[Vespa LX50 2T] Bei Vollgas weniger Leistung als bei 3/4-Gas

  • Erstmal eine riesen Entschuldigung für die späte Antwort. Bei mir ging es drunter und drüber in der letzten Wochen. Gleichzeitig hasse ich es selbst, wenn Leute mitten in einem Thema nicht mehr reagieren :nixweiss:

    Mal ne Blöde Frage, hast du das Goldene Blech vor dem Vergaser entfernt?! Wenn nicht, erklärt das 3/4 Gas-verhalten. Weil da entstehen Verwierblungen in Zwischen dem Ansaugrohr und Vergaser. Falls du den Drossel doch entfernt hast, musst du 2-5 Hausnummern höher bedüsen, sonst magert es ab.

    Okay das behalte ich mal im Hinterkopf :)

    Nachtrag 1:

    Der Antriebsstrang hat mir keine Ruhe gelassen und er hätte demnächst sowieso gemacht werden müsssen. Schaut euch mal die Bilder an, die sprechen wohl für sich. Das könnte der Auslöser für das seltsame Verhalten bei Vollgas gewesen sein. Entsprechend habe ich die Riemenscheibe und Variomatik vom Abtrieb befreit und Variogewichte, Keilriemen neu geordert und verbaut.

  • Nachtrag 2:

    Nach dem Wiedereinbau dachte ich zunächst, der Spuk wäre vorbei. Falsch gewettet...

    Nun ist es so, dass die Vespa (sobald sie richtig warm ist) überhaupt kein 3/4- und Vollgas mehr annimmt. Sie stirbt sofort ab; wenn man das Gas komplett wegnimmt, fängt sie sich wieder. Bleibt man auf dem Gas, passiert manchmal auch das Folgende: Motor gibt kurz Power, dann 1-2 Sekunden nichts, dann wieder Power usw....


    Folgende Dinge habe ich im Anschluss gemacht:

    - Zündkerzenstecker und -Leitung erneuert (wollte ich eh prophylaktisch machen, da deutlich ausgelutscht). Außerdem alle Kontakte der CDI gesäubert.

    - CDI meiner funktionierenden Sfera RST verbaut.

    - Benzinhahn mit der "Saugmethode" geprüft. Kann man damit ja nie genau prüfen, verhielt sich dem Anschein nach normal.

    - Vergaser entnommen und (mal wieder komplett) gesäubert und akribisch mit Druckluft durchgeblasen.

    ---> Schwimmerkammer stand recht voll mit Benzin. Schwimmernadel scheint ordentlich zu gleiten, die rote Kegelflächse sieht aus wie neu.

    All diese Sahen haben nicht geholfen.

    So langsam bin ich etwas ratlos und meine Nerven liegen auch allmählich blank. Liegt vor allem daran, dass ich mittlerweile ca. 600 km von der Vespa entfernt wohne und dementsprechend bei jedem Besuch nur einen begrenzten Schrauber-Zeitrahmen habe :(

  • Gefühlt hast du ein Problem mit dem Gemisch.

    Entweder Falschluft oder was mit dem Vergaser. Hängt die Nadel zu tief?

    Mal zum Testen 1 Position weiter nach oben => den Clip 1 tiefer setzten.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Denke ich auch. Ich werd das mit der Nadel mal probieren. Mich würde es aber wundern, denn die Nadel war von Werk aus auf der tiefsten Position und lief ja.

    Den neuen Membranblock und ASS schaue ich mir sicherheitshalber auch nochmals an.

    Die Wellendichtringe sollten noch okay sein bei Kompressioswerten von knapp über 8 Bar?

  • Wellendichtringe müssen gut sein, sonst kämst du nicht auf 8bar.

    Bei der Nadel soll es ja so gemacht werden, zuerst auf mittlere Kerbe hängen, mal 'ne Tankfüllung verheizen, und Kerzenbild betrachten.

    Je nach Ergebnis die Nadel so belassen oder eine Kerbe höher/tiefer hängen. Zwei Kerben höher/tiefer ist schon sehr ungewöhnlich.

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten! :danke:

    Wie gesagt, im Laufe des Mittags setze ich die Nadel mal eine Stufe höher.

