Sfera 80 Motor auf Quartz - dreht nicht komplett hoch

  • Moin,

    ich habe mir einen NSL 80er Motor besorgt und ihn unter meine Quartz geschraubt.

    ACHTUNG, ich weiß das, dass nicht erlaubt ist (Versicherung, ggfls. Führerschein, usw.) also können wir diesen Teil überspringen :-). Ich möchte auf keinen Rennhobel bauen, sondern nur ein paar Leistungsreserven. Am ende braucht er nicht mal 80 fahren da ich mit dem Originalauspuff weiterfahren möchte.

    Der 80 Block lief bis zum Ausbau normal mit Standardanbauteilen. Entfernt wurde vom Verkäufer Vario, Membranblock, Ansaugstutzen und Riemen.

    Membranblock habe ich mit einem KOK Membranblock mit Metallblättchen ersetzt. Ansaugstutzen durch einen von RMS. Beides ist Dicht angebracht. (Ich bevorzuge hierbei Flüssigdichtung, und weiß es ist nicht jedermanns Sache) .

    Freundlicherweise hat mir der Verkäufer den Krümmer mitgegeben, der passt im Übrigen perfekt an den Serienauspuff.

    Vergaser, habe ich vor den 14er Dellorto zu behalten und habe die 60er HD durch eine 68er ersetzt.

    Die Vario habe ich durch eine Polini ergänzt die ich noch von meinem 70er experiment übrig hatte. Leider habe ich nicht die Gewichte nachgewogen. (Kommt noch)

    Der Motor sprang nach 3 x Ohne Zündung treten auf Schlag mit E-Start an!

    So weit, so gut!

    Nun meine Fehlerbeschreibung:

    Der Motor dreht nicht komplett auf. Ich habe den Motor dann 5 KM gefahren und er kam nur mit Mühe auf 50KMH (Lt Tacho). Auch auf dem Hauptständer ist die max. drehzahl nicht machbar.

    Es "fühlt" sich so an als sei der Choke die ganze Zeit an. Ist der Choke stromlos aktiv? Vielleicht habe ich den Choke geschrottet. Kann ja mal passieren

    Oder kann es sein das die Vario die Drehzahl verhindert?

    Ich bin jetzt schon dankbar für Euren Input.

    Gruß

    der Hamburger


    Der Auspuff ist frei.

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Moin

    Also dein zusammengestelltes Setup passt schon mal gar nicht zum 80er Motor

    Vergaser sollte ein 17,5 er drauf ,Auspuff sollte ebenfalls ein 80er Pott drunter

    Das sind alles Leistungsbremsen

    Dazu kommt noch das du wahrscheinlich mit falschen Variogewichten fährst ,was wiederum den Motor ausbremsen kann.

    Na ja,zu dem mit Dichtmittel verbauten MB (mit Kratern) sagnichnjetztnlieber nix.

    Kann man zwar so machen ,aber die Gefahr das dort Falschluft gezogen wird ist um einiges größer als bei einem geplanten MB.

    Der Choke ist stromlos immer aktiv .Er schließt erst wenn er 12V bekommt (vorausgesetzt er ist technisch i.O.)

    Auch ein falscher Antriebsriemen kann zu erheblichen Leistungsverlusten führen .

    Aber bei dir dreht ja der Motor erst gar nicht richtig hoch ,also liegt es entweder an falschem Gemisch/Einstellung ,zu schwere Variogewichte ,Falschlufteinzug ,verkokter Auslass

    Fotos von allem wäre sehr hilfreich ,expliziet von Zündkerzenbild

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 1. Hauptdüse ist zu fett, daher mal die Zündkerze anschauen. Die Bedüsung stimmt nicht von der 50ßer zu der 80er überein, da muss man abstimmen. Mit dem 14er Vergaser ist das schon sehr an der Grenze, normalerweise gehört da ein 17,5er rauf. Sollte man dennoch vernünftig abgestimmt bekommen. (sehr wahrscheinlich)

    2. Ja der Choke geht nur raus wenn dieser ageschlossen ist. Also Stromlos immer aktiv. Ansonsten einfach mal testen dazu einfach an die beiden Pole 12V geben und schauen, ob der Pin ausfährt. (wenn angeschlossen, defekt recht selten)

    3. Wenn die Variomatikrollen zu schwer sind kann Motor nicht wirklich hoch drehen, allerdings auf dem Hauptständer schon. (unwahrscheinlich)

  • Moin,

    vielen Dank.

    den 14er habe ich auch bewusst gelassen. Vielleicht ersetzte ich diesen aber noch. Ich werde jetzt ersteinmal den Auspuff lockern, kurz den LuFi abbauen und jeweils das drehverhalten schauen, den Vergaser mit einer 64er bedüsen und den Choke proüfen. Kerzenfarbe werde ich auch noch dokumentieren.

    ich melde mich.

    Gruß

    Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • moin,

    Zuerst habe ich den Luftfilter entfernt. Und siehe da auf einmal war Drehzahl möglich. Ich habe dann dafür gesorgt das die Kiste mehr Luft bekommt und jetzt läuft sie perfekt. Die schwarze Kerze ist vorher und die Rehbraune nach 14 km verhaltene Fahrt. Ich kann jetzt bei Gegenwind auch 60 lt Tacho fahren und gebe nur 1/4 Gas.

    Also, erst einmal alles gelöst.

    Gruß

    Der Hamburger

    Nachtrag; die Geräuschentwicklung ist auch noch akzeptabel.

  • moin, gestern Abend ist mir aufgefallen das komische Geräusche aus der Kupplung kommen. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich abgebrochen weil Funken aus dem Variokasten kamen und bin dann im Notbetrieb nach wieder nach Hause gefahren. Eine kurze Prüfung hat ergeben dass die Kupplungsglocke eine Unwucht hat und im Variokasten schliff. Ich habe mal eben schnell bei ebay-Kleinanzeigen geguckt und diese Anzeige gefunden ist die Kupplung noch brauchbar? Danke Gruß der Hamburger

    Sfera NSL 50 80 Piaggio Wandler Kupplung Glocke Kupplungsglocke
    Verkaufe hier die Teile die auf dem Bild zu sehen sind, Preis gilt für alles zusammen. Kann auch...,Sfera NSL 50 80 Piaggio Wandler Kupplung Glocke…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Ja soweit ist sie noch gut erhalten, hoffe ja das die 3 kleinen Kupplungsfedern auch noch gut Spannung haben!

    Ich habe grade einen Super Dail gemacht mit Kupplung-Wandler und Glocke und habe sie mir grade gekauft wou, da er zum schluß schrieb das der Preis mit Versand VB is habe ich sie für 20.00 Euro bekommen grins.... :nick: :angel:

    Piaggio sfera nsl piaggio zip ssl 25 50 kupplung und glocke
    Hallo verkaufe hier eine kupplung und eine glocke die teile wurden aus ein laufenden roller gebaut...,Piaggio sfera nsl piaggio zip ssl 25 50 kupplung und…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Wandlerachim hat wieder zugeschlagen :ablacher: :ablacher:

    Dann brauchst du ja meine Glocke wohl nicht mehr

    Dann kann ich die ja wohl besser an Hamburger verkaufen

    Inzwischen frage ich mich ernsthaft was du mit so vielen Kupplungen und Wandlern willst :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    da diese Kupplung noch fast neue Beläge drauf hat und der Wandler sogar das Datum von 1996 drauf hat sowie sehr Günstig war.

    Werde ich den ganzen Satz nächste woche drauf bauen und somit habe wenn wenn alles sehr läuft meine andere gute Kupplung zum Verkauf, eigendlich Andre hatte ich schon sehr oft Deine frage beantwortet was ich mit all den Kupplungen mache grins..... :nick:

    In wirklichkeit habe ich für meine NSL immer nur 2 Sätze, eine die verbaut ist und die zweite als ersatz!!!

    Die Glocke hätte ich schon genommen für meine andere Kupplung mit Wandler, aber wenn sie Hamburger nimmt ist das Vollkommen ok da wir uns ja gegenseitig helfen so gut es geht.... :applause: :thumbup:

  • Du brauchst wirklich langsam mal dringend einen Schnellspannverschluss für deinen Variodeckel

    So oft wie du Kupplung einbaust,verkaufst,wieder neue testest,wieder Einbau ,eine Runde um Block fahren,wieder verkaufen ,Kleinanzeigen durchforsten ,wieder Kupplung gekauft und wieder eingebaut,neue Kullus bestellt und eingebaut,dann doch wieder verkauft ,dann Karton voll mit Wandlern und Kupplungen gekauft davon die Hälfte Kernschrott, ..........Das schaffe ich in 3 Leben nicht an meiner Kröti was du in 3 Monaten schaffst t :ablacher:

    Nicht umsonst bist du hier der nimmersatte Wandlerachim :ablacher: :hauwech:

    Sei es dir gegönnt

    Edit: Also kann ich meine Glocke an jemand anderen verkaufen? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Andre Du kannst bedenkungslos Deine Glocke weiter Verkaufen, es muß ja geholfen werden und das zählt ok?

    Ich habe ja dafür 3 Glocken, das langt mein ganzes Restleben lol, das bei der einen Kupplung eine Glocke fehlt ist nicht so wichtig wie bei Hamburger, dr nur eine hat.... ;)

  • Hamburger ... egal, wofür die Entscheidung fällt. Besorge eine Hand voll NEUE Muttern. Es reicht für diese Woche, wenn hier einer (ich) Lehrgeld zahlt. :genauso:

  • Deswegen sage ich immer wieder ...Dehnmutter bitte nur einmal verwenden


    Wer nicht hören will muss leiden

    Ich habe es nun wirklich oft genug hier geschrieben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wandlerachim müsste eigentlich nen vollen Schuhkarton von den Dehnmuttern haben ,so oft wie er an der Kupplung rumschraubt :ablacher:

    Ich hoffe es zumindest

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Deswegen sage ich immer wieder ...Dehnmutter bitte nur einmal verwenden


    Wer nicht hören will muss leiden

    Ich habe es nun wirklich oft genug hier geschrieben

    Leiden? Zaaaahlen! ..... und schrauben.

  • Ulkig. Nicht wahr?

    Die halbe Welt jault: ich brauch ne Kupplung, ich brauch ne Glocke..... aber wenn du sagst: ich habe, das kostet XXX...... Funkstille.