Sfera 50 RST Motor geht aus

  • Hallo, ich bin der Neue und habe mir letzte Woche eine Sfera RST 50, Bj. 12/1995 gekauft, 12.000 km. Batterie, Auspuff, Zündkerze, Benzinschlauch wurden laut Vorbesitzer vor zwei Jahren bei der letzten Inspektion gemacht. Seitdem "max. 300km gefahren". Sie startet kalt problemlos mit E-Starter und läuft schön rund. Wenn sie dann warm gelaufen ist, tritt allerdings folgendes Problem auf: an jeder Ampel geht die Drehzahl runter und wenn ich kein Standgas gebe, geht der Motor aus. Starten lässt sie sich anschließend sehr schwer, man muß eine gewisse Zeit abwarten, dann geht es wieder. Per Kickstarter allerdings gar nicht. Nach dem Kauf habe ich die Zündkerze gewechselt. Von BR7ES zu B8ES, so wie ich es von meiner vorherigen Sfera gewöhnt war. Könnte es evtl. daran liegen oder hat jemand eine andere Idee? Vielleicht Membranblock/-plättchen? Vielen Dank und Gruß aus Düsseldorf Neue und habe mir letzte Woche eine Sfera RST 50, Bj. 12/1995 gekauft, 12.000 km. Batterie, Auspuff, Zündkerze, Benzinschlauch wurden laut Vorbesitzer vor zwei Jahren bei der letzten Inspektion gemacht. Seitdem "max. 300km gefahren". Sie startet kalt problemlos mit E-Starter und läuft schön rund. Wenn sie dann warm gelaufen ist, tritt allerdings folgendes Problem auf: an jeder Ampel geht die Drehzahl runter und wenn ich kein Standgas gebe,Hallo, ich bin der Neue und habe mir letzte Woche eine Sfera RST 50, Bj. 12/1995 gekauft, 12.000 km. Batterie, Auspuff, Zündkerze, Benzinschlauch wurden laut Vorbesitzer vor zwei Jahren bei der letzten Inspektion gemacht. Seitdem "max. 300km gefahren". Sie startet kalt problemlos mit E-Starter und läuft schön rund. Wenn sie dann warm gelaufen ist, tritt allerdings folgendes Problem auf: an jeder Ampel geht die Drehzahl runter und wenn ich kein Standgas gebe, geht der Motor aus. Starten lässt sie sich anschließend sehr schwer, man muß eine gewisse Zeit abwarten, dann geht es wieder. Per Kickstarter allerdings gar nicht. Nach dem Kauf habe ich die Zündkerze gewechselt. Von BR7ES zu B8ES, so wie ich es von meiner vorherigen Sfera gewöhnt war. Könnte es evtl. daran liegen oder hat jemand vielleicht eine andere Idee? Vielen Dank und Gruß aus Düsseldorf geht der Motor aus. Starten lässt sie sich anschließend sehr schwer, man muß eine gewisse Zeit abwarten, dann geht es wieder. Per Kickstarter allerdings gar nicht. Nach dem Kauf habe ich die Zündkerze gewechselt. Von BR7ES zu B8ES, so wie ich es von meiner vorherigen Sfera gewöhnt war. Könnte es evtl. daran liegen oder hat jemand vielleicht eine andere Idee? Vielen D, ings gar nicht.Hallo, ich bin der Neue und habe mir letzte Woche eine Sfera RST 50, Bj. 12/1995 gekauft, 12.000 km. Batterie, Auspuff, Zündkerze, Benzinschlauch wurden laut Vorbesitzer vor zwei Jahren bei der letzten InHallo, ich bin der Neue und habe mir letzte Woche eine Sfera RST 50, Bj. 12/1995 gekauft, 12.000 km. Batterie, Auspuff, Zündkerze, Benzinschlauch wurden laut Vorbesitzer vor zwei Jahren bei der letzten Inspektion gemacht. Seitdem "max. 300km gefahren". Sie startet kalt problemlos mit E-Starter und läuft schön rund. Wenn sie dann warm gelaufen ist, tritt allerdings folgendes Problem auf: an jeder Ampel gehtrehzahl runter und wenn ich kein Standgas gebe, geht der Motor aus. Starten lässt sie sich anschließend sehr schwer, man muß eine gewisse Zeit abwarten, dann geht es wieder. Per Kickstarter allerdings gar nicht. Nach dem Kauf habe ich die Zündkerze gewechselt. Von BR7ES zu B8ES, so wie ich es von meiner vorherigen Sfera gewöhnt war. Könnte es evtl. daran liegen oder hat jemand vielleicht eine andere Idespektion gemacht. Seitdem "max. 300km gefahren". Sie startet kalt problemlos mit E-Starter und läuft schön rund. Wenn sie dann warm gelaufen ist, tritt allerdings folgendes Problem auf: an jeder Ampel geht die Drehzahl runter und wenn ich kein Standgas gebe, geht der Motor aus. Starten lässt sie sich anschließend sehr schwer, man muß eine gewisse Zeit abwarten, dann geht es wieder. Per Kickstarter allerdings gar nicht. Nach dem Kauf habe ich die Zündkerze gewechselt. Von BR7ES zu B8ES, so wie ich es von meiner vorherigen Sfera gewöhnt war. Könnte es evtl. daran liegen oder hat jemand vielleicht eine andere Idee? Vielen Dank und Gruß aus Düsseldorf