    Wie wundert es halt sehr, dass der Bock Ende April bis auf die verringerte Power bei Vollgas (der eigentliche Grund dieses Forumthema) gut lief. Der Roller stand in einer trockenen Gerage und wurde nicht bewegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Freezin386 (20. Mai 2022 um 09:23)

  • 8bar Kompression ist ein Top Wert

    Da brauchst du dir keine Gedanken über die Simmerringe zu machen

    Vielmehr würde ich mal den Choke genauer unter die Lupe nehmen

    Wie ist denn so das Startverhalten in betriebswarmen Zustand? Und wie hoch ist in etwa der Kraftstoffverbrauch?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es ist ein manueller Choke verbaut, der augenscheinlich korrekt funktioniert (=Roller springt eiskalt nur mit Choke an, umgekehrt im betriebswarmen Zustand nur ohne).

    Ohne Choke springt der Roller betriebswarm immer beim ersten Kick an. Auch kalt (dann aber mit Choke) ist sie idR. beim ersten Treten da, max. beim Zweiten.

    Spritverbrauch kann ich nicht beurteilen, da der Roller meinem kürzlich verstorbenen Vater gehört hat. Deshalb ist das auch so Ehrensache, die Vespa wieder zum Laufen zu bekommen.

  • Ich habe die Nadel testweise mal eine Stufe höher gesetzt (also Sperring tiefer wenn man seitlich draufschaut): Das Problem ist stärker geworden und die Kerze war schon deutlich hellbraun. Hab sie daher wieder auf die Ausgangsposition gesetzt.

    Nun habe ich mir mal ASS und Membranblock erneut angeschaut. Die metalle Dichtungsfläche des Membranblock habe ich ein bisschen feiner geschliffen. Musste ich vor Einbau schon einmal machen, da die Oberflächenrauheit ein Witz war. Und das bei einem Originalteil :aumann:

    Außerdem kommen mir die Dichtlippen am ASS zu flach vor (siehe Fotos). Meine Vermutung ist derzeit Falschluft an dieser Stelle... Leider hab ich für das Startspray gerade kein Röhrchen etc. parat gehabt, aber ich glaube, es wurde im Bereich ASS/Membrnablock Startspray angesaugt.

    Auffälligerweise geht der Motor aus, wenn ich das Startspray in den Luftkasten gebe. Hätte eher damit gerechnet, dass er höher dreht.

    Nachtrag:

    Nach Wiedereinbau der Komponenten ist es tatsächlich noch schlimmer. Sicherheitshalber habe ich mal einen originalen und einen Nachbau-ASS geordert. Ich schätze da liegt der Hund begraben :motz:

  • Die Dichtlippe vom ASS ist völlig ok und auch normal

    Mir scheint,als würde dein Problem eher an der Dichtfläche des Membranblocks oder des Kurbelgehäuses liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Leider sind selbst Originalteile nicht mehr das, was sie mal waren.

    Ob CDI, BH..... einfach irgendwo bestellt, in eine Pia-Tüte rein und dreifachen Preis aufgerufen.

  • Ich tippe mal aus Verdacht darauf das du den Membranblock nicht ordnungsgemäß plangeschliffen hast...wahrscheinlich etwas einseitig abgehobelt

    Nun zieht er dort Falschluft

    Egal wo und an welcher Stelle du am Ansaugsystem mit Startpilot,Bremsenreiniger,Silikonspray reinsprühst,es wird immer zu einer Drehzahlreduzierung kommen

    Kein Ahnung warum du so erstaunt darüber warst :nixweiss:

    Minatho...stimmt nicht immer

    Originalteile von Piaggio unterliegen strengeren Qualitätskontrollen als Billigzubehör

    Ich weiß nicht wo du die Info her hast ,das Billigteile einfach in Piaggio Verpackungen eingetütet werden :gruebel:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich schleife die Dichtfläche auf einem Spiegel und dazwischen ein Bogen Schleifpapier, schrittweise feiner. 800er Papier ist das feinste was ich gerade da habe. Muss eh gleich nochmal losradeln und Startpilot mit Röhrchen besorgen. Da nehm ich mal noch Schleifpapier mit.

    Zum Thema Dichtlippe: Ich habe noch einen alten ASS meiner Sfera rumliegen. Der ist knochenhart (klar Abfall), aber der hat eine merklich höhere Lippe. Ich frage mich eh, wieso man die Lippe so flach wie bei dem jetzigen Originalen konstruieren sollte...

