Neuer Tacho auf einer Sfera NSL!!!

  • Guten Abend an alle,

    da es heute etwas Mau im Forum ist, dachte ich mir das ich mal einen neuen Beitrag auf mache.

    Es dreht sich um die Sfera NSL Egal 50ccm oder 80ccm, habe mir vor paar Tagen grade weil es eine NSL ist bei Roller Rolf mal ein Video angesehen wobei mir der Taucho ins Auge fiel, bei ca. 3,45 min. sieht man den Taucho Deutlicher!

    Als ich Rolf fragte was das für Tacho ist, bekam ich nur die Antwort.....Der Passt auf alle Roller :oh: :/

    Gut ich habe dann nicht mehr weiter gefragt weil es für mich Sinnlos war und deshalb weil mir dieser Tacho sehr gefällt dachte ich das ich euch mal danach frage um was für ein Tacho es sich hier Handelt und ob er ohne irgend welchewn Umbau Direkt passt?

    Würde mich auf eine Ausgiebige Antwort freuen.


    Gruß Achim


    Meine Piaggio Sfera geht nicht an nach dem Winterschlaf
    Mein schöne Piaggio Sfera will nicht an gehen & hat ein Platen https://www.youtube.com/watch?v=_pziVt6w-rgHier bekommst du Hilfe beim Roller wenn du ein Abo ...
    www.youtube.com

  • Mion AugeK,


    ja ist Wahnsinn, aber für mich ganz schön Fummelig das so hin zubekommen... :oh:

    Da wäre ich doch billiger tran mir den Orginalen Tacho für unter 40 Euro zu holen, die Steckverbindung mit beiden Flachkabels passen ja, nur bei dem MC3 wäre der eine Flachstecker im Tacho breiter habe ich gesehen. Dann käme es auch wiedr drauf an ob der Tacho genau ginge fals der Roller wo er normal Verbaut ist größere Zoll Räder hat und die NSL hat ja nur 10 Zoll!

  • Hey, es geht nicht darum dass du das so umbauen sollst, ist nur ein Bild von genau dem Tacho den du im Video angesprochen hast.

    Da der eine Kühlwassertemperatur-Anzeige hat hast du dann ein Instrument das "tot" ist.

    Joo, die Stecker passen, nur die Position ist anders, da werden die Kabel mächtig kurz!

  • Oh dann habe ich das bisschen fals verstanden mit selber bauen lach, aber gut zu wissen das es eng wird mit den Kabel da bei diesem Tacho die Stecker verstauscht sind sowie ich das grade lese.

    Dafür müßte ich das Isolierband Komplett vom Kabelstrang lösen und später wenn alles gesteckt ist wieder Abisolieren stimmts?

  • Ist eigentlich Wurst. Der "kleinere" Tacho ist eigentlich identisch mit dem Großen, sie haben einfach nur die Zahlen am Ende weggelassen.

  • Ja stimmt auch wieder, habe ihn grsde noch mal mit den beiden Flachanschlüsse verglichen mit dem anderen TPH Tacho den ich auch kurzfristig verbaut hatte.

    Die Anschlüsse sind aber gleich, der kürzer ligt neben dem Tachoanschluß und der breitere ligt etwas weiter nach Rechts, genau in den gleichen Abstand wie mein voriger TPH Tacho und da brauchte ich nur aus dem Kabelstrang der eine Anschluß etwas raus ziehen das war es!

  • Lach ich dachte so wie Du es Beschrieben hattest, hatte ich es etwas falsch verstanden und meinte das der schmale und breite Schalter im Tacho verstauscht wäre und deshalb die zu kurze Verbindung!

    Aber Besten Dank AugeK.... :thumbup: