TPH 2006 springt nicht an

  • Liebe Freunde,

    ich habe einen wunderschönen TPH 2006. Ich habe Ihn vor ein paar Jahren komplett revidiert und restauriert. Bedeutet. Motor zerlegt, alle Lager gemacht, Wellendichtringe, neuer Vergaser, neuer Benzinhahn etc. und nun passiert etwas was eigentlich nicht sein dürfte.

    Nach längerer Standzeit, zb. über den Winter aber auch wenn er mal 2 Monate nicht bewegt wird spring er nicht an. Kerze ist dann total trocken und ich kann ihn nur in gang bringen in dem ich etwas Sprit per Hand mit einer Spritze in den Zylinder spritze. Das muss ich dann 3 4 mal machen dann kommt er und läuft super.

    Ich wundere mich der Vergaser ist neu, der Schwimmer hängt nicht fest denke ich. Alle Leitungen und Schläuche sind neu. Sprit steht im schlauch. Unterdruck Hahn ist auch neu. Den hatte ich im Verdacht.

    Habt Ihr einen Tip? Ich wäre Euch sehr dankbar

    Grüße 12557

  • Moin

    < der Schwimmer hängt nicht fest denke ich>

    Denken ist nicht wissen :nick:

    Auch ein neuer BH kann nach kurzer Zeit wieder defekt sein :genauso:

    Weitere Ursachen für Kraftstoffmangel:

    *verschmutztes Tanksieb

    *Unterdruckanschlüsse/Schlauch undicht

    *Schwimmernadelventil klemmt

    *Vergaserdüsen verschmutzt

    *Ansaugmembranen verklebt

    *Schwimmergehäuse undicht

    *Tank leer


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (22. April 2022 um 10:52)

  • Mal ne Frage wie lange hast versucht den anzukicken oder anzuorgeln, nach so einer Standzeit kann das schon etwas dauern. Der Sprit verflüchtigt sich irgendwann und dann musst du ersteinmal die Schwimmerkammer befüllen, das bedeutet Unterdruck aufbauen und das bedeutet ordentlich ankicken. Oder du nimmst den Unterdruckschlauch vom Vergaser und ziehst mit dem Mund kurz dran, dann sollte er auf der Stelle anspringen. Achso und das kann ich nur als Tipp geben, bevor man den Roller ne längere Zeit abstellt am besten den Vergaser leerlaufen lassen, so das nix mehr in der Schwimmerkammer ist. Das Benzin fängt echt recht schnell an zu verharzen.

  • Völlig richtig

    Der Kraftstoff im Schwimmergehäuse ist bereits nach ca. 2 Wochen Standzeit verdunstet

    (Ist bei meinem Rasenmäher übrigens nicht anders)

    Dann muss man erst mal ordentlich lange kicken bis der Kraftstoff vom Tank bis in den Vergaser nachgeflossen ist .

    Ein zusätzlicher Benzinfilter in der Kraftstoffleitung erschwert diesen Ansaugprozess erheblich und wirkt sich zudem kontraproduktiv auf die Kraftstoffversorgung aus.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hey danke Euch,


    also ich muss so lang orgeln das es mir zu lang erscheint also Minuten lang.

    Zu den Punkten meine Antworten:

    *verschmutztes Tanksieb
    Kann doch nicht sein der Roller springt dann Wochen lang immer ganz normal an auch wenn ich 2 Wochen nicht fahre. Alles läuft normal und ist neu.

    *Unterdruckanschlüsse/Schlauch undicht

    Auch hier das würde sich doch bei normal Fahrt bemerkbar machen


    *Schwimmernadelventil klemmt

    Das könnte sein wäre aber komisch


    *Vergaserdüsen verschmutzt

    Auch hier das würde sich doch bei normal Fahrt bemerkbar machen


    *Ansaugmembranen verklebt

    Auch hier das würde sich doch bei normal Fahrt bemerkbar machen


    *Schwimmergehäuse undicht

    Dann würde es raus sauen

    *Tank leer

    Hahahah nein

    Das mit dem am schlauch saugen habe ich immer mit einer Spritze gemacht das hat auch schon geholfen. Aber eigentlich erst immer dann wenn ich ihn mittels Injektionen mit Sprit in den Zylinder 3 4 mal kommen lassen kann. Das muss doch was bedeutet?


    Danke Euch und Grüße!

  • Ich gebe immer allgemeine Tips zu dem genannten Problem

    Dies kann individuell bei jedem Patienten anders ausfallen

    Die von mir genannten Ursachenmöglichkeiten können,müssen aber nicht auf dein Problem zutreffen

    Edit: Bau dir einen manuellen :titten2: ein,dann wirst du Ruhe haben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich denke du solltest die Liste von Andre abarbeiten.

    Mögliche Ursachen von vornherein auszuschliessen ist kontraproduktiv finde ich.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also funktioniert das mit dem Unterdruckziehen. Meiner Meinung reicht das Orgeln nicht aus. Wenn man man ordentlich kickt, zeiht der Motor mehr Unterdruck wodurch auch Benzin nach läuft. Beim Anlasser kann es sein, das es nicht reicht. Deshalb mag ich die Unterdruck-Benzinhähne auch nicht.