  • Ich habe den gleichen ASS wie du

    Keinerlei Probleme damit

    Vielleicht hast du ne Fehlcharge erwischt

    Hast du mal einen Kreuzschliff Test gemacht am MB,oder die Dichtflächen mal vermessen?

    Zeig doch mal Foto vom MB

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das mit der Fehlcharge kann natürlich sein. Nächste Woche kommt ja ein Originaler, vielleicht habe ich ja Glück und es ist eine andere Charge :D

    Zurzeit ist wieder alles zusammengebaut, ich liefer die Bilder im Laufe des Abends. Vermessen wird schwierig, Kreuzschliff geht natürlich.

  • Also Schliffbild war halbwegs okay, jedoch nicht perfekt. Habe nochmal ausgiebig mit 800er Nass geschliffen. Ergebnis siehe Fotos.

    Auch die Dichtlippendicke habe ich gemessen:

    1. Vespa alt: 0,30 - 0,35

    2. Vespa aktuell: 0,15 - 0,20

    (3. Uralt Sfera: 0,10 - 0,35)

    Der alte ASS war definitiv besser. Vielleicht lag es wirklich daran.

    Konnte die Kiste heute leider nicht mehr anmachen (da schon zu spät), aber am Montag berichte ich :scenic:

  • Mach mal einen Abdruck von beiden Ansaugstutzen (alt/neu) auf dem MB

    Vermutlich verlaufen die Dichtlippen unterschiedlich ,da der neue ASS sicherlich einen größeren Einlass hat als der alte.

    Somit könnte es sein das die Dichtlippe von dem neuen Ass genau über die Vertiefungen (Krater) des MB verläuft .Dann zieht der Motor genau an dieser Stelle Fremdluft.

    Entweder schleifst du den MB so weit runter bis er auf der gesamten Fläche plan ist ,oder du besorgst dir Dichtung oder Dichtmasse (Dirko HT)

    Edit: Für mich sieht es schwer danach aus als hättest du die Dichtfläche vom MB ungleichmäßig (schief) abgeschliffen

    Man sieht es an den Stanzvertiefungen ,die auf einer Seite so gut wie weggeschliffen sind ,auf der gegenüber liegenden Seite jedoch nicht


    Hier mal etwas zum durchlesen :

    Andre'
    14. April 2021 um 14:16

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe die Fläche absolut filigran und nur auf dem Spiegel geschliffen. Die Vertiefungen durch die Produktionswerkzeuge müssen unterschiedlich sein. Ich bin gelernter Industriemechaniker, daher gehe ich davon aus, dass ich das einschätzen kann. Aber klar, es sieht echt nach einem nichtebenen Schliff aus ^^

    Sollte ich aber noch Zeit über haben (die neuen ASS kommen frühstens morgen), schleife ich die Vertiefungen noch weg. Nicht, dass die Lippe doch ganz knapp zu nah an einer oder mehreren Vertiefungen liegt...

    Nachtrag 1:

    Auf dem angehängten Foto kann man mit guten Augen erkennen, wo die Dichtlippen aufsetzen. Knapp außerhalb des Vertiefungen.

    Ich glaube die Lippe war doch sehr nah an der Vertiefung, daher habe ich die Fläche einfach komplett geschliffen. Sicher ist sicher.

    Nachtrag 2:

    Das Problem hat sich nach dem Abschleifen minimalst verbessert, aber kommt schlussendlich auf das Gleiche raus.

    Übrigens habe ich jetzt Startspray mit Röhrchen da: Der Bereich MB/ASS ist definitiv undicht (auch nach dem jetzigen Nachschleifen).

    Ich werden nachher wieder den ursprünglichen, alten ASS testen. Der ist zwar schon etwas ausgehärtet, aber er sollte noch dicht sein. Morgen kommen ja die zwei neuen ASS. Bei denen messe ich vor Einbau die Höhe der Dichtlippen.

  • Ich dachte wenigstens der alte ASS würde noch funktionieren, aber nix... Unverändert.

    Morgen setze ich spaßeshalber den alten Hartplastik-Piaggio-MB ein... Finde den eigentlich schrecklich, aber der lief zuvor mit dem alten ASS.

    Solangsam macht es keinen Spaß mehr X( :(