Plastische Chirurgie

  • Hallo

    Wie auf dem beigefügten Foto erkennbar ist an der linken Seitenverkleidung die hintere Befestigung abgebrochen. Dadurch ist es leider nicht mehr möglich diese festzuschrauben.

    Zum Vergleich habe ich mal ein weiteres Foto eingefügt wie es eigentlich aussehen sollte. Daher meine Frage an die plastischen Chirurgen hier. Wie würdet Ihr vorgehen um das fehlende Stück möglichst einfach und originalgetreu zu restaurieren?

    Hatte überlegt es "irgendwie" am intakten Teil abzuformen und diese "Prothese" dann an der defekten Verkleidung anzubringen. Leider bin ich kein Modellbauer, für den das wahrscheinlich ein Klacks wäre, aber eine elegante Lösung mit Modellierknetmassen (Pattex Repair Express Powerknete) welche dann aushärten und anschliessend sogar geschliffen/gebohrt werden können sollte doch möglich sein? Würde mich über kreative Vorschläge sehr freuen.

  • Das abgebrochene Teil ist weg?

    Möglicherweise kann man mir einer Unterlegscheibe und Stabilit Express was basteln, ggf mit Plastikresten.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja. Das abgebrochene Teil ist schon lange weg - leider ;) Die Idee mit der Unterlegscheibe ist schon einmal Super! Das kann ich mir gut vorstellen damit den "oberen" Teil - also dort wo es dann Kontakt zur Klammer bekommt zu gestalten. Vielleicht finde ich ja auch ein ungefähr passendes Stück "Rohr aus ABS" mit welchem das fehlende Stück zu ersetzen ist. Obendrauf die Unterlegscheibe. Bingo!

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (18. April 2022 um 09:16)

  • Rettungsaktion schön und gut. Aber wirtschaftlich sinnvoll? Schau mal nach einem Ersatz. Mit ein wenig Glück geht da was.

    Es ist so, bei der Bucht. Wochenlang nix, und plötzlich freie Auswahl.

  • Also den Ehrgeiz das selbst zu reparieren habe ich schon ... und ein Ersatzteil in gutem Zustand ohne Brüche in der richtigen Farbe zu finden - na ja - ich weiss ja nicht. Von den Kosten mal abgesehen - eine linke Backe in einem anders ausgeblichenen Farbton ist auch nicht das Gelbe vom Ei ;)

  • Hallo zusammen! Bei meiner Sfera waren fast alle Haltenasen gebrochen. Ich habe mir aus Modelierknetmasse (gibt's von Uhu Repair all) neue Nasen usw geformt und geklebt. Hält schon seit 2 Jahren.

  • ...... ich war gedanklich schon bei: Bruchstelle möglichst planen, aus einem Stapel U-Scheiben ein Distanzstück basteln.

  • Verkleidungsreparaturen sind immer so eine Sache. Was mir noch so kommt ist ob sich der Typ an PVC auch ggf. verschweißen lässt, sprich ggf mit einem Lötkolben oder so verschmelzen. Habe ich aber noch nicht probiert ob es mit diesem Kunststoff geht,

  • Diese Halterung zu reparieren, ist im Gegensatz zu den anderen eine Kleinigkeit.

    Nimm eine M10 Sechskantmutter.

    Schleife am Schleifbock die Ecken so weit ab, bis sie knapp in die Bohrung passt. Eventuell auch den Kunststoff nacharbeiten.

    Wenn die Mutter drin steckt seitlich mit einem 3mm Bohrer den Kunststoff um 180° versetzt durchbohren. Nicht die Mutter durchbohren, nur anbohren!

    Die Mutter entfernen.

    Man erkennt nun die angebohrten Stellen auf der Mutter.

    Diese mit 2,4 mm durchbohren und M3 Gewinde reinschneiden.

    Die durchbohrte Mutter zusammen mit 2K Kleber einsetzen und mit entsprechend gekürzten M3 Schrauben verschrauben.

    Aushärten lassen und fertig!

    In meinem Fall war der Kunststoff mehrfach eingerissen und wurde mit einem 1mm Alublech, M2,5 Senkkopfschrauben/Muttern und GFK verstärkt.

    Bei den anderen Haltepunkten kann man ähnlich vorgehen.

    VG

    Markus

    PS

    Ich bin von dem Inhalt des Threads, Angesichts des Titels sehr enttäuscht. Da hätte ich doch ein wenig mehr angenehmere Rundungen in den Fotos erwartet :nick:

  • Uiuiui ... das sind aber schon mega-heftige Konstruktionen/Wiederaufbauten. Schleifbock, Muttern durchbohren. Gewinde reinschneiden. Sorry - aber bei der Nummer bin ich raus. Derlei Ausrüstung und Kenntnisse besitze ich leider nicht. Tendenziell neige ich da doch eher zur Modellierung mit der Knete ;) Aber dennoch - sehr interessant Deine Vorgehensweise!

  • Verkleidungsreparaturen sind immer so eine Sache. Was mir noch so kommt ist ob sich der Typ an PVC auch ggf. verschweißen lässt, sprich ggf mit einem Lötkolben oder so verschmelzen. Habe ich aber noch nicht probiert ob es mit diesem Kunststoff geht,

    Also wenn ich mich nicht sehr täusche dann sind diese Verkleidungsteile aus ABS gefertigt.

  • Hier msal ein Foto was ich mal bei einem Abgebrochenen Teil an dem Helmfach machte, das ist allerdings dem Vorbesitzer passiert und gab mir das abgebrochenene Teil mit.

    Ich hatte es Exakt angesetzt und habe mit Lötkolben der Kunstoff weich gemacht und habe auch eine Büroklammer mit Eingelötet die ich zuerst grade gebogen hatte und dann so geformt habe wie eine Schlange Kricht.

    Das helt Boombichfest und hatte dieses Helmfach noch ca. 1 Jahr drauf bis ich mir eine gut Gebrauchte gekauft hatte...

    Vor 2 wochen habe ich in Lila die hinteren 2 Verkleidungsteile hier an ein Mitglied Verkauft Günstig....schade!

  • Geht alles

    Man benötigt halt die entsprechenden Schweissstäbe und entweder ein Kunststoffschweissgerät oder eine Heissluftpistole

    20/50x ABS/PP/PVC/PE Schweißstäbe Kunststoff Schweissen Kunststoffschweißdraht | eBay
    Entdecken Sie 20/50x ABS/PP/PVC/PE Schweißstäbe Kunststoff Schweissen Kunststoffschweißdraht in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier hätte ich einen ganzen Roller mit Papieren und Schlüssel zu wiederaufbau oder Ersatzteilspender 100.00 VB!!!!

    Piaggio Sfera für Bastler
    Bastler Fahrzeug, läuft nicht. Zustand siehe Bilder. Schlüssel und Papiere vorhanden Reifen...,Piaggio Sfera für Bastler in Hessen - Kirtorf
    www.ebay-kleinanzeigen.de