Sfera 50 bekommt während der Fahrt kein Gas mehr und geht aus

  • Da ich aber keine mehr da habe sende ich Dir grade mal ein Link von Kabelbinder die richtig wären, ist nur ein Beispiel ok Timo?

    HPER® Kabelbinder schwarz I 10 Jahre UV- beständig I 200 mm x 4,8 mm I 100 Stück witterungsstabil I 15-30 % mehr Zugkraft / Stabilität I zertifizierte Premium Qualität
    HPER® Kabelbinder schwarz I 10 Jahre UV- beständig I 200 mm x 4,8 mm I 100 Stück witterungsstabil I 15-30 % mehr Zugkraft / Stabilität I zertifizierte Premium…
    www.amazon.de
  • So Timo, ich mache jetzt einen neuen Beitrag auf von meiner zweiten Sfera NSL die ich als Ersatzteilspender im Keller stehen habe.

    Kannst ja mal rein sehen wenn ich fertig mit dem Beitrag bin!!!

  • Kabelbinder 100Stck. in verschiedenen Längen&Breiten

    Diese Woche bei Lidl für 5,99€

    @Minatho

    Hast du schon bestellt?

    Habe gerade wieder eine Großbestellung bei SC und könnte die Feder für dich mit bestellen

    Kann sie dir dann für 1€ Porto schicken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe gerade wieder eine Großbestellung bei SC und könnte die Feder für dich mit bestellen

    Vielen Dank für dein freundliches Angebot. Die Feder ist heute angekommen und umgehend verbaut worden.

  • Demnächst fragst du erstmal mich ,bevor du unnötig Geld zum Fenster rausschmeißt ...ok?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • War heute wegen dem Ansaugschlauch mal bei Wacker und Döbler, Hornbach und Eisen Schmitt in eine passende Schelle zu finden. Das Problem bei diesen Stutzen ist dass auf der Vergaserseite die Nut für die Schelle ganz schmal ist. Beim Original ist das breiter. Es war hierfür keine Schelle zu bekommen. Jetzt warte ich mal wenn der Schlauch von Achim kommt der sollte ja noch Original sein und da auch eine normalbreite Schelle passen.

  • Der Ansaugschlauch von DISA passt

    Hab den schon dutzendweise verbaut

    Manchmal haben einige Leute aber einen billigen ASS verbaut ,der vom Winkel her etwas anders ist .Dadurch gerät der Vergaser in eine andere Position und somit passt dann der Ansaugschlauch nicht mehr richtig .

    Ich habe auch den Ansaugschlauch mit dem engeren Winkel schon öfters verbaut .

    Bislang immer ohne Probleme....wie gesagt ,wenn der ASS passgenau ist gibt es keine Probleme mit dem Ansaugschlauch ,egal welcher

    Hallo André was hat du dann auf der Vergaserseite für eine Schelle genommen. Hier passt keine normale drauf. Das ist zu schmal.

  • Ich habe noch keinen Ansaugschlauch gesehen wo beide Seiten gleich breite Nut haben

    Es ist genau so ,wie es Minatho erklärt hat .

    Da wird es auch bei dem Ansaugschlauch von Achim nicht anders sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Doppeldrahtschelle

    Bandbreite 4-6mm

    So was hier:

    Doppeldraht-Schlauchschelle - Edelstahl - 60-65mm | BOOST products, 3,58 €
    BOOST products hochwertige Edelstahlschellen für Kühlmittelschläuche und -rohre im Automobilbereich, in der Schifffahrt und für industrielle Anwendungen
    www.turbozentrum.de

    Edit:

    Hier siehst du mal den original Piaggio Ansaugschlauch

    Wie du feststellen wirst ,hat auch dieser Schlauch unterschiedlich breite Nuten

    Ansaugschlauch zum Vergaser -PIAGGIO- Piaggio/Gilera 50-80ccm Gilera ICE, Runner 50 (-2005), Stalker, Piaggio TPH50, Storm50, Diesis50, Free50, NRG, NRG Extreme, NRG MC2, NRG MC3, NTT, Sfera 50, Sfera 80, Quartz, Vespa ET2
    Der Ansaugschlauch sollte gelegentlich auf seinen Zustand kontrolliert werden. Sollte er Risse aufweisen oder porös sein, zieht der Motor schneller…
    www.scooter-center.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (23. Mai 2022 um 16:15)

  • Ja mein Ansaugschlach ist zu der Vergaser seite auch enger, ich denke mal das Darmals als unsere Roller gebaut wurden auch noch die Orginalen Schellen für alle breiten in masse auf Lager war und auch Verbaut wurde.

    Es gibt aber eine Simpelle Lösung, ist zwar mit etwas Arbeit verbunden aber danach passt es!

    Man nimmt einfach die Schelle und Schaubt sie ganz raus aus dem Gelenk was man später wieder einführen kann, danach hat man nur das Schellenband und Messt vom Luftschlauch den genaue Durchmesser. Einige haben halt einen Schleifmaschine andere nur eine Feile oder Drimmel.

    Dann beide seiten soweit mit Kontrolle langsam schmäler Schleifen bis der genaue Durchmesser oder ddie Breite die man bracht ok ist.

    Das überlasse ich aber jedem wie er darüber denkt und ob er das machen möchte!!!!

  • Hab ich mir auch schon überlegt. Aber dann müsste man eine Edelstahlschelle besorgen denn ansonsten rostet es nachher. Ich hab mir jetzt mal so ne Doppeldrahtschelle bestellt mal sehn wie es damit ist.

  • Hallo,

    ich häng mich einfach mal an diesen Thread, weil ich ihn seit Wochen durch kaue:

    habe das gleiche Problem dass die Sfera ausgeht. Sie lässt sich immer wieder starten, ist aber unangenehm, besonders mitten auf der Kreuzung.

    Habe alle Schläuche gecheckt: Luftfilterschlauch hatte viele Risse, und wurde getauscht, danach gings besser, war aber nicht behoben.

    Membranblock wurde gegen neuen ausgetauscht. Jetzt ist alles dicht. Auch den Dellorto 17,5 habe ich durchgepustet, soweit ich das konnte.

    Trotzdem geht sie ab und zu aus. Völlig unberechenbar. Einmal ging sie am Berg aus, die letzten Male ohne dass ich Gas gegeben habe.

    Eigentlich kann ich damit fahren, aber es nervt...

    Vielleicht bekomme ich die Vergasereinstellung nicht auf die Reihe ?

    Wäre toll, wenn einer von Euch mir noch nen Tipp geben könnte.

  • Ronnywillswissen .........kenn ich, die Nummer....... bis ich dann, mehr aus Ratlosigkeit als durch Ahnung, einfach ein neues Zündkerzenkabel eingesetzt hatte. Ruhe.

  • Was willst du mit nem 17,5er Vergaser an einer Seriensfera mit 49ccm?

    Da wunderst du dich noch? :aumann:

    Sei froh das der Hobel überhaupt damit läuft

    Ich geh jede Wette ein das dein Gemisch maßlos überfettet ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Minatho, für Deine prompte Reaktion,.... das bringt wieder Licht in mein Leben, denn das zieht runter, wenn die Sfera nicht läuft.

    Ich probier das mal.

  • Auch beim Einstellen gibt es gewisse Grenzen, ansonsten würden wir alle mit dem gleichen Vergaser fahren.

    Besorg dir einen original 14er Dello und gut ist.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also, auf einen 14er Gaser runtergehen, solltest du ebenfalls in Betracht ziehen. Viel hilft nicht immer viel.