Moin,
will mich ersteinmal vorstellen, nennt mich Nick, bin Bj.68, wegen Herzschwäche Frührentner und ein Neuling in Sachen Roller fahren.
Vor 2 Jahren habe ich mir eine Sfera RST50 in Rotmetallik mit Heckbox und der kleineren Frontscheibe für 300,-€ gekauft. Probefahren ging nur eingeschränkt, da nicht angemeldet und Hinterradbremse defekt. Da die Optik überzeugte (HAHAHAHA) doch gekauft und tief ins Klo gegriffen.
Hinterradbremse repariert , dann angemeldet und gefreut fahren zu können.... ...nur weit bin ich nicht gekommen, sie ist mir immer wieder in voller fahrt ausgegangen, sprang aber auch die ersten male sofort wieder an.
Bis sie dann 5 km von Zuhause nicht mehr ansprang, die Mühle über diese Entfernung, bei fast 30 Grad nach Hause zu schieben war dann fast schon Lebensgefährdent, bei meiner körperlichen Leistungsfähigkeit.
Das Erlebnis hat mir das Rollerfahren doch schon arg vermiest, so das ich den Roller erstmal einfach nur abgestellt habe. 2 Monate später habe ich dann von meiner Versicherung ein Schreiben bekommen, das mit dem Roller etwas nicht stimmt. Die wollten dann, das ich mit dem Roller mal vorbei komme. Bin dann aber, da der Roller eh nicht lief und nur im Schuppen stand, nicht darauf eingegangen. Nehme an, das die Papiere nicht zu dem Roller gehören, oder der Roller gestohlen war, oder, oder, oder...
Nun hat mir mein bester Freund einen zweiten RST50 in rotmetallik geschenkt, für den er auch 300,-€ bezahlt hat. Haben dann noch die Box vom "alten" auf den "Neuen" geschraubt und ich bin losgefahren.... Wow, der rennt...
Laut Tacho lief er die erste Zeit ca. 73kmh, sowohl der Rollertacho, als auch der Autotacho vom Kollegen zeigten diesen Wert an. Kann auch im Stadtverkehr locker mitschwimmen, was den Roller sehr angenehm zu fahren macht. Das war im Juli 21. Über Winter sprang er nicht an, aber da es eh zu ungemütlich war, habe ich es erstmal dabei belassen.
Nun haben wir ihn an einem schönen Tag (über 7 °Grad) wieder zum laufen gebracht und er lief nicht mehr ganz so schnell, laut Tacho "nur" noch ca. 68kmh.Mein Kollege hat an dieser Schwarzen Schraube die Spritmenge reduziert, weil wir dachten, der Roller sei abgsoffen. Neuer Kaltstarter ist schon da, wird demnächst verbaut. Dann werde ich auch mal bisschen an der Schraube "spielen, vieleicht kommt er wieder auf seine 73kmh...
Nun aber zu meinem Problem...
Auch dieser Roller ist mir letzte Woche nach 5 km Stadtfahrt und dann 2 km außerorts Vollgas einfach ausgegangen. Er roch heiß, wenn ihr wisst, was ich meine. Habe dann die Verkleidung vor der Zündkerze abgeschraubt und versucht zu starten, er sprang auf den ersten Kick an. Bin dann mit halbgas nach Hause gefahren.
So langsam verliere ich das Vetrauen in diese Kisten, traue mich nicht mehr weiter von zuhause weg zu fahren.
1.Warum gehen die Roller immer einfach aus ?
2.Wenn ich Vollgas fahre fühlt es sich so an, als wenn er in einen Drehzahlbegrenzer kommt, wird etwas langsamer, beschleunigt wieder, wird langsamer, beschleunigt wieder, etc...fühlt sich also etwas schaukelnd an. Ist das normal ?
3. Sind 70 kmh technisch gesehen zuviel für die kleine Maschine ? Bitte keine STVO Belehrungen, das können wir gerne zu einem späteren Zeitpunkt an anderer Stelle erörtern...
Ich fahre gerne Roller und hätte gerne Vertrauen in ein zuverlässiges Gefährt. Kann der Roller das leisten, oder sind die alle so anfällig ?
Bitte erklärt es mir so, als würdet ihr es einem Grundschüler erklären, habe wirklich kaum Ahnung von der Technik.
Danke und Gruß, Nick