Hinterrad Mutter will nicht los

  • Also wie gesagt mit hitze (einem Flambierbrenner) hatte ich es Versucht ohne Erfolg, eine Steckdose im Hof für einen Heißluftföhn habe ich leider nicht. Ich hab bereits nach einem WD40 Bad eine andere Schraube auf den stumpf gelegt, die 24er Nuss rauf, dann mit dem Hammer ordentliche schläge und dann mit dem Schlahschrauber, hat auch nichts gebracht.

    BerlinSfera ich wohne in Kreuzberg.

  • Oh, könnte auf dem Weg liegen..........fahre zur Zeit noch U-Bahn.

    Das Problem ist, wenn man auf die Welle kommt mit den Schlägen, dann kann man den Getriebedeckel beschädigen.

  • Ich bin mittlerweile soweit dass ich diese elende Mutter einfach loswerden möchte, und falls da mehr kaputt geht dann hab ich halt n Grund mehr aufs RST Getriebe zu wechseln. Das einzige was mich von der Straße trennt sind neue Reifen und ein Kennzeichen, und da ist die Mutter echt im Weg. Ich hoffe mal dass die das morgen in der Werkstatt klären, darf den Roller auch erstmal 1km schieben :wacko:

  • Immer wieder diese Dramen mit der Radmutter :aumann:

    Fahr oder schieb das Teil in die nächste Werkstatt

    In weniger als 1 Minute haben die dein Problem gelöst

    Glaub es ,oder ärgere dich noch tagelang rum

    Was hat das mit dem RST Getriebe zu tun ? :nixweiss:

    Lass das mal 10 Jahre im Regen stehen ,dann hast du auch da das gleiche Problem

    Warum Roller schieben? Nicht fahrbereit?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie gesagt, schiebe den Roller morgen in die Werkstatt. Im Forum wurde doch oft genug ein Tausch aufs RST getriebe genannt, und wenn wie Berlinsfera sagt dass mein Getriebedeckel oder die Welle was abbekommt dann tausch ich halt

    Fahren tut er, nur Kennzeichen ist noch nicht da, und mit dem alten Reifen will ich auch nicht umbedingt fahren

  • Ach soo,das wusste ich nicht

    Na dann musst du leider schieben

    Aber 1km geht noch,da hab ich andere Wege zurück legen müssen ?

    Aber an ein günstiges und vor allem intaktes RST Getriebe zu kommen ist auch ein Pokerspiel

    Die Zeiten sind leider längst vorbei

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (26. April 2022 um 21:59)

  • manchmal missbrauchte ich einen Drehmomentschlüssel vom Auto für solche schwierigen Fälle, weil er relativ lang (50-60cm).

  • Jo,der Preis ist ok

    Was mich an der Anzeige stört ist mal wieder der Spruch:

    „ Hat bis zum Ausbau noch funktioniert“

    Klingt iwie so,als würde es jetzt nicht mehr funktionieren ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ich hatte mal dieses Problem bei der suzuki katana ay50 ( wo es noch mit der Verzahnung extremer ist !

    Zum Erfolg kam ich nur nach etlichen Stunden mit Lötlampe und Kältespray !

    Nach ewigen Versuchen ging die Mutter ganz leicht ab !

    Das sollte es eigentlich in jeden Baumarkt geben !

    Eigentlich ganz logisch Metall verformt sich halt bei Hitze .

    Aber da sollte Vorsicht geboten sein !

  • „ Hat bis zum Ausbau noch funktioniert“

    Genau.. Das war/ist der Standartspruch bei der Bucht, wenn irgendwelche Ganoven versuchen, gehimmelte CPU's loszuschlagen.

  • Welchen Zip?! Ich hab auch schon überlegt, ob ich den Kundenfahrzeug Getriebe überholen machen lassen will.

    Also ich weiß das die Zip die selben Motoren wie die Sfera verbaut hat, dort gibt es einmal die Version mit dem alten Wandler (NSL) und eine Version die identisch zu der Sfera RST ist. Wichtig ist das Baujahr, da ab ca. 2000 die neuen Hi-Per 2 Motoren anfangen. Dort ist das Getriebe deutlich anders. Ich bin der Meinung das ist dann aber sowieso alles dann Zip II. Eine Vermutung von mir ist das auch die Getriebe der TPH, NRG und soweiter passen sollten. Diese müssten alle die selbe Übersetzung haben, schneller Laufen die durch die größeren Räder. Aber das habe ich noch nicht praktisch verglichen, das ist reine Theorie.

  • Ja aber nur mit neuen Wandler, denn auch die Wandler sind verschieden, also würde ich einfach die Hände von lassen, warum sollte man das auch so wechseln?