• Hallo zusammen ich habe hier schon viel gelernt und viel Hilfe bekommen.

    Meine Zündkerze ist jetzt schön Hellbraun nachdem ich meine Vergasernadel eins hochgesetzt habe und mein Roller springt immer sehr gut an egal zu welcher Tages oder Nachtzeit.

    Ich hab nochmal eine Frage bezüglich des Spritverbrauchs, also ich habe ja jetzt eine offene ASS und einen Sito plus verbaut.

    Läuft auch alles und ist gut abgestimmt.

    Entnehme das jetzt mal dem Bild der Zündkerze.

    Was mir aber aufgefallen ist das ich immer wenn ich mal während der Fahrt zum Auspuff schaue einen feinen weißen Nebel sehe ist das normal oder verbrennt er zu fett? Oder andersrum gefragt muss man noch was sehen von der Verbrennung.

    Also mit einen Volltank komme ich ca 120 Kilometer 5 Liter Benzin ungefähr.

    Mit freundlichen Grüßen André RST

    :motorrad:

  • Also bist du bei 4,2 L/100km. Das ist ein normaler Wert.

    Was da so alles rumgesülzt wird .... von Wegen 1,7 L/100km.....

    Klar. Fahrer klein und leicht wie ein Pferdejockey, kein Gepäckträger oder gar Windschild, kein Gegenwind, absolut ebenes Gelände, selbst den rechten Rückspiegel abgebaut..... dann kommst du da hin.

    Ein Liter könnte noch drin sein. Dazu aber den original Auspuff, absolut sauber, und optimale Kompression.

  • ich denke, leichter weißer Nebel entsteht bei Ölverbrennung. Sprich, würde mir eher Sorgen machen, wenn keiner zu sehen ist. Bitte korrigiert mich, falls ich mich diesbezüglich irre.

  • Das kommt auf die Ölsorte drauf an die man fährt. Bei minarlischen Ölen ist das normal, synthetische Öle räuchern kaum bis garnicht im Betriebswarmen Zustand. Sorgen würde ich mir deswegen nicht machen.

  • Also bist du bei 4,2 L/100km. Das ist ein normaler Wert.

    Was da so alles rumgesülzt wird .... von Wegen 1,7 L/100km.....

    Klar. Fahrer klein und leicht wie ein Pferdejockey, kein Gepäckträger oder gar Windschild, kein Gegenwind, absolut ebenes Gelände, selbst den rechten Rückspiegel abgebaut..... dann kommst du da hin.

    Ein Liter könnte noch drin sein. Dazu aber den original Auspuff, absolut sauber, und optimale Kompression.

    Ja,1,7l Verbrauch ist mit einem Serienmotor nicht zu erlangen ...

    Aber 4,2l finde ich persönlich zu viel ,bei so einem Verbrauch würde ich wieder sofort am schrauben sein

    Ein gut eingestellter Motor kann aber durchaus einen Verbrauch von 2,9-3,3l erreichen ,mit geplantem ZK sogar noch weniger.

    Ich habe derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 3,2l/100km ,und das mit Windschild ,rechten Außenspiegel und 93kg Fahrergewicht,Motor auf original Serie zurückgebaut

    Meine Cheffin wiegt 56kg und kommt mit der Kugel unter 3l /100km (Stadtverkehr]

    Es kommt natürlich auch immer auf die Fahrweise an

    Wenn man jedesmal mit Vollgas auf ne rote Ampel zubrettert und dann ne Vollbremsung hinlegt ,viel mit dem Gas rum spielt viel Kurzstrecken fährt ,dann kommt man gut und gerne auf 4l und auch drüber

    Edit: Die Umrüstung auf manuellen Choke hat etwa 0,5l Kraftstoffersparnis gebracht

    Dies macht sich insbesondere bei Kurzstreckenfahrten bemerkbar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (29. April 2022 um 10:24)

  • Meine RST50 (entdrosselt, Sito Plus, 14er Vergaser, manueller Choke) verbraucht im Langzeitschnitt ca. 3,8 Liter...

    Wollte mich mal um die Ursache kümmern, aber hab es dann immer wieder vergessen :lach:

  • <Wollte mich mal um die Ursache kümmern, aber hab es dann immer wieder vergessen :lach:>

    Vielleicht liegt die Ursache für den erhöhten Verbrauch gar nicht am Roller selbst :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,1,7l Verbrauch ist mit einem Serienmotor nicht zu erlangen ...

    .... dann lies mal die abenteuerlichen Werte im WHB nach. Wahrscheinlich hatte der Testfahrer die 3Tage vor dem Test nichts mehr gegessen, um Gewicht zu reduzieren. :licht: :ablacher:

  • Hör bloß auf mit WHB Angaben

    Der Typ der das Buchbgeschrieben hat muss sich im Vollrausch befunden haben ?

    Mit dem dort angegebenen Reifenluftdruck schafft man die 1,7l (CUNA) nicht mal auf dem Prüfstand

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Darum schrieb ich ja: Pferdejockey, Rennanzug wie ein Eisschnellläufer, und und und.

  • Ich selber bin auch kein leicht Gewicht, ich bin Kraftsportler und habe meine 105-110 Kilo kommt drauf an welche Jahreszeit.

    Anders gesagt ich seh auf meinen geliebten Roller aus mit meinen 1,90 wie ein Affen aufen Schleifstein??

    Aber mir macht das Ding so viel Spaß ich fahre total gerne.

    Welches Öl fahrt ihr?

    Ich habe Teilsynthetisch Liqui Moly Scooter.

  • Wir oder zumindest die meisten haben das Vollsytetisches Öl für 2 Takter von Liqui Moly Scooter das habe ich aber auch Vollsyntetisches aus dem Baumart.

    Es gibt aber auch dieses das man halt Bestellen muß, das hatte Andre us mal Vorgeschlagen wenn man in menge Kaufen möchte!

    5 x 1 ltr. TOTAL Hi-Perf 2T 900 (racing) vollsyntetisches Zweitaktöl JASO FD | eBay
    Entdecken Sie 5 x 1 ltr. TOTAL Hi-Perf 2T 900 (racing) vollsyntetisches Zweitaktöl JASO FD in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Nimm vollsynthisch, dann verkokt dir der Auspuff nicht wie mit teilsynthetischen Öl.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ist auch ein super Öl Achim

    Ich fahre das jetzt schon jahrelang

    Man merkt schon einen gewaltigen Unterschied zu Mineralöl

    Kaum Rußablagerungen an Zündkerze und Kolben ,kaum noch Verbrennungsrückstände im Auspuff .Man sieht es auch daran wie wenig am Auspuff hinten an Qualm rauskommt

    Kann dieses Öl nur wärmstens empfehlen,und der Preis für ein vollsynthetisches Öl ist auch völlig ok

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Warum sind heute alle so schnell mit dem Schreiben? :nixweiss:

    Oder bin ich einfach nur zu langsam ? :gruebel: Könnte auch sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • TomTom
    20. April 2011 um 16:56

    Das ist einer er wege um die Hirsche sparsam laufen zu lassen. Aber es ist jedem selbst überlassen ob er sich dran halten tut.

    Ich kann nur hier rads vorschläge machen , bei den heutigen Spritpreißen würde ich alles daran setzen das ich günstig von A nach b komme.

    :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: