Lumpenhugo stellt sich vor...

  • Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Kullus nicht gleich erneuere, wenn ich eh alles umbauen muss.

    Welche wären denn zu empfehlen, wenn (soweit ich weiß) alles "Serie" ist bis auf nen Sito Plus?

    Grüße!

  • Kannst dich ja hier mal durchlesen

    Andre'
    27. Januar 2022 um 17:43

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was sich manche Leute am Wandler da zusammen braten ist schon echt abenteuerlich :aumann:

    Wichtig ist jetzt das die ganzen Metalspäne aus dem Antriebsgehäuse verschwinden

    Also,alles vorher akribisch schön reinigen

    Hallo André. Was hat die Sfera 50 NSL für ne Kupplung. Wenn ich sowas kaufen will was muss ich da haben. Ist das 114 ?

  • Die Kupplung selbst hat 112mm Durchmesser,wird aber gerne als 114er angepriesen

    Eine neue Kupplung für die NSL zu bekommen ist so gut wie aussichtslos geworden

    Es gibt zwar noch Anbieter ,aber dabei handelt es sich um Fehlproduktionen .

    Die Beläge und Kupplungsfedern sind zu weich,aber was am schlimmsten ist ...die Kupplungsbacken sind spiegelverkehrt verbaut

    Zudem wollen die Händler einen Preis dafür haben der einfach in keiner Relation steht.

    Ich würde an deiner Stelle immer mal bei eBay-Kleinanzeigen reinschauen .Da habe ich und auch andere aus dem Forum schon gute (neue) original Piaggio Kupplungen für die NSL an Land gezogen .

    Ansonsten schreib mal Wandlerachim (adix7) an ,der hat den halben Keller voll von dem Kram

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Wohl die günstigste, die ich in letzter Zeit gesehen habe:>

    Jo,und das ist genau diese Fehlproduktion von der ich geschrieben habe und mit der schon einige Forenmitglieder herbe Entäuschung erlebt haben .

    Diese grauen ,superweichen Beläge sind in 0,nix abgefahren,und kuppeln zudem auch noch verkehrt herum ein,da sie falsch montiert sind .

    Da kann man dann besser eine gute gebrauchte Kupplung kaufen mit den original (rotbräunlichen) Belägen ,macht sich neue Federn rein und hat wieder für lange Zeit Ruhe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab da über den Link den Adix geschickt hatte über eBay Kleinanzeigen einen Händler gefunden der neuwertige oder gebraucht und gute Originalteile verkauft. Hoffe nur dass das dann richtig kommt. Grad weil die meinte die Kupplung für die Sfera ist ne 107. hab ihr dann gesagt dass ich im Forum Nachfrage. Darüber war sie sehr dankbar. Muss ich bei der Varrio auch auf was aufpassen gab es da unterschiedliche. Viele schreiben immer von 8,6 oder 8,5 g waren Original 5,2 g drin

  • Variogewichte NSL sind bei original Variomatik 17x13,5. 5,2gr.

    Kupplung 107 ist für z.B. Minarelli Motoren /Sfera RST

    Du benötigst eine 112 er für die NSL

    Habe diesen eBay-Händler mal vor Monaten angeschrieben ,da sein eingestelltes Artikelfoto die original Piaggio NSL Kupplung zeigt

    Es handelt sich aber leider auch bei dieser Kupplung um eine NoName Nachbau Fehlproduktion :motz:

    Händler hat einfach Falsches Artikelfoto eingestellt ,ist aber nix Neues heutzutage

    Kupplung für Piaggio Sfera NSL und Zip SSL 50 2T | eBay
    Entdecken Sie Kupplung für Piaggio Sfera NSL und Zip SSL 50 2T in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok und unterscheidet sich die Vario der RST auch von der NSL? Hast du da für mich vielleicht auch ein Foto? Hab mal gelesen dass es da unterschiedlich lange Gleithülsen gibt. Muss ich denen da was mitteilen auf was die achten müssen. Ich meine eigentlich sollten die das ja wissen als Händler ich möchte nur nicht dass was falsches kommt und ich dann Scherereien mit dem Zurücksenden habe. Wollte ja ursprünglich die Vario die ausgeschrieben war für die NSL 80 aber da können sie nicht garantieren dass die passt. Und da sie als neu deklariert wurde könnten sie die dann nicht mehr zurück nehmen falls sie nicht passt

  • Die Variomatik der RST ist anders ,dennoch kann man sie mit handwerklichem Geschick und den entsprechend notwendigen Veränderungen auch für die NSL nutzen

    Unterschied:

    Rollenlaufbahn,Rollenkerne,Steigscheibe,Abstandsbuchse Kurbelwelle ,Gleithülse

    Die Variomatik einer NSL80 kannst du nehmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok nein Umbauen will ich da nichts. Die haben mir gesagt sie haben viele Varios für die Sfera NSL. Dachte das Foto nur als Vergleich. Wenn die mir heute was zuschicken bzw. Ich könnte denen schicken wie es aussehen muss da ja bei mir wieder und noch alles zusammengebaut ist und ich es somit nicht sehe.

  • Schick doch einfach mal den Link vom Verkäufer ,dann schau ich mir das mal an

    So kommen wir hier eh nicht wirklich weiter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erstmal danke für das Foto. Der Verkäufer hat die Teile nicht eingestellt. Erhalte nur die Vario drin von der er meint dass er nicht sagen kann ob sie passt und falls nicht er sie nicht zurück nehmen kann weil sie als neu deklariert ist und das nach dem Versand zu mir nicht mehr so ist. Aber hier der Name seines Shops

    GeneralstoReparts

  • Hättest es ja wenigstens dann mal richtig schreiben können :motz:

    „Generalstore Parts „

    Wie soll man da noch helfen :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Muss ich bei der Varrio auch auf was aufpassen gab es da unterschiedliche. Viele schreiben immer von 8,6 oder 8,5 g waren Original 5,2 g drin

    Vario:

    Die Vario einer NSL50 und NSL80 sind identisch. Lediglich die Gewichte sind unterschiedlich.

    Kaufst du also eine komplette Vario einer NSL80 (da sind 8,5gr Gewichte drin) brauchst du zusätzlich 5,2gr Gewichte und musst sie austauschen.

    Kupplung:

    Für eine NSL50 brauchst du eine Kupplung mit 112mm Außendurchmesser ( Foto von Andre'NSL93 hast du ja gesehen), und eine Kupplungsglocke mit 114mm Innendurchmesser. Rein optisch lassen sich die Glocken gut erkennen, denn die 114mm Glocke hat 7 "Käselöcher", alle anderen 6.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (30. Mai 2022 um 13:20)

  • Hab die Anzeige ausgebuddelt

    Wenn es diese Variomatik ist die du kaufen möchtest ,dann hast du ein klares „GO“ dafür von mir

    Vespa Piaggio Sfera 80,TPH 80 Variomatik Original,NOS
    Hallo, wir bieten ein neue Original NOS Piaggio Variomatik für die SFERA 80 und TPH 80 Modelle...,Vespa Piaggio Sfera 80,TPH 80 Variomatik Original,NOS in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    @Minatho

    <Kaufst du also eine komplette Vario einer NSL80 (da sind 8,5gr Gewichte drin) brauchst du zusätzlich 5,2gr Gewichte und musst sie austauschen.>

    Habe ich bereits in #29 erwähnt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (30. Mai 2022 um 14:25)