  • Erstmal willkommen bei uns und viel Freude.

    Also. Letzte Inspektion vor zwei Jahren. Da liegt wohl das Problem.

    Gummiteile im Ansaugtrakt könnten Altersschäden haben (Luftfiltereinsatz, Ansaugschlauch Luftfilter zum Vergaser, Ansaugstutzen, Membranblock, und sehr wahrscheinlich der Unterdruckbenzinhahn), Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn.

    Das gilt es zu kontrollieren.

    Die Zündkerze ist nicht richtig. Es soll schon eine NGK B9ES oder B9RES sein.

    Ist im Ansaugtrakt oder Benzintrakt nichts auffälliges dabei, sind wir bei Vergaserreinigung oder thermischen Problemen wie CDI oder Lima.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (6. Mai 2022 um 12:04)

  • BerlinSfera 6. Mai 2022 um 14:59

    Hat den Titel des Themas von „Serra 50 RTS Motor geht aus“ zu „Sfera 50 RST Motor geht aus“ geändert.
  • Ein willkommen von mir gewünscht,

    wenn Du uns mal paar Fotos vom Vergaser sowie den Anbauteilen bis runter zum Membranblock machen könntest dann können wir Dir auch besser und schneller Helfen?

    Denn Du weißt ja nicht ob der Vorbesitzer Orginale oder Nachbauteile Verbaut hat, darin liegt meistens der Fehler!!

  • Guten Morgen „Neuer“ ?

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Club

    Zu deinem Problem wurde ja nun schon so einiges geschrieben

    Natürlich ist es immer schwierig bei so einem Problem eine aussagekräftige Diagnose zu stellen ,denn wie BerlinSfera schon schrieb ,kann das Problem durch verschiedene Fehlerquellen verursacht werden .

    Da wirst du nicht drum rum kommen einige Dinge zu kontrollieren ggfls. zu erneuern

    Für mich persönlich klingt es ,als hättest du ein Fremdluftproblem ,aber auch ein verunreinigter Vergaser kann die Ursache für dein Problem sein .

    Wurde ja auch alles bereits schon erwähnt .

    Falls du Startpilot oder Bremsenreiniger zur Hand hast ,dann würde ich empfehlen mal alle ansaugrelevanten Bauteile damit abzusprühen (bei laufendem Motor)

    Auch Fotos vom kompletten Ansaugsystem (Luftfilter,Ansaugschlauch,Ansaugstutzen,Vergaser,Choke) wären für uns sehr hilfreich um bessere Hilfestellung geben zu können.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen