Hinterrad Mutter will nicht los

  • Von 1994/95 bis 1999 ca. wurden andere Wandler und Variomatiken verbaut. Die Eingangswellen zum Getriebe waren nicht in dem Variodeckel gegengelagert. Ab 1999 wurden die Variomatik, die Wandler (Aussendurchmesser ca. 135mm) und die Eingangswelle zum Getriebe geändert. Ab da war die Welle auch im Variodeckel gegengelagert und auch der Deckel sah somit innen anders aus. Natürlich gab es noch diverse andere Kleinigkeiten.

  • War jetzt grad bei der Kfz werkstatt, die haben das mit nem grossen Drehmomentschlüssel nicht lose bekommen (warum er den zum lösen benutzt weiss ich auch nicht), er sagte wenn ich jetzt grösseres geschütz auffahre kommt der Stumpf mit ab, ich soll damit in eine Rollerwerkstatt

  • Und was denkt er, könnte eine Rollerwerkstatt andersmachen, klar wenn der Stupf mit abreißt wäre das doof, aber was ist die Alternative? Ich hatte so ein Problem mal mein Auto mit der Mutter der Radnabe. Dort hat die Werkstatt (LKW Werkstatt) die Mutter mit einem 1 Zoll Schlagschrauber gelöst, das ist glaube ich die Endstufe. :lach:

  • Ich nehm für sowas die große ratsche, Kabelbinder an Hebel, gegen die Wand den Roller. Einer setzt sich drauf und dann Zack ein ordentlicher tritt gegen die ratsche/den Schlüssel. Nur draufsteht bringt nix. Es kommt auf den schnellen Impuls an.

  • Hast du mal genau hingesehen? Nicht, daß irgendein Vollpfosten die Mutter angeschweisst hat.

    Außerdem hilft alles nichts. Das Rad muß ab, auch wenn es die Sekundärwelle kostet. Es ist ohnehin zu befürchten, daß sich das Gewinde in Sägemehl verwandelt.

  • @Minatho einen Schweisspunkt/naht hab ich nicht gesehn. ich habs ihm auch gesagt, ob die Welle kaputt geht oder nicht, der Reifen muss ab. Glaube aber der hatte einfach kein bock einen Roller bei sich rumstehen zu haben.

    BerlinSfera ja das wär echt lieb, mir gehen langsam die Ideen aus.

  • Ich will dich hier nicht zum Dussel machen, aber, war da ein Splint verbaut, und ist alles raus?

    Mir ist mal ein Fall untergekommen, da steckte ein Stahlnagel im Splintloch. Dann kannst du lange würgen, der bricht nicht.

  • Nicht das irgend so ein Vollpfosten die Mutter noch zusätzlich mit Schraubensicherung ENDFEST verschraubt hat

    Hab schon die dollsten Dinger erlebt

    Hattest du die Sache mal mit WD40 eingesprüht und einwirken lassen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wird beides nix. Die Mutter sitzt zu tief.

    Brenner, anglühen, und dann aber.....

  • Würde ich bei einer Alufelge eher nicht machen wollen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!