Sfera fährt nicht richtig wenn sie kalt ist

  • Hallo

    Mein Sfera hat um die 45.000 km gelaufen ohne Größe Probleme.

    Allerdings ist es neuerdings so, das wenn der Roller kalt ist er normal angeht Standgas hat aber wenn man losfährt null Leistung hat. Er ist total holperig. Gibt man mehr Gas bei einer höheren Geschwindigkeit kauft er relativ gut.

    Wenn er warm ist geht er richtig ab und zieht jedes Auto an der Ampel ab. Woran könnte das liegen ? Er beschleunigt auch im wahren Zustand nicht mehr so gerne auf 60km/h.

    Zudem ist mir aufgefallen beim letzten Vergaser Saubermachen das man bei der Schwimmernadel den halteschaft reindrücken kann ist das normal kenne ich so auch nicht.


    LG Leo

  • Ah habe ich vergessen zu sagen die Ansaugung ist komplett neu mit original teilen. Und bei dem Video ist es extrem schlecht es ist schon besser geworden

  • Güß Dich Leo,

    Dein Problem das der Roller im Kalten zustand nicht so gut Anzieht oder lfährt hatte ich vor paar Wochen auch und wenn der Motor warm gefahren war dann lief er normal!

    Ich erkläre Dir jetzt erst mal was alles bei Dir nach gesehen werden muß und Prüfen, es hängt von Deinem Kerzenbild ab woran man erkennen kann ob zuviel von allem oder zu wenig!

    Du müßtest den Membranblock nach sehen ob die Lamellen Licht durch lassen, auch nochmalalle Gummiteile vor und hinter dem Vergaser auf Risse Prüfen sowie ob der Unterdruckbenzinhahn noch schliest. Dann mal nach sehen ob im Vergaser die chokedüse eine 60er oder 50er Düse ist, ist es eine 60er dann setze mal zum Test eine 50er rein.

    So nun was ich zu diesem Problem bei meiner Sfera NSL 50ccm geändert habe, habe diesen Membranblock von KOK sowie den Ansaugstutzen runter genommen der aus 2 verschiedenen Matrialen besteht und habe mir den Ansaugstutzen Piaggio in Schwarz drauf gemacht sowie auch der Orginale Schwarze Membranblock mit Metall Blättchen wobei ich aber eine Dichtung unter legen mußte. Als ich das geändert hatte, konnte ich am anderen morgen füh um 7:30 ohne Problem gleich los fahren als ich zur Arbeit fuhr, von dieser Zeit an blieb es auch so bis heute. Wohl gemerkt, ich hatte Glück in Kleinanzeigen und habe diese aller ersten verbauten Membranblock sowie der Ansaugstotzen Gut gebraucht jeweils 2 mal im Set bekommen können. Ein Satz vom Membranblock sowie Ansaugstutzen habe ich noch übrig als ersatz! Diese gute Änderung bezieht sich allerdings jetzt nur auf meine NSL!!!!

  • Bei dieser Laufleistung würde ich mal dringend einen Motorkompressionstest empfehlen

    Es gibt federgelagerte und starre Schwimmernadeln

    Du hast eine federgelagerte ,also völlig ok

    Edit: Welches Video? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie ist es um den Antriebsriemen bestellt?

    Meiner hatte zum Schluss noch 15mm Breite und baumelte wie eine Affenschaukel.

    Wandlermutter hatte dich verabschiedet, dadurch Kupplungsglocke vergnaddelt.

    Und mit dem Gummimehl im Variodeckel kann ich im Winter den Gehweg streuen.

  • Danke Andix.

    Der Ansaugtrackt ist neu mit originaler Membran und Ass.

    Ich fahre mal zu meinem Onkel und messe die compression.

    Kann es auch an dem E-Joke liegen ?

    Danke für eure Hilfe

  • Wenn das Problem nur im Kalten zustand auftrettet kann es auch am e-choke liegen, um das ganz schnell zu Prüfen gebe es 2 Möglichkeiten.

    Die erste wäre, Du besorgst Dir einen Manuellen Handchoke und schraubst ihn auf den Vergaser und machst eine Probefahrt von mindestens 5 bis 7 km. Die zweite möglichkeit wäre, Du müßtest den e-choke rauß nehmen und oben auf den Qwärramen legen, das Vergaser Loch mit dem Daumen zu halten und Roller Starten. Dann sehen ob die chokenadel ganz ausfährt muß ca. 7mm ausfahren und nachdem Du die Zündung aus machst muß die chokenadel langsam wieder ganz zurück fahren was aber ca. über 1 min dauern kann. Ich habe mir auf jedem fall so einen Handchoke gekauft unter 10 Euro, somit kann ich sofort Prüfen ob es am e-choke liegt! Hier mal einen Link vom choke!

    Manueller Choke PHVA PHVB Vergaser für Peugeot Speedfight/Piaggio/Gilera Roller
    Manueller Choke PHVA PHVB Vergaser für Peugeot Speedfight/Piaggio/Gilera Roller
    www.amazon.de