  • Der Anlasser hat eine viel kleinere Übersetzung als der Kickstarter .

    Somit macht der Kickstarter wesentlich mehr Kurbelwellenumdrehungen als der E-Starter .

    Folglich wird dadurch auch ein höherer Unterdruck aufgebaut

    Aber man muss natürlich den vollen Hub des Kickstarters nutzen beim antreten

    Wenn man wie ein Kleinkind kickt,dann bringt es nix

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ah das ist eine sehr sehr interessante Information. Werde ich mal probieren.

    Was ich wirklich ausschliessen kann ist:

    *verschmutztes Tanksieb

    *Vergaserdüsen verschmutzt

    *Schwimmergehäuse undicht

    *Tank leer


    Was ich noch testen kann:

    *Unterdruckanschlüsse/Schlauch undicht

    *Schwimmernadelventil klemmt

    *Ansaugmembranen verklebt

    die hab ich erst im Herbst gemacht

    Schauen wir mal wenn ich wieder am Roller bin.

    Danke Euch gell!

  • Wenn Schwimmerkammer gefüllt =Vergaserdüsen verstopft ,Einlassmembranen verklebt

    Wenn Schwimmerkammer furz trocken= kein Unterdruck,BH defekt,Tanksieb dicht,Schwimmernadelventil klemmt ,Tank leer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auch ich möchte was sagen dazu, es kommt nicht Direkt darauf an das beim Roller neuteile verbaut würden.

    Es kommt aber darauf an ob es zumindest großen Teil Orginal Teile sind, wenn ich einige Nachbauteile verbaue kann es auch schneller dazu führen das der Roller schon nach 1 oder 2 Wochen schlechter oder überhaupt nicht Anspringt!!!!

    Über den e-starter unentegt zu starten haut auch auf die Batterie, einfach mal mit ruhe alles durch gehen was hier Empfohlen wurde aber auch nach Orginal oder Nachbauteile Berichten gegebenfals von allen neu Teilen mal Fotos einstellen!

  • ich hatte das gleiche problem das er nach gewisser zeit nicht anspringen wollte, tph von 2001 der einbau eines manuellen bh schaffte sofort abhilfe. roller aus der garage hahn auf zündung an helm auf starten läuft..

  • Ich bin jetzt auch soweit. Neulich habe ich noch rumgetönt: "mein Billig-BH macht schon zwei Jahre", nun ist es vorbei. Einmal versuche ich mein Glück noch mit einem teuren original BH (kommt heute), dann steige ich auch um. Ich hab die Faxen dick. Wenn alle Stricke reißen, lege ich die Ölpumpe auch noch lahm und mische selbst.

    Mein Traum wäre ein manueller BH, der sich irgendwie vom Helmfach aus bedienen lässt. Oder von unterhalb der Sitzbank aus.

    Sowas käme meiner Vorstellung schon näher.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (23. April 2022 um 12:46)

  • ausgerechnet von dir hätte ich das jetzt gar nicht erwartet ,wo du doch immer so einen großen Wert auf „Komm-fort„ gelegt hast :gruebel:

    Aber die Entscheidung wirst du langfristig gesehen nicht bereuen

    Am Anfang ist es ne kleine Umgewöhnung mit dem manuellen :titten2:

    Entweder man vergisst ihn bei Antritt der Fahrt zu öffnen und steht dann nach 200m ,oder man vergisst ihn beim abstellen des Rollers wieder zu schließen .

    Wobei ersteres das kleinere Übel ist.

    Beides ist mir anfangs mehrmals passiert ,aber irgendwann geht es in Fleisch und Blut über

    Außerdem dient es noch für eine zusätzliche Wegfahrsperre :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich bin nach wie vor für Komfort. Wenn aber die Bedingungen dafür einfach nicht erfüllt werden können, habe ich zwei Möglichkeiten:

    1. Verzichten

    2. Neuer Roller, der den gewünschten Komfort garantiert.

  • Ich hatte beim Kauf des manuellen BH’s damals nur nicht aufgepasst

    Ich wollte eig einen Hahn haben der nur die Funktion „ON“ und „OFF“ hat .

    Stattdessen hab ich Dussel aber einen mit „Reserve“ Funktion gekauft.

    Damit der Motor dann bei fast leerem Tank (Reserve) nicht ausgeht habe ich mir angewöhnt den Hebel immer auf Reserve zu stellen und nicht auf ON.

    Oder man schraubt das Filtersieb ab ,darunter befindet sich ein kleines etwa 4cm langes Plastikröhrchen .Dieses kann man einfach herausziehen und dann das Filtersieb wieder aufschrauben.Dann hat man quasi 2x die Funktion „ON“ und 1x „OFF“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein Nachbar hat jetzt an seiner SKR auch einen manuellen BH eingebaut.

    Auch er war lange Zeit ein Ori-Fetischist

    Nach 3 originalen Piaggio BH innerhalb von 2 Jahren war er es dann nun auch endgültig leid

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen