DD tauschen.

    Für den 14er habe ich keinen Gasschieber, und der vom 17,5er ist zu groß.

    Es sieht so aus als ob der Gasschieber-Deckel auf den 14er passt.

    Ich gehe davon aus dass die Nadel vom !7,5er auch richtig ist

    Auf dem Ersatzteil-Markt werden Gasschieber von PHVA 12-17,5, oder 12-14 angeboten, aber keiner ausdrücklich für eine 14er. da kann ich nix mit anfangen.

    Vielleicht ist es so, dass der Gasschieber für den 12er und den 14er gleich sind.

    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

  • Moin Ronny,

    wenn der Deckel passt ist das ok, aber der 14er hat eine andere Nadel als der 17,5er!

    Glaube der 14er DellOrto hat im Schieber eine A2 und der 17,5er eine A7 Nadel, ich gebe Dir mal einen Link wo zimliche viele Piaggio und auch DellOrto Teile dabei sind!

    In den 2 Link siehst Du verschiedene Gasschieber!

    Vergaser, Ansaugstutzen, Lamelle

    PHVA BD-CD-DD-DS-ED-ES-HS-LS-GD-GS-MD-PS-TS-XS
    Dell'Orto Vergasertypen: PHVA ... BD - ... CD - ... DD-DS PHVA ... ED-ES-HS-LS - ... GD-GS-MD PHVA ... PS-TS PHVA ... XS (a diffusore tondo)…
    dellorto-shop.de

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (17. Mai 2023 um 19:07)

  • adix7, Danke für Deine Antwort.

    Die Nadel vom 17,5er ist tatsächlich A7 !

    Der Deckel passt definitiv !

    Jetzt muss ich nur noch klären, ob ein 12er und ein 14er den gleichen Schieber haben.

    Ich Versuch mal aus dem Katalog schlau zu werden, oder einer von Euch weiß es